iPhone SE, SE 2 und SE 3 – Apps löschen, deinstallieren und entfernen – Das iPhone SE ist die etwas abgespeckte Version des normalen iPhone und bietet in der kleinsten Konfiguration nur 16GB internen Speicher. Das ist eher wenig im Vergleich zu anderen Modellen und daher sollte man gerade mit Apps aufpassen, denn diese können den Speicher sehr schnell füllen. Vor allem wenn man auch noch Fotos und Videos speicher möchte, kann der interner Speicher schnell voll sein. Um das zu vermeiden kann man aber glücklicherweise ein paar Apps löschen und das ist beim iPhone SE (wie auch bei den anderen iPhone Modellen und auch beim iPad) sehr einfach möglich.
Mittlerweile sind die neueren Modelle bereits auf dem Markt, aber auch bei diesen iPhone SE Varianten hat sich in Sachen Apps recht wenig geändert. Man kann daher auch diese Anleitung nutzen und genau so bei allen Variante der iPhone SE Serie vorgehen.
Inhaltsverzeichnis
So löscht man Apps beim iPhone SE
Das Entfernen von Apps ist beim iPhone 7 (Plus) nicht schwer. Bei Android-Handys muss man sich dafür durch ein paar Menüs klicken. Hat man ein iPhone, bleibt einem das erspart und man kann eine App wie ein Widget unter Android löschen. Eine gelöschte App hat man auch nach dem Löschen vom Gerät noch immer gekauft – am Status im App-Store ändert sich also durch die Löschung nichts. Bei Bedarf kann man sich die Apps also wieder ohne Umwege herunter laden.
- Man startet damit, dass man den Homescreen anwählt und die ungewollte App aussucht. Dann hält man den Finger darauf.
- Wenn die App anfängt zu vibrieren hat man den Finger lange genug drauf und fängt an die App zum X-Symbol zu schieben.
- Hat man das Symbol erreicht lässt man das Appsymbol los und löscht so die zugehörige App.
Einige Apps ließen sich bisher so leider nicht löschen. Bei vorinstallierten Apps wurde hier meist das X-Symbol nicht angezeigt. Unter iOS 10 wird man zwar immer noch vorinstallierte Apps nicht vollständig löschen können, dafür wird die App aber deaktiviert. Um vorinstallierte Apps unter iOS 10 zu deaktivieren geht man genau so vor wie bisher auch beim normalen Löschen von Apps. Man hält den Finger auf die jeweilige App und zieht sie zum X-Symbol. Hierbei wird die Verknüpfung der App vom Homescreen entfernt und Nutzerdaten in der App werden gelöscht, aber das Programm bleibt weiterhin auf dem iPhone. Grund dafür, dass man diese Apps noch immer nicht löschen kann ist, dass sie fester Bestandteil des Betriebssystems sind und eine Entfernung der Apps die Sicherheit des Systems gefährden würde.
Weitere hilfreiche Anleitungen für Apple Geräte
- Apple TV – Handbuch und Anleitung in Deutsch
- Apple Watch – deutsche Anleitung und das Handbuch
- Anleitung: Vorinstallierte Apps von iPhone und iPad löschen
- iPhone SE – deutsches Handbuch und die Anleitung
Weitere Artikel rund um iPhone und Apple
- iPhone Handbuch und Anleitung
- iPhone mit Vertrag
- iPhone ohne Vertrag
- iPhone Nachrichten auf dem Sperrbildschirm ausschalten
- iPhone- Trade-In Programm
- Apple iPhone Screenshot machen und speichern
- iPhone Fehler
Die neusten Artikel rund um Apple
- iPhone 15 pro max: Langsamer als die Android Modelle
- iOS 17 ist da – diese iPhone bleiben außen vor
- iPhone 15 plus: Bestellung eher schleppend
- iPhone 15: Reparatur wird deutlich billiger (aber nicht bei allen Schäden)
- iPhone 15: Käufer müssen teilweise bis November warten
- iPhone 15 Mini – gibt es 2023 wieder eine kleine Version?
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Sportstudent und zuständig für die Tarifaktionen der einzelnen Anbieter sowie für die Kombiangebote und Bundles mit Handys und Smartphones. Mittlerweile meistens im Homeoffice, dennoch nach wie vor produktiv. Apple Fan. Falls ich eine Aktion übersehen habe – gerne Mail an mich.