Vodafone will ab morgen sein LTE Netz weitgehend von den Speed-Limits befreien und dann für alle Kunden das mobile Surfen mit maximalem Speed ermöglichen. Dann können sowohl die Vodafone-Kunden in den RED Allnetflat Tarifen als auch die Prepaidkunden das LTE Netz mit der jeweils maximalen Geschwindigkeit nutzen. Eine Drosselung gibt es nicht mehr.
Die schlechte Nachricht dabei: Vodafone wird diese Freigabe nur für die eigenen Kunden erteilen. Nur diese profitieren von der neuen Regelung. Für andere Anbieter im Vodafone Netz (wie 1&1 oder BILDmobil) gibt es diese Freigabe nicht. Selbst Otelo – als Tochterunternehmen von Vodafone – wird nicht in den Genuss der neuen Regelung kommen. Das dürfte für viele Kunden im Discountbereich eine Enttäuschung sein, denn viele warten bereits seit längerem, dass sich bei ihrem Anbieter im LTE Bereich etwas bewegt.
Die Zweiklassen-Gesellschaft im D2-Mobilfunk-Netz wird damit weiter zementiert. Drittanbieter müssen auf LTE verzichten und können ihren Kunden maximal Tarife mit HSDPA- und UMTS anbieten. Kunden mit originalen Vodafone-Tarifen bekommen dagegen die komplette Leistung des Netzes. Das ist vor allem deswegen ein Problem, weil die 3G Leistung kaum noch ausgebaut wird und Vodafone in erster Linie in den LTE Ausbau investiert.
Ob die Drittanbieter im Vodafone Netz dies lange mitmachen werden, ist fraglich. Im O2 Netz gibt es bereits eine ganze Reihe von Discounter mit LTE (oder auch hier) und der Druck wächst auf alle Anbieter, hier ebenfalls aktiv zu werden.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------
Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.
Woher stammt diese Information ? Von Vodafone oder 1&1/otelo etc. ?
Von der Vodafone Presseabteilung.