Nokia 8 – Verkaufsstart in Deutschland ab morgen

Nokia  hat angekündigt, dass die neuen Topmodelle ab morgen (8. September 2017) in den Läden verfügbar sein werden. Anfangs werden die neuen Nokia 8 dabei nur in zwei Farben (Tempered Blue und Steel) erhältlich sein, weitere Farbvarianten sollen mit Polished Blue und Polished Copper aber folgen. Der Preis für das neue Nokia 8 liegt dabei in jeder Farbversion bei 579 Euro. Es ist aber zu erwarten, dass die Preis relativ schnell wieder sinken werden. Nokia setzt dabei beim Nokia 8 auch einige interessante Neuerungen:

  • Es ist das erste Nokia Smartphone der neuen Generation mit ZEISS-Objektiven.
  • Dank doppeltem Livestream kann es im Dual-Sight-Modus beide Seiten der Geschichte erzählen (Boothie).
  • 360° Audio wird durch die Einführung von Nokia OZO Spatial möglich.

Neues Feature: das Boothie im Nokia 8

Ein Feature hat das Nokia 8 aber im Bereich der Kamera der Konkurrenz voraus. So hat man das Selfie zu einem Bothie weiterentwickelt. Damit ist ein Foto gemeint, dass sowohl eine Aufnahme der Front- als auch der Rückkamera umfasst und damit sowohl den Nutzer als auch das Panorama in einem Bild vereint. Nokia schreibt dazu:

Weniger Selfie, mehr Bothie: Das Nokia 8 ist das erste Smartphone* von HMD Global mit ZEISS-Optik und kommt weltweit zum ersten Mal mit Dual-Sight-Video – einer Funktion, die einen dualen Livestream in Echtzeit für Social Feeds wie Facebook und YouTube möglich macht. Dual-Sight nutzt die vordere und die hintere Kamera gleichzeitig und zeigt sowohl Fotos als auch Videos in einer geteilten Bildschirmansicht. So werden aus nur einer Berührung des Bildschirms einzigartige Erinnerungen für alle, die besonderen Content schaffen und teilen möchten: #Bothies. Schließlich hat jede Geschichte zwei Seiten, und die Dual-Sight-Funktion des Nokia 8 wurde entwickelt, um die Nutzer beim Schaffen und Teilen genau dieser zwei Seiten zu unterstützen: So können sie einzigartige Geschichten über soziale Medien versenden und das ultimative #Bothie schaffen sowie uneingeschränkt[i] Dual-Sight-Fotos und Videos auf Google Photos hochladen.

„Wir wissen, dass Fans mit Millionen Fotos und Videos, die jede Minute in sozialen Medien geteilt werden, mehr Live-Content als jemals zuvor erstellen und teilen. Die Menschen werden von den Inhalten, die sie nutzen, inspiriert und suchen neue Möglichkeiten für die eigene Kreativität. Es sind diese Menschen, die uns motiviert haben, ein solches Smartphone* zu fertigen, das Premium-Design, ein außergewöhnliches Benutzererlebnis und eine starke Leistung perfekt ausbalanciert“, erklärt Juho Sarvikas, Chief Product Officer bei HMD Global – dem Unternehmen hinter der Marke Nokia.

Das Nokia 8 ist damit auch das teuerste Nokia Handys seit dem Neustart der Marke und es bleibt abzuwarten, wie die Kunden darauf reagieren werden. Es gibt sicher noch viele Nokia Fans, die allein wegen dem Namen auf das neue Modell setzen werden, aber ob das reicht, um die Geräte auch wirtschaftlich zu einem Erfolg zu machen und nennenswerte Marktanteile zu erreichen, muss sich erst noch zeigen. Insgesamt scheint das Nokia 8 aber gut aufgestellt – es fehlen nur einige wirkliche Feature, mit denen sich die Geräte von den Modellen der Konkurrenz abgrenzen könnte.


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar