Telekom: eSIM Karte soll 2016 kommen – Nach Angaben der Telekom auf dem eigenen Blog will das Unternehmen 2016 die eSIM Karte einführen. Die eSIM Karte steht dabei für eine integrierte und programmierbare Simkarte (e wie embeddet) die sich je nach Anbieter und Tarif immer wieder neu einstellen lässt. So kann man mit einer Simkarte zukünftig mehrere Anbieter nutzen und muss nicht die Simkarte wechseln, wenn man einen neuen Tarif braucht.
Derzeit fehlt allerdings noch eingemeinsamer Standard für eSIM-Karten. Dieser soll 2016 fertig erarbeitet sein. Die Telekom schreibt dazu im Blog:
Netzbetreiber, Gerätehersteller und SIM-Karten-Hersteller arbeiten unter dem gemeinsamen Dach der GSMA an einem Standard, der für 2016 erwartet wird. Dieser Standard soll die technischen Anforderungen an die eSIM und die Regeln für die Profilverwaltung auf der Karte festlegen.
Genauere Angaben werden derzeit leider nicht gemacht. Es ist aber davon auszugehen, dass die eSIM eher Ende 2016 zur Verfügung stehen wird und das auch nur für einige Geräte. Bislang ist die Unterstützung im Hardware-Bereich eher noch mau, aber auch das dürfte sich 2016 bessern.
Video: So funktioniert die eSIM Karte
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.