Xiaomi Mix Fold 2: neue Farbe erwartet

Xiaomi Mix Fold 2: neue Farbe erwartet – Xiaomi wird zum Event morgen wohl nicht nur die neuen Xioami 13 vorstellen, sondern auch einige weitere Entwicklungen. So soll es das Mix Fold2 ein einer neuen Farbvariante geben. Technisch gibt es keine Neuerungen bei den Smartphones, aber zumindest gibt es die Geräte dann in weiteren Farbvarianten. Für Deutschland ist dies wohl aber weiter nicht relevant, da es die Geräte nach wie vor nicht für den deutschen Markt gibt.

Xiaomi Mix Fold 2: offizieller Launch am 11. August in China

Die neue Generation der faltbaren Xiaomi Smartphones wird am 11. August vorgestellt und das aktuelle Material bestätigt auch, dass Xiaomi das Mi im Namen weglässt. Statt des Mi Mix Fold 2 wird es daher ein Mix Fold 2 geben. Der Start ist leider auch nur für China angekündigt, wann die internationale Version folgen wird, ist offen. Wahrscheinlich wird es die neuen Modelle daher vorerst nicht in Deutschland geben.

UPDATE: Es gibt nun auch Bildmaterial zu den neuen Modellen und beim Kameramodul ist offensichtlich wieder Leica Partner. Dennoch unterscheidet sich der Kamerabereich deutlich von den 12S Modellen.

links Mix Fold 2 – rechts Xiaomi 12S ultra

Xiaomi Mix Fold 2: neuer Topprozessor und schnelles Laden

Es gibt einige neue Details rund um das kommende faltbare Smartphone von Xiaomi. Der Nachfolder des Fold 1 soll dabei den neusten Snapdragon 8+ Gen 1 Prozessor bekommen und damit von der Performance her auf Augenhöhe mit den Xiaomi MI 12T und den Topmodellen der Konkurrenz agieren. Dazu soll es 12 GB RAM und einen internen Speicher von bis zu einem Terabyte geben. Die Aufladung soll mit bis zu 67 Watt möglich sein. Das ist im Vergleich mit anderen Topmodelle von Xiaomi sogar etwas langsam, dürfte aber dem fehlenden Platz in den faltbaren Modelle geschuldet sein.

Xiaomi Mix Fold 2 soll leichtestes Foldable in diesem Bereich werden

Die Informationen rund um die Mix Fold2 Modelle von Xiaomi sind nach wie vor eher mager, aber Leaker IceUniverse hat einige neue Details zum Ansatz der neuen Smartphones veröffentlicht:

  • die Xiaomi Mix Fold2 sollen die dünnsten und auch die leichtesten Modelle mit Innendisplay werden und das ist dann wahrscheinlich vor allem eine Kampfansage an die Samsung Z Fold4 Smartphones. Genaue Details zum Gewicht oder den Abmessungen gibt es aber bisher noch nicht
  • die neuen Smartphones sollen ein verbessertes Außendisplay bekommen und damit auch im zusammengeklappten Zustand besser nutzbar sein. Viele Funktionen wird man also auch ausführen können ohne die Geräte aufzuklappen.

Leider gibt es nach wie vor keinen Termin für den Marktstart und auch keine Hinweise, ob die Modelle dann nach Deutschland kommen werden.

Xiaomi Mi MIX Fold 2 mit Snapdragon 8 Prozessor und 120Hz Display

Xiaomi plant aktuell für die Mi MIX Fold Modelle einen Nachfolger und konzipiert die Smartphones wohl wieder als Topmodelle, denn die bisher geleakten Details gehen von der besten Technik aus, die man aktuell am Markt bekommen kann.

Für die Power soll der neuen Snapdragon 8 Gen 1 Prozessor sorgen, der auch schon die Xiaomi 12 Modelle mit Leistung versorgt und daher kann man davon ausgehen, dass die Power der Mi MIX Fold 2 Geräte im Premium-Bereich angesiedelt sein wird. Die Leistungen des neuen Prozessors sind inzwischen bekannt, so dass man recht gut weiß, was an Funktionen und an Leistung zu erwarten ist. So werden die Modelle damit natürlich auch 5G unterstützen.

Beim Display soll es ein Upgrade geben. Die Mi MIX Fold 2 sollen zukünftig ein 2K Display mit 120Hz Rate bekommen. Das dürfte die Darstellung weiter verbessern und die Modelle auf ein Level mit den Samsung Geräten bringen – zumindest was das Display betrifft.

Beim Design wird es dagegen nach den aktuellen Informationen keine größeren Änderungen geben. Xiaomi behält also das Äußere der aktuellen Fold-Serie bei und wird wenn dann nur in einigen Details nachkorrigieren. Im Bereich des Scharniers hat man aber wohl nachgearbeitet und wird eine verbesserte Version anbieten – was das für Vorteile hat oder welche Auswirkungen sich dadurch ergeben, ist aber bisher noch nicht sicher.

Insgesamt muss man aber daher natürlich auch wieder davon ausgehen, dass der Preis für die faltbaren Modelle damit wieder recht hoch liegt, das Xiaomi Mi MIX FOLD 2 wird also preislich wohl auch wieder auf dem Niveau der Vorgänger-Modelle liegen. Aktuell scheinen die Nutzer aber auch bereit, solche hohen Preise für diese Technik zu bezahlen, daher dürfte es keine Probleme durch die Kosten geben.

Zuletzt aktualisiert: 10. Dezember 2022


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar