Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat eine Sicherheitsinformation für Nexus-Besitzer verschickt und darauf hingewiesen, dass es neue Sicherheitsupdates für Nexus-Geräte zur Verfügung stehen, die dringend aufgespielt werden sollen. Konkret heißt es in dem Schreiben:
Google schließt für die Google Nexus-Geräte mehrere Sicherheitslücken in Android, die vom Hersteller als kritisch eingestuft werden. Bisher stehen die Sicherheitsupdates nur für die Google Nexus-Geräte bereit, wannSicherheitsupdates für andere Gerätetypen verfügbar sein werden, ist nicht bekannt, wenden Sie sich dafür an Ihren Geräte-Hersteller.
…
Aktualisieren Sie Android 4.4.4, 5.0 oder 5.1.1 auf die Version LMY49F sowie 6.0 oder 6.0.1 auf die Version 2016-01-01 über die automatische Update-Funktion innerhalb des Produktes, sobald eine dieser Versionen für Ihr Gerät verfügbar ist.
Betroffen sind dabei sowohl ältere als auch neuer Versionen. Konkret werden folgende Versionen genannt:
- Google Android Operating System vor 4.4.4 LMY49F
- Google Android Operating System vor 5.0 LMY49F
- Google Android Operating System vor 5.1.1 LMY49F
- Google Android Operating System vor 6.0 2016-01-01
- Google Android Operating System vor 6.0.1 2016-01-01
Genaue Details zu den geschlossenen Lücken gibt es hier
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.