Evan Blass hat am Wochenende wieder einige neue Informationen zum Galaxy S8 und auch dem S8+ geleakt. Demnach wird es die Modelle in drei Farbvarianten geben: black sky, orchid grey and arctic silver. Dabei bezieht sich die gewählte Farbe in erster Linie auf die Rückseite und den Rahmen der Modelle. Die verbliebenen kleinen Ränder auf der Vorderseite scheinen dagegen immer in Schwarz zu bleiben, unabhängig davon, welches Modell man wählt. Das ist wahrscheinlich auf gut so, denn dann hebt sich der Rahmen zumindest bei ausgeschalteten Display (das auch schwarz eingefärbt ist) nicht so vom Bildschirm ab.
Dazu hat Blass auch einige Details zu den Preisen der Geräte verraten. Diese liegen erfreulicherweise etwas unter den Werten, die bisher häufiger im Raum standen. Allerdings liegen die Werte trotzdem über den Preisen im Vorjahr. Laut Blass soll der UVP wie folgt liegen:
- Samsung Galaxy S8 für 799 Euro
- Samsung Galaxy S8+ für 899 Euro
Das wären jeweils 100 Euro mehr als noch im Vorjahr für ein vergleichbares Modell. Billig wird das Samsung Galaxy S8 also auf jeden Fall nicht werden – das war aber natürlich auch nicht zu erwarten. Nachdem Samsung die Preise vom S6 zum S7 aber bereits konstant gehalten hatte, gingen viele Experten davon aus, dass die auch beim S8 der Fall sein würde. Das scheint sich nun nicht zu bestätigen. Für den Start soll es aber wieder kostenlose Zugaben in Form des Gear360 oder GearVR geben – offiziell bestätigt ist das aber noch nicht.
Wann kann man das Galaxy S8 kaufen bzw. vorbestellen?
Die neuen Galaxy S8 Modelle sollen Ende des Monats vorgestellt werden. Das hat Samsung bereits offiziell angekündigt. Unklar ist aber noch, wann genau die Geräte im freien Handel zu haben sein werden. Hier sprechen die Quellen entweder von der letzten oder vorletzten April-Woche:
- 29. März 2017 – Vorstellung der neuen Modelle auf separaten Veranstaltungen in New York und London
- 10. April 2017 – Start der Vorbestellung der neuen Geräte, wobei es hier möglicherweise auch wieder eine Sonderaktion für Kunden gibt, die sich bereits sehr früh für den Kauf entscheiden
Wahrscheinlich werden die Modelle auch etwas teurer werden als bisher. Im Gespräch sind bisher folgende Preise:
- Samsung* Galaxy S8 SM-G950 mit 5,8 Zoll und 3250mAh für um die 900 Euro
- Samsung* Galaxy S8+ SM-G955 mit 6,2 Zoll und 3750mAh für um die 1000 Euro
Das könnte durchaus auch viele Kunden abschrecken, denn Samsung bewegt sich damit in einem Preisbereich, den man bisher nur von Apple Geräten kann.
Allerdings bekommt man für diesen Preis auch wirklich gute Technik und ein schickes neues Design. Die bisher geleakten technischen Daten der Geräte lassen darauf schließen, dass auch das Galaxy S8 und das S8+ 2017 die besten Modelle am Markt sein werden.
Die technischen Daten des S8 sehen dabei wie folgt aus:
- 5,8 Zoll QuadHD*+ Display*
- 4GB RAM
- 64GB interner Speicher (erweiterbar)
- 12 Megapixel Hauptkamera mit Dual Pixel Technik
- 8 Megapixel Frontkamera
- Iris Scanner
- Wasser- und Staubgeschützt nach IP68
- Samsung* Pay wird unterstützt
Die technischen Daten des S8+ sind sehr ähnlich:
- 6,2 Zoll QuadHD*+ Display*
- 4GB RAM
- 64GB interner Speicher (erweiterbar)
- 12 Megapixel Hauptkamera mit Dual Pixel Technik
- 8 Megapixel Frontkamera
- Iris Scanner
- Wasser- und Staubgeschützt nach IP68
- Samsung* Pay wird unterstützt
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.