John McAfee – ich essen meinen Schuh, wenn ich das iPhone nicht hacken kann

Nach dem Brandbrief von Apple zur Einrichtung von Backdoors in iPhones, die das FBI fordert, hat sich nun auch John McAfee in die Debatte eingeschaltet. Er hat Gastartikel in verschiedenen Medien veröffentlicht und darin ein Angebot an das FBI unterbreitet. Er sei sich sicher, das San Bernadino iPhone hacken zu können, ohne das eine Backdoor notwendig würde.

Im Artikel heißt es im Detail:

I will, for free, decrypt the information on the San Bernardino iPhone with my team. We will primarily use social engineering and it will take us three weeks. If you accept my offer, then you will not need to ask Apple to place a backdoor in their product, which will be the beginning of the end of America.

Auf Business Insider geht er sogar noch weiter und verspricht, seinen Schuh vor laufender Kamera zu essen, wenn es nicht gelingt, das Gerät zu öffnen. Nach seiner Meinung hat die Entschlüsselung auch wenig mit der Technik selbst zu tun sondern in erster Linie mit Social Engineering. Je mehr man über den Besitzer weiß, desto einfacher ist es, das Passwort zu erraten.

Sein Angebot im Detail:

I would eat my shoe on the Neil Cavuto show if we could not break the encryption on the San Bernardino phone. This is a pure and simple fact.

Auf Twitter diskutiert er sein Angebot ebenfalls mit:

Tatsächlich hat John McAfee im Bereich Sicherheit in den letzten Jahren eher wenig auf sich aufmerksam gemacht, bis auf seine Anti-Viren-Software (die von vielen eher als Perfomance Bremse gesehen wird) gibt es kaum neue Entwicklungen. Ob er sein Angebot daher wirklich umsetzen könnte bleibt zweifelhaft, lustig wäre der Versuch wohl auf jeden Fall.

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar