iPhone 6s – das sind die Neuerungen in der neusten iPhone-Version

Das gestrige Apple Event ist durch und wie erwartet hat Apple die neuste iPhone Generation vorgestellt. Unter dem Namen iPhone 6s und iPhone 6s plus gibt es zwei neue Modelle, die sich äußerlich nicht von den Modellen aus dem Vorjahr unterscheiden. Im inneren wurde aber bei der Hardware kräftig aufgerüstet und auch darüber hinaus gibt es einige interessante Neuerungen. So ist beispielsweise tatsächlich eine neue Farbvariante dazu gekommen. Pink aka Rose Gold dürfte aber in erster Linie für die fernöstlichen Märke bestimmt sein.

Die ersten Anbieter haben auch schon Preise genannt.

3D-Touch Display

Die 3D Touch Technik steht für eine Force Touch Display das 3 verschiedene Stufen von Tippen unterscheiden kann:

  • normales Antippen
  • leichter Druck beim Tippen
  • starker Druck beim Tippen (gedrückt halten)

Damit erweitert Apple beim iPhone 6s die mögliche Befehle um eine ganze Reihe von neuen Möglichkeiten und baut auch die Force Touch Technologie um Vergleich zum Macbook und der Apple Watch um eine weitere Stufe aus. In der Praxis öffnet so ein leichtes gedrückt Halten im Email CLient beispielsweise die Vorschau der Email. Drückt man stärker wird dann die Nachricht komplett geöffnet, lässt man los ist man wieder in der Email-Übersicht. Das erleichtert die Navigation deutlich.

Live Foto

Die Live-Foto Funktion ist eigentlich eine kleine Video-Funktion. Sie ist standardmäßig aktiviert und macht beim Aufnehmen eines Fotos sowohl vor dem Auslösen als auch danach noch weitere Fotos auf. Mit einem starken Druck auf das Foto werden diese Bilder wie bei einem Video abgespielt, das Bild fängt an sich zu bewegen. Das ist ein interessanter Effekt, den man so bisher noch nicht kannte.

12 Megapixel Kamera

Die verbesserte Hauptkamera war eines der hartnäckigsten Gerüchte zum iPhone 6s gewesen und hat sich als real herausgestellt. Video Freunde dürften sich über die neue Möglichkeit freuen, auch 4K Videos aufzunehmen.

Im Frontbereich wurde die Kamera ebenfalls aufgerüstet und hat nun 5 Mgeapixel. Dazu dient das Display als Blitz in dem es kurz auf komplette Weiß gehsclatet wird.

Neuer Prozessor: 70% schneller als der Vorgänger

Im Inneren kommt der neue A9-Prozessor zum Einsatz, der 70% mehr Leistung haben soll als das A8 Vorgänger Modell und bei der Grafikleistung sogar 90% besser abschneidet. Der neue Bewegungssensor M9 ist sparsamer als der Vorgänger und entlastet den Akku damit. Im iPhone 6s gibt es auch eine neuen Touc-ID-Sensor für die Fingerabdrücke der die Scans in der Hälfte der bisherigen Zeit abschließen kann.

Keine Änderungen gibt es bei den Display, hier finden sich die Werte der Vorgänger-Modelle:

  • iPhone 6S – 4,7 Zoll mit 1.334 x 750 Pixeln
  • iPhone 6s plus – 5,5 Zoll mit 1.920 x 1.080 Pixeln

Beim Preis für das 6s hat sich Apple an den Werte der 6-Reihe orientiert. Die 16GB Variante des iPhone 6s kostet 740 Euro, die teuerste Variante (iPhone 6s plus mit 128GB) liegt bei 1070 Euro. Die Vorbestellung des iPhone 6s soll ab 12. September 2015 möglich sein, bei einigen Händlern ist es bereits gelistet.

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar