Ohne iOS 6 Jailbreak: Pod2G hofft auf offenes iOS für Tweaks & Themes

Der französische iPhone-Hacker Pod2g hat sich in einem ausführlichen Interview nicht nur über die Zukunft des Jailbreaks geäußert, sondern auch seine Hoffnungen zur zukünftigen iOS-Entwicklung mitgeteilt. Seiner Meinung nach könnte Apple noch in diesem Jahr einen Schritt zum offenen System gehen und in Zukunft Tweaks sowie Themes für das Betriebssystem erlauben. Mit einer solchen Veränderung könnten die Kalifornier das Betriebssystem wieder etwas auffrischen und verhindern, dass immer mehr Geeks zu Android wechseln.

Eine Modifizierung und Anpassung von Apples Betriebssystem kann momentan nur mit einem Jailbreak bewerkstelligt werden. Das Lösen der Fesseln wird allerdings immer mehr von Apple erschwert und die Sicherheitsvorkehrungen von iOS nehmen in jeder neuen Version zu. Die Jailbreak-Entwickler haben alle Hände voll zu tun und haben beispielsweise immer noch keine fertige Lösung für iOS 6 bereitgestellt.

Pod2g wirft nun eine weitere Vision in den Raum, die darauf spekuliert, dass Apple womöglich in Zukunft Erweiterungen, Themes und andere Anpassungen von Haus aus erlauben wird. Mit diesem Schritt könnte das Unternehmen aus Cupertino weiterhin einen kontrollierten App Store gewährleisten, aber auch gleichzeitig Vorkehrungen gegen die Software-Piraterie auf die Beine stellen. Vor allem könnte aber ein neuer Bereich mit überprüften Tweaks und Themes für die Benutzer zur Verfügung gestellt werden.

  • Hopes: the fact that there’s no jailbreak for the iPhone 5 may push Apple to open a little more their OS for tweaks and mods.
  • I really have the feeling it will happen. Not sure why :)
  • Prediction: 2013 will be the year of the openness of iOS.

Aus technischer Sicht gibt es eigentlich keinerlei Hindernisse. Ein entsprechender Schalter könnte den Otto Normalbenutzer vor den Erweiterungen “beschützen” und sicherstellen, dass sich immer noch jeder im System zurecht findet. Apple könnte darüber hinaus den Prozess wie gewohnt kontrolliert durchführen und müssten dafür nur das Software Development Kit entsprechend erweitern. Neue Tweaks, Modifizierungen und Themes müssten wie auch jede App eine Überprüfung überstehen, um im App Store erhältlich zu sein.

  • There’s no technical issue with themes or tweaks.. Apple just need to enlarge the API / SDK. They could review the same way.
  • Then they could introduce a switch to allow geeks to do what they want with their device, taking their own risks.

Aus diesem Grund ruft Pod2g momentan in Twitter die Jailbreak-Community zum Aufstand auf und möchte mit dem Hashtag #weWantAnOpenIOS ein Zeichen an Apple senden. Er möchte verhindern, dass immer mehr Geeks in das Android-Lager wechseln, denn laut seiner Meinung nach regieren die Geeks den Markt und setzten den einheitlichen Standard.

  • If Apple devices are not geek anymore, they will not only loose us, but standard users also. Geeks lead the market.

Momentan gibt es natürlich noch keine Anzeichen dafür, dass Apple diesen Schritt vollführt und normalerweise versucht das Unternehmen dem Nutzer nur ein begrenzte Anzahl an Möglichkeiten anzubieten. Es bleibt abzuwarten, ob sich Apple genötigt fühlt und das System erstmalig ein Stück weit für Modder öffnet.

via apfeleimer (Quelle: @pod2g)

Zuletzt aktualisiert: 4. Januar 2013


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar