OnePlus 5: offizieller Launch – das Datum steht fest

Viele Fans warten schon sehnlichst darauf, dass endlich die neuste Version des OnePlus auf den Markt kommt. Bisher hat sich das Unternehmen mit offiziellen Daten zu dem Gerät eher zurück gehalten und wenn dann eher einige Hinweise zur Kamera veröffentlicht. Nun gibt es aber eine offizielle Einladung zum Start des neuen OnePlus 5: Das Live Event soll am 20. Juni 2016 um 18 Uhr vorgestellt werden.

Zum Start gibt es neuen dem Live Event auch wieder sogenannte Popup Events, in denen die neuen Geräte bereits vor Ort ausprobiert werden können. In Deutschland findet das einzige Event dieser Art einen Tag später (am 21.6.2017) ab 18 Uhr in Berlin statt. Das Unternehmen hat alle Informationen zum neuen OnePlus 5 auch nochmal auf dieser Webseite zusammen gefasst.

Das Event wird dabei unter dem Slogan “Focus on what matters” angekündigt. Dies deutet auch wieder darauf hin, dass OnePlus in diesem Jahr die Kamera des neuen OnePlus 5 besonders bewerben wird und hier die Aufmerksamkeit bündeln will.  Bereits im Vorfeld hatte man verschiedene Fotos und Hinweise auf die neue Kamera geleakt.

DxO als Kamerapartner

Dazu wurde die Kamera in Zusammenarbeit mit den Experten von DxO entwickelt, die auch den DxO Benchmark für die Qualität von Kamera bereits stellen. DxO testet bereits sehr Jahren unter anderem Handy-Kameras und hat mit dem eigenen Benchmark (DxOMark) ein System, welches die Qualität und die Leistungsfähigkeit von Kameras betrifft. So hatte das Galaxy S7 mit 87 Punkte im DxO Test lange Zeit die Krone, danach kam das Google Pixel mit 89 Punkte und das gerade erst veröffentlichte HTC U11 schafft es bei diesen Testern sogar auf satte 90 Punkte. Die Erwartungen an die Kamera im neuen OnePlus 5 sind damit natürlich sprunghaft gestiegen. Alles unter den Werten des HTC U11 wäre eine kleine Enttäuschung. Wie genau die Zusammenarbeit aussieht und ob es nun eine Kamera mit einem Objektiv oder ein Dual Lens System werden wird, wurde leider nicht bekannt gegeben.

Preis möglicherweise deutlich höher

Die neue Technik könnte aber auch den Preis für die neuen Geräte in die Höhe treiben und in den letzten Tagen  gab es daher auch eher schlechte Nachrichten was den Preis betrifft. Dieser könnte in diesem Jahr nicht nur etwas höher ausfallen, sondern sogar DEUTLICH höher liegen als in den Vorjahren. Die Rede ist dabei von bis zu 650 Dollar. Das wären fast 200 Dollar mehr. Das könnte für viele Fans ein Grund sein, in diesem Jahr auf das OnePlus 5 zu verzichten, denn die Fangruppe des Unternehmens ist sehr preisbewusst und mit 650 Dollar wäre das Modell fast genau so teuer wie die Topmodelle der Konkurrenz.

Tatsächlich scheint die Dual Lens Kamera Technik noch deutlich teurer zu sein als eine normale Kamera. So hat Samsung* beim Topmodell Galaxy S8* wohl aus Kostengründen auf eine neue Kamera mit zwei Objektiven verzichtet um den ohnehin bereits sehr hohen Preis der Geräte nicht noch weiter in die Höhe zu treiben. Das gleiche Problem könnte jetzt auch auf OnePlus zu kommen: baut man eine Dual Lens Kamera ein oder hält man den Preis niedrig.

Wie genau sich das Unternehmen entschieden hat, werden wir wohl in einigen Tagen erfahren. Wenn die Gerüchte stimmen sollen die neuen Modelle bereits am 15. Juni 2017 vorgestellt werden. Dann wird neben der Kamera und der restlichen Technik auch der offizielle Preis der neuen OnePlus 5 Modelle bekannt gegeben werden.

Zuletzt aktualisiert: 7. Juni 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar