Samsung Galaxy S9+ mit sehr schnellen Ergebnissen im Benchmark

Die neuen Galaxy 9 und S9+ Modelle werden von der neusten Generation des Qualcomm Snapdragon Prozessors (oder eines vergleichbaren Exynos Chipsatz) angetrieben und Qualcomm hat bei der Vorstellung des neuen Chipsatzes bereits einige Ankündigungen zum Thema Leistungssteigerung gemacht. Das scheint sich nun auch in der Praxis zu bestätigen, denn bei Geekbench sind erste Resultate eines Galaxy S9+ aufgetaucht, die deutlich schneller sind als alle bisherigen Modelle in diesem Test.

Insgesamt kommt das Galaxy S9+ auf folgende Werte:

  • Single-Core Test: 2422 Punkte
  • Multi-Core-Test: 8351 Punkte

Damit liegt dieses Modell fast 25 Prozent über den Ergebnissen des Galaxy Note 8 (aktueller Spitzenreiter) und auch deutlich über den Werten des Galaxy S8, das auf fast gleiche Ergebnisse wie das Galaxy Note 8 kommt – zumindest wenn man davon ausgehen, dass der Test echt ist. Der Leistungszuwachs ist dabei sowohl im Bereich der Single-Core Tests als auch bei den Multi-Core-Ergebnissen zu sehen. An die Werte der iPhones kommt aber auch der neue Prozessor nicht heran: sowohl iPhone 8 als auch iPhone X liegen bei etwa 4.200 bzw. über 10.000 Punkten in diesem Test.

Unabhängig davon lässt sich aber bereits sagen, dass die neuen Galaxy S9 Modelle wohl vorerst die schnellsten Android Geräte auf dem Markt sein werden. Allerdings steht der neuen Snapdragon 845 Prozessor zukünftig auch anderen Herstellern zur Verfügung (Samsung bekommt ihn nur als erstes Unternehmen) daher kann man davon ausgehen, dass auch die anderen Topmodelle zukünftig auf deutlich mehr Leistung zurück greifen können.

Insgesamt dürfte sich der Leistungszuwachs auch in der Praxis bemerkbar machen. Ein Mehr an Leistung muss man nicht immer im normalen Betrieb merken, vor allem dann, wenn es nur wenige Prozent Zuwachs sind, aber ein Plus von um die 25 Prozent in allen Tests ist genug, um auch im tagtäglichen Einsatz aufzufallen. Kunden können sich also 2018 auf wesentlich schnellere Galaxy S-Modelle freuen.

Die neue Technik im Snapdragon 845 Prozessor

Der Leistungszuwachs im Galaxy S9+ und dem normalen S9 basiert in erster Linie auf dem neuen Chipsatz und hier hat Qualcomm bereits die Details der neuen Technik verraten.

Der Chipsatz besteht dabei aus immer mehr Untereinheiten, Qualcomm hat im Snapdragon 845 gleich mehrere verschiedene Untersysteme untergebracht:

  • Die eigentliche CPU besteht aus 8 Kernen. Dabei sind 4 sogenannte Performance Kerne mit bis zu 2.8GHz Taktfrequenz, die für die Leistung sorgen sollen. Dazu gibt es noch 4 Effizienz-Kerne mit 1.8GHz Leistung, die besonders sparsam arbeiten und den Stromverbrauch bei Routine-Anwendungen reduzieren sollen
  • Für die Grafikleistung sorgt die neue Adreno 630 GPU. Diese soll nicht nur etwa 30 Prozent mehr Leistung bringen als die Vorgänger Modelle, sondern auch weniger Energie verbrauchen.
  • Neu an Bord ist der Qualcomm Spectra 280 Prozessor für die Bildbarbeitung (ISP). Damit sollen Videoaufnahmen und Slow-Motion Vidos noch besser und schneller aufgenommen werden können. Qualcomm spricht hier im Slwo Motion Bereich von bis zu 480 Bildern pro Sekunden, die man aufzeichnen kann

Im Bereich der künstlichen Intelligenz setzt das Unternehmen allerdings nicht auf einen speziellen Chip. Huawei* hatte hier beim Kirin 970 Prozessor eine extra NPU (Neural Prozessing Unit) mit verbaut. Diese gibt es so beim Snapdragon 845 nicht, allerdings hat das Unternehmen trotzdem Wert auf KI-Prozesse gelegt und spricht davon, dass der neue Prozessor KI Anfragen etwa dreimal schneller verarbeiten kann als die Chipsätze aus dem letzten Jahr.

Der neue Speed

Zuletzt aktualisiert: 20. Dezember 2017


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar