Vodafone – Umzug in die EU nach dem #Brexit?

Nach der Entscheidung der Briten, die EU verlassen zu wollen, hat Vodafone angekündigt, prüfen zu wollen, ob man den Sitz des Konzerns weiterhin in Großbritannien belassen wolle. Nach Angaben der britische Financial Times spielt dabei vor allem die Freizügigkeit von Bürgern, Kapital und Gütern innerhalb der EU eine Rolle. Sollten diese Faktoren nach dem Austritt aus der EU in UK weg fallen, wäre das wohl ein Grund für Vodafone, die Firmenzentrale zu verlegen.

Das heißt nicht, dass man das Geschäft in UK aufgeben wolle, lediglich die Konzernzentrale soll verlegt werden. Über diese Zentrale werden die viele Landes-Unternehmen von Vodafone gesteuert, darunter auch der deutsche Ableger. aus diesem Grund dürfte sich auch für die deutschen Kunden des Unternehmens relativ wenig ändern – egal wie der Schritt von Vodafone ausfallen wird. Die deutsche Vodafone GmbH sitzt in Düsseldorf und leitet die Deutschlandgeschäfte des Unternehmens von diesem Standort aus. Das würde sich auch bei einer Verlegung der Konzernzentrale nicht ändern.

Für Großbritannien wäre der Weggang von Vodafone aber trotzdem ein schwerer Schlag, denn das Land verliert damit ein großes, bekanntes Unternehmen und es ist zu erwarten, dass auch andere Konzerne die Standortfrage prüfen werden. Der kommende #Brexit dürfte das Land damit Stück für Stück weiter weg von Great Britain hin zu einem Little Britain treiben.

 

 

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar