Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33: sind die Smartphones wasserdicht?

Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33: sind die Smartphones wasserdicht? – Die Smartphones der Galaxy A3x Reihe sind vergleichsweise günstig und bietet einige Funktionen der Oberklasse. Ab und an kommt die Frage, ob die Modelle auch gegen Wasser geschützt sind. In der Regel taucht diese Frage dann auf, wenn die Modelle in die Toilette gefallen sind oder mit Flüssigkeit überschüttet wurden. Die gute Nachricht: die modernen Modellen sind teilweise wasserdicht, ältere Smartphones dieser Serie leider nicht. Den Überblick darüber haben wir in diesem Artikel zusammengestellt.

Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33: sind die Smartphones wasserdicht?

Die Galaxy A3x Reihe hatte in den ersten Jahren keine Zertfizierung nach Schutzklassen, ab dem Galaxy A33 gibt es zum ersten Mal eine Zertifizierung. Die Schutzklassen der Modelle sehen wie folgt aus:

  • Galaxy A30: keine Schutzklasse
  • Galaxy A31: keine Schutzklasse
  • Galaxy A32: keine Schutzklasse
  • Galaxy A33: IP67 Zertifizierung (staubdicht + Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen)

Die Galaxy A33 Smartphones sind daher als erste Modelle der Reihe wasserdicht, allerdings auch mit Einschränkungen. Für einen Tauchgang sind sie NICHT geeignet.

Samsung schreibt selbst zu IP67 Zertifizierung:

Was bedeutet die IP67-Zertifizierung für mein Samsung Gerät?
Die IP67-Zertifizierung definiert zum einen, dass das Gerät staubdicht ist, zum anderen den Schutz vor zeitweiligem Untertauchen bis maximal 1 Meter Wassertiefe für maximal 30 Minuten. Dies bezieht sich natürlich auf klares Wasser, bei anderen Flüssigkeiten, z.B. Salzwasser, Seifenlauge, Alkohol oder erhitzten Flüssigkeiten, besteht der Schutz nicht. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass sämtliche Abdeckungen des Gerätes stets vollständig verschlossen sind, sodass kein Wasser eindringen kann.

Die Geräte überleben daher mit etwas Glück ein Untertauchen im Wasser, viel mehr bietet die Schutzklasse aber leider nicht.


Daneben gibt es auch eine ganze Reihe von hilfreichen Handbüchern von Dritten, die den Einstieg und die Bedienung von Android besonders einfach machen sollen. Diese funktionieren in der Regel für alle Modelle, da diese alle mit Android arbeiten. Sie gehen aber natürlich nicht auf Besonderheiten der Modelle ein, sondern sind in erster Linie eine Anleitung für das Android Betriebssystem:

Weitere Artikel zur Galaxy A30, A31 und A32 Serie

Neue Artikel rund um Samsung

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar