Xiaomi Mi Mix 2 – randloses Design und Fingerabdruck-Sensor im Display

Das Mi Mix war eines der ersten Smartphones, die mit dem neuen Screendesign auf den Markt kamen und dabei auf ein deutlich größeres Display mit extrem kleinen Rändern setzen. Das Verhältnis von Screen zu Body lag dabei bei 91,3 Prozent – fast die gesamte Vorderseite war also für das Display reserviert. LG hat beispielsweise im neuen LG G6 auf dieses Konzept gesetzt und wenn die Gerüchte stimmen werden auch Samsung und Apple mit einem fast randlosen Design antreten.

Für die neue Version des Mi Mix, die wohl auf den Namen Mi Mix 2 getauft werden wird, soll das Unternehmen wieder auf ein randloses Display setzen und dabei auch die Technik des Fingerabdruck Sensors weiter verbessers. Bisher musste der Sensor auf die Rückseite verschwinden, da durch das große Display beim Mi Mix auf der Vorderseite kein Platz mehr dafür war. Zukünftig könnte der Sensor wieder nach vor wandern, denn angeblich arbeitet das Unternehmen an einer Technik, mit der sich der Sensor direkt in das Display integrieren lässt.

Bei Gizmochina schreibt man dazu:

Industry analyst, Pan Jiutang has now revealed that the Xiaomi Mi Mix 2 would use the in-display fingerprint technology and also would be lauched sometime in the second half of this year. Apart from being the first smartphone from an indigenous Chinese manufacturer to use the fingerprint security feature, the Mi Mix 2 is expected to come with a screen-to-body ratio higher than the 91.3% screen-to-body ratio the Mi Mix came with. There are also likely to be a number of innovative features on the next gen flagship.

Die Technik ist dabei relativ neu und wird angeblich auch von Apple im neuen iPhone 8 eingesetzt. Sie löst das Platzproblem und bettet den Sensor in das Display ein, so dass auch kein störender Button mehr zu sehen sein muss.  Beim iPhone 8 gibt es schon einige Details mehr zum Einsatz der neuen Technik. Dabei wäre wohl ein Bereich des Display (oder vielleicht auch das gesamte Display) mit der entsprechenden Sensor-Technik ausgerüstet um Fingerabdrücke zu erkennen. Das Auflegen des Fingers auf den entsprechenden Display-Bereich würde dann die Geräte entsperren wie bisher der Home-Button. Laut Digitimes soll diese neue Technik von TSMC hergestellt werden. Allerdings schreibt man dort auch, dass die neue Technik derzeit noch Probleme bei der Massenfertigung macht und daher die Produktion der iPhone 8 Modelle in größeren Stückzahlen wohl erst im September beginnen kann. Das wäre vergleichsweise spät, denn in der Regel stellt Apple die neuen Modelle im September bereits vor. Möglicherweise deutet dies darauf hin, dass sich das iPhone 8 in diesem Jahr etwas verzögert.

Beim Mi Mix 2 steht man wohl vor den gleichen Problemen bei der Produktion. Allerdings gehen die meisten Gerüchte davon aus, dass die Geräte möglicherweise noch etwas früher als die Apple Modelle auf den Markt kommen könnten. Es sieht daher fats so aus, als würde sich Apple mit der chinesischen Firma darum streiten, wer die knappen Ressourcen für die neue Displaytechnik bekommt. Wie das Rennen ausgehen, werden wir sehen, wenn entweder das iPhone 8 oder das Mi Mix 2 auf den Markt kommen werden. Es ist im Übrigen wieder fraglich ob das Mi Mix 2 auch in Europa angeboten wird – der Vorgänger war bisher nur in China zu haben.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar