Qualcomm: neues Snapdragon-Event am 20. Mai geplant [UPDATE – erster Leistungstest]

Qualcomm: neues Event am 20. Mai geplant – Es ist Promo-Material von Qualcomm aufgetaucht, dass ein Snapdragon Event am 20. Mai ankündigt und da der neue Snapdragon 8 Gen 1+ Prozessor auch bereits für dieses Datum erwartet wurde, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Unternehmen die neuste Top-Prozessor-Generation vorstellt. Am 20. Mai werden wir als wohl den neuen Proemium-SoC für die 2. Jahreshälfte sehen und damit auch, was an Power und eventuell neue Funktionen zu erwarten ist. Eventuell gibt es auch bereits Hinweise, welche Smartphones mit dem neuen Chipsatz auf den Markt kommen werden.

Nach den bekannten Leaks soll der Aufbau des Snapdragon 8 Gen 1+ dabei wie folgt aussehen:

  • 1 × 3.2GHz Cortex X2
  • 3 × 2.75GHz A710
  • 4 × 2.0GHz A510
  • Adreno 730 GPU
  • TSMC 4nm

UPDATE: Bei Geekbench gibt es den ersten Leistungstest des Snapdragon 8 Gen 1+ Prozessor und dabei sieht man recht deutlich, dass Qualcomm vor allem bei der Cingle Core Performance nachgebessert hat. Sicher wird es aber auch noch weitere Optiomierungen geben.

Qualcomm: 2 neue Snapdragon Premium-Prozessoren in diesem Jahr erwartet

Die Topmodelle der Smartphone Hersteller sind mittlerweile auch sehr stark davon abhängig, welche neue Technik bei den Prozessoren verfügbar ist und daher ist die Weiterentwicklung der Chipsätze in diesem Bereich immer auch die Grundlage für die neuen Modelle die damit auf den Markt kommen. Snapdragon arbeitet in diesem Jahr aktuell im Premium-Bereich mit dem Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor, aber es wird in diesem Jahr noch Updates geben um den Chipsatz konkurrenzfähig zu halten.

UPDATE 2: Die voraussichtlichen Erscheinungstermine hinzugefügt

Das Lineup von Qualcomm soll wie folgt aussehen:

  • Snapdragon 8 Gen 1 (SM8470) (bereits auf dem Markt)
  • Snapdragon 8 Gen 1+ (SM8475) – Start Ende Mai 2022 (hier wird der 20. Mai als Datum genannt)
  • Snapdragon 8 Gen 2 (SM8550) – Start in Q4 2022

Im Bereich der Premium-Prozessoren wird es in diesem Jahr also wohl noch zwei neue Generationen an SoC geben. Man kann aber wohl davon ausgehen, dass der Snapdragon 8 Gen 2 erst mal nur vorgestellt wird, die Modelle mit diesem neuen Prozessor werden dagegen erst 2023 auf den Markt kommen. Dafür wird es Mitte/Ende 2022 wohl die ersten Modelle mit dem Snapdragon 8 Gen 1+ Chipsatz geben. Hier wird spannend, welcher Hersteller die neue Technik nutzt, im Gespräch sind beispielsweise die Xiaomi 12T Modelle und auch das kommende OnePlus 10 ultra.

Interessantes Informationen nebenbei: Eventuell wird Qualcomm eine 4G Version der Snapdragon 8 Gen 1 Serie anbieten, damit auch Huawei auf diese Technik zurückgreifen kann ohne gegen das US Embargo zu verstoßen. Bleibt abzuwarten, welche Modelle dann mit diesem Chipsatz von Huawei angeboten werden.

Auch die Konkurrenz von Qualcomm bleibt natürlich nicht untätig. Mediatek hat bereits eine Reihe von Premium-Prozessoren auf den Markt gebracht und wird auch Updates in diesem Jahr zu diesem Modellen veröffentlichen. Konkret sind diese Mediatek Prozessoren in diesem Jahr verfügbar oder werden noch kommen:

  • Dimensity 8100/MAX (MT6895) (bereits auf dem Markt)
  • Dimensity 9000 (MT6983) (bereits auf dem Markt)
  • Dimensity 9100 (MT6985)*

Schreibe einen Kommentar