Das November Update von Windows 10 (1511) hatte bei vielen Nutzer Probleme verursacht und war über Nacht nicht mehr verfügbar gewesen. Nun gibt es ein offizielles Dokument von Microsoft, dass die Probleme bestätigt und eine Erklärung dafür sein könnte, warum Microsoft das Update so schnell und heimlich zurück gezogen hat.
Dort heißt es:
When the November update was installed, a few settings preferences may have inadvertently not been retained for advertising ID, Background apps, SmartScreen Filter, and Sync with devices.
Teilweise berichteten Nutzer aber auch davon, das Programme verschwanden. Die Aufzählung von Microsoft scheint also nicht ganz vollständig zu sein.
Man hat aber auch einen schnellen Workaround veröffentlicht, mit dem betroffene Nutzer versuchen können, die Einstellungen zurück zu holen. Im Dokument heißt es:
- Unter Einstellungen die Option Datenschutz anwählen,
- unter Allgemein den SmartScreen Filter und die Advertising ID wieder aktivieren/deaktivieren
- unter weitere Geräte die Sync Einstellungen neu setzen
- unter Hintergrund-Apps die Einstellungen neu setzen
Der Fehler im Update ist lauf Microsoft mittlerweile behoben. Wann das gefixte Update bereit stehen wird, ist aber noch nicht bekannt.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.