Angetestet: Der Beddit Schlafsensor 2.0

Angetestet: Der Beddit Schlafsensor 2.0 – Für Smartphones gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Apps, die den Schlafryhtmus und eventuelle Probleme beim Schlafen erfassen sollen. Beddit bietet mit dem Schlafzimmer dazu nun ein spezielles Messgerät: ein 65 cm langes und 3 cm breites Sensorband wird im Bett (unter dem Laken) platziert und misst die Schlafgewohnheiten. Das Band ist nur wenige Millimeter dick, so dass man es im Schlaf nicht bemerkt. Die Kommunikation mit dem Smartphone erfolgt über einen Bluetooth-Sender, der die Daten weiter gibt. Dazu hat der Sensor einen Strom-Anschluss so dass man das Gerät direkt an die Steckdose anschließen kann. Eine Überwachung der Akkukapazität ist damit nicht notwendig.

Das Band selbst besteht auf Piezoelementen und misst die Daten per Ballistokardiografie. Das heißt das Sensorband zeichnet die mechanischen Veränderungen auf, die durch Herzschlag usw. ausgelöst werden und ordnet ihnen verschiedene Funktionen zu (Herzschlag, Aufstehen, Atmen). Das klappt in der Praxis auch sehr zuverlässig.

Installation und Einrichtung

Die Installation des Sensor ist sehr schnell vorgenommen. Das liegt auch daran, dass der Sensor selbst keinen Bedienelemente enthält. Man kann ihne an den Strom anschließen oder nicht – mehr Änderungen sind nicht möglich.

Die Steuerung und Aufzeichnung selbst erfolgt über das Smartphone und die App. Diese ist für Android und iOS verfügbar und lässt sich sehr leicht über den entsprechenden Store herunter laden und einrichten. Allerdings bietet auch die App wenig Einflussmöglichkeiten auf den Sensor selbst. Dieser misst was er soll und lässt sich dabei auch kaum stören. Die App ist daher in erster Linie dazu da, die gemessenden Daten anzuzeigen und grafisch darzustellen.

Die aufgezeichneten Funktionen sind dabei durchaus beachtlich:

  • Atemfrequenz pro Minute
  • Anzeige von Leicht- und Tiefschlafphasen
  • Anzeige von nicht-erholsamen Schlafphasen
  • Einschlafzeitpunkt
  • Gesamtschlafzeit
  • Wachphasen
  • Schnarch-Erkennung
  • Schlaf-Score Berechnung
  • Bewegungsanalyse (inkl. Bettverlassen-Zeiten)

Sleep_history_with_day_highlightedDie Messung des Schlafes beginnt, sobald man auf dem Smartphone den entsprechenden Button drückt. Danach wird der Sensor mit dem Smartphone verbunden und die Messung beginnt. Im Test ließ sich leider kaum fest stellen, wie genau die Messung ist, da entsprechende Kontrolldaten fehlen. Einschlafzeiten und Schnarchen konnten aber in etwa bestätigt werden. Bei Babys hatte der Sensor etwas Probleme, aber dafür ist er auch nicht ausgelegt.

Die App bietet auch eine Weckfunktion an. Neben der Messung des Schlafes kann man also auch relativ einfach die Dauer bestimmen. Der Unterschied zum normalen Wecker besteht darin, das die App nur weckt, wenn man sich gerade in einer Phase leichten Schlafes befindet. Bei Tiefschlaf-Phasen wird nicht geweckt – oder zumindeet nur im Notfall. Das bedeutet man wird teilweise auch vor der Weckzeit bereits aus dem Schlaf geholt, wenn eine entsprechende Phase begonnen hat.

Preis und Leistung

Der Preis für den Schlafsensor von Beddit ist mit 149.95 Euro relativ hoch und macht deutlich, das es sich hier nicht um eine Spaß-App handelt, die man mal eben nebenbei installiert, sondern um ein medizinisches Gerät. Der Sensor lohnt sich daher in erster Linie, wenn man ihn wirklich über längere Zeit nutzt und den Schlaf damit optimieren will.

Dazu ist allerdings auch notwendig, das man nicht nur die Schlafgewohnheiten nutzt, sondern auch die Tipps der Experten in der App befolgt. Diese Hinweise und Informationen sind nach verschiedenen Kategorien /(Stree, Übergewicht, Schlafprobleme usw.) geteilt und sollen helfen, den Schlaf zu verbessern. In unserem kurzen Test haben wir davon noch relativ wenig gemerkt, die meisten Hinweise wirken aber auch eher langfristig.

Zuletzt aktualisiert: 13. Dezember 2015

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar

Gratis Newsletter: Die neusten Handy Deals und Angebote!


Einfach anmelden und auf dem neusten Stand bleiben:




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.