DJI Care – neue Versicherung für Drohnenunfälle

DJI bietet ab sofort für die eigenen Drohnen auch ein Versicherungsprogramm an, das bei Schäden und Abstürzen die Reparatur übernehmen soll. Das Unternehmen schreibt dazu:

Um Ihnen eine bessere Benutzererfahrung zu garantieren, führen wir den DJI Care Protection Plan ein, ein Service, der Ihnen ein entspanntes Fluggefühl verleiht und Schäden an Ihrem DJI Fluggerät, Gimbal oder Kamera abdeckt, die unter Normalbenutzung entstanden sind.

Interessant ist, das auch die teuren Hardware-Komponenten unter die Versicherung fallen. Die Versicherung umfasst dabei:

  • Kostenloser Reparaturenservice innerhalb der Abdeckung
  • Teure Komponenten eingeschlossen
  • Offizielles Zubehör garantiert

Eingeschlossen sind dabei die meisten Fälle von Beschädigungen, insbesondere Unfälle und Benutzerfehler, aber auch Probleme durch Signalinterferenzen sind von der Versicherung erfasst.

Die Kosten liegen allerdings relativ hoch. So kostet eine Versicherung für 1 Jahr für die DJI Phatom 3 advanced (Wert etwa 1000 Euro) pro Jahr 219 Euro. Die Versicherung für 6 Monate kostet 149 Euro. Betrachtet man allerdings die Reparaturkosten, die bei Gimbal-Beschädigungen rasch im Bereich von 500 Euro liegen können, relativiert sich der Preis wieder. Je nach Wert der Drohne und des Modells steigen oder sinken die Kosten.

Aktuell wird die Versicherung für den Inspire 1 V2.0 mit der X3 Gimbalkamera sowie die Phantom 3 Modelle angeboten. Später soll der Schutz aber auch auf andere Drohnen erweitert werden.

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar