Das war die Apple Keynote: iPhone SE, iPad Pro 9.7, iOS 9.3 und ein Nylon-Band für die Apple Watch

Die Apple Keynote ist vorbei und es war eine relativ kurze Vorstellung der neusten Technik bei Apple. Die meisten Gerüchte um die vorgestellten Geräte haben sich bewahrheitet, Überraschungen gab es an sich keine.

iPhone SE mit 4 Zoll und iPhone 6s Technik

Das iPhone SE mit 4 Zoll war der Star auf der Keynote und es ist tatsächlich ein Gerät im kantigen 5s Design geworden, das die Technik (und die Farben) des iPhone 6s mit bringt. Es gibt die Geräte in den Farben Roségold, Gold, Silber und Space Grau. Unter der Haube werkelt der A9-Chip, den man aus den aktuellen Modellen kennt, dazu gibt es auch den M9-Co-Prozessor. Die Kamera wurde auf 12 Megapixel aufgerüstet und schafft jetzt auch Live Fotos. Videoaufnahmen sind mit dem iPhone SE mit FullHD und bis zu 60 FPS möglich.

Apple liefert auch gleich den Grund für die neue Version mit: in 2015 wurden von den alten 4 Zoll Modellen immerhin 30 Millionen Stück verkauft. Das dürfte ein harter Schlag sein für Konkurrenten wie LG oder HTC – immerhin verkauft Apple mehr alte Technik als die Konkurrenz Topmodelle.

Die Vorbestellung der neuen iPhone SE Modelle ist ab 24.03.2016 möglich. Bei den Preisen hat man aber im Vergleich zu den Zahlen in der Keynote in Deutschland noch mal kräftig aufgeschlagen: Die 16GB Version ist ab 489 Euro zu haben, die 64GB Version kostet 589 Euro.

iPad Pro 9,7 Zoll

Neben dem kleinen iPhone hat Apple auch eine kleinere Version des iPad pro vorgestellt, die aber eigentlich die Weiterentwicklung des iPad Air 2 ist. Bei der Technik hat Apple aufgerüstet und setzt auf einen A9X Chipsatz mit integriertem M9-Motion-Koprozessor. Dazu gibt es vier Lautsprecher und eine 12 Megapixel mit Blitzlicht.

Die Bestellung der neuen iPad Pro 9,7 Modelle ist ab 24.03.möglich, ausgeliefert werden die Tablets ab 31.03.

Die Preise liegen dabei unter dem großen iPad Pro aber trotzdem noch recht hoch. Die Einstiegsvariante mit 32GB Speicher und ohne Simkarten-Slot gibt es ab 689 Euro. Das Topmodell mit 256GB Speicher und Zugang zum mobilen Internet kostet immerhin 1199 Euro. Zum Vergleich: das bisherigen iPad Air 2 bewegte sich im Preisbereich zwischen 439 und 559 Euro.

iOS 9.3

Neben der Hardware hat Apple auch die fertige Version von iOS 9.3 vorgestellt. Neu ist der integrierte Nachtmodus (Night Shift) der den Anteil blauen Lichts auf dem Display minimieren soll. Daneben gibt es noch weitere Verbesserungen für viele Apps und die Möglichkeit, Notizen separat zu verschlüsseln. Für das iPad steht nun ein Mehrbenutzermodus zur Verfügung, der aber in erster Linie für den Bildungsbereich gedacht ist.

Apple Watch mit neuem Armband

Die Apple Watch dürfte wohl die größte Enttäuschung der Keynote gewesen sein. Es gab keine Apple Watch 2, sondern nur ein neues Nylon-Armband für die Uhr. Das hätte man auch ohne Keynote einführen können. Der Preis für das neue Armband liegt bei 60 Euro, dazu wurden die Apple Watch allgemein im Preis gesenkt. Die kleinste Version kostet jetzt nur noch 350 uro, das sind etwa 50 Euro weniger als bisher.

 

Zuletzt aktualisiert: 22. März 2016


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar