Surface Pro 4 – neue Firmware soll den Problemen ein Ende bereiten – Das Spitzenmodell von Microsoft kam etwas verzögert auf den Markt und nach wie vor sind viele Probleme vorhanden, die Nutzer regelmäßig den Spaß an den Geräten verderben.
Folgende Probleme sind mehr oder weniger bekannt:
- Kompatibilitätsprobleme mit verschiedenen Routern die zu einer reinen Offline-Nutzung führen
- Schwierigkeiten beim Standby- und Schlafmodus und der Reaktivierung in den normalen Modus
- fehlende bzw. nicht funktionierende SSD Treiber. Diese führend dazu, dass sich die Geräte abschalten oder gar nicht erst starten lassen.
Microsoft selbst beschreibt die Probleme im eigenen Forum eher verharmlosenden als “weniger als perfektes Erlebnis” der Kunden. Das dürfte Kunden eher noch weiter auf die Palme bringen, die viel Geld für das Pro 4 gezahlt haben und nun mit Fehlermeldung kämpfen müssen. Immerhin fügt das Unternehmen hinzu “Ihre Frustration tut uns leid“.
Seit gestern gibt es nun eine neue Version der Firmware unter der Bezeichnung “Surface Base Firmware Update v1.1.421.0“. Dieses Update soll die meisten Probleme beheben und insbesondere die Stabilität des Systems verbessern. Außerdem soll ein neuer Treiber für die Grafikkarte auch hier mehr Stabilität bringen. Einige Nutzer haben das Update bereits ausprobiert, alle Fehler wurden damit offensichtlich nicht behoben.
Man sollte die neue Version trotzdem so schnell wie möglich installieren, denn zumindest einige der größeren Probleme scheine damit behoben.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.