HTC: Schlechte Verkaufszahlen führen zu Entlassungen

Für HTC ist auch 2015 wieder ein schweres Jahr, daran konnte auch das HTC One M9 nicht viel ändern. Im Gegenteil, die Verkaufszahlen des Spitzenmodells enttäuschten eher.  Die schlechten Zahlen führen jetzt auch zum Umstrukturierungen im Konzern, der taiwanesische Hersteller hat angekündigt, dass etwa 15 Prozent der Mitarbeiter entlassen werden müssen. Bei aktuell etwa 15.700 Beschäftigen im Unternehmen wären das immerhin 2.000 Stellen, die gestrichen werden müssen.

HTC CEO Cher Wang spricht in diesem Zusammenhang von einer Flexibilisierung des Unternehmens:

We need a flexible and dynamic organization to ensure we can take advantage of all of the exciting opportunities in the connected lifestyle space

Insgesamt sollen die operativen Ausgaben durch den Wegfall der Jobs um etwa 35 Prozent gesenkt werden und es kann durchaus sein, dass es noch weitere Einsparungen geben muss, um das Unternehmen wieder auf Erfolgskurs zu bringen. Ob das notwendig werden wird, muss sich aber erst noch erweisen.

Derzeit setzt HTC verstärkt auf die Virtuelle Realität als zusätzliches Standbein zum Smartphone Geschäft. Ob das aber ausreichen wird um das Unternehmen fit für die Zukunft zu machen ist eher fraglich.

 

Zuletzt aktualisiert: 14. August 2015


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar