Galaxy S9 – Vorbestellung ab 1. März möglich

Bisher war zum Galaxy S9 und dem S9+ lediglich bekannt, dass die Modelle in diesem Jahr auf dem MWC 2018 in Barcelona vorgestellt werden sollen. Leaker Evan Blass hat nun die weiteren Termine für den Marktstart der Modelle veröffentlicht und da er in der Regel bei seinen Daten recht zuverlässig ist, kann man durchaus davon ausgehen, dass die genannten Termine auch stimmen werden. Der Fahrplan für die Markteinführung der Galaxy S9 und S9+ Modelle sieht demnach wie folgt aus:

  • 26. Februar 2018: Vorstellung der neuen Modelle auf dem MWC 2018 in Barcelona (bzw auf einem Event im Vorfeld). Ab da werden die offiziellen Daten zu den Smartphones bekannt sein.
  • 1. März 2018: Die Vorbestellung der Modelle wird gestartet. Es ist allerdings nicht bekannt, ob es zum Start der Geräte eine neue Sonderaktion geben wird und ob man mit der Vorbestellung die Galaxy S9 vielleicht schon etwas eher bekommen kann.
  • 16. März 2018: Auslieferung der Vorbestellung und offizieller Marktstart. Ab diesem Termin kann man die Modelle direkt im Laden erwerben.

Insgesamt ist Samsung damit in diesem Jahr etwas eher als im Vorjahr, allerdings war 2017 auch geprägt von neue Prozessen zur Sicherung der Qualität nach dem Debakel mit dem Note 7. Die Kunden dürfte es freuen, denn damit kann man 2018 die Galaxy S9 und S9+ etwas eher in den Händen halten.

Der Tweet im Original

Die technischen Details zum Galaxy S9

Bisher gibt es natürlich noch keine offizielle Infos zu den neuen Geräten, aber die aktuellen Leaks und Quellen sind doch bereits recht aussagekräftig und weisen auf folgende Daten hin:

  • das Infinity Display* des Galaxy S8* wird übernommen und kaum verändert eingesetzt
  • die Ränder der Geräte sind aber marginal kleiner als beim Galaxy S8*, wahrscheinlich wird dieser Unterschied aber im normalen Betrieb kaum auffallen.
  • Beim Galaxy S9+ gibt es zukünftig eine Dual Lens Kamera, beim normalen Galaxy S9 bleibt es bei einer normalen Kamera. Wer die neue Kamera haben möchte, muss also zum teureren und größeren S9+ greifen.
  • die Kameras sind wieder mittig auf der Rückseite angebracht, der LED Blitz sitzt rechts daneben
  • der Fingerabdruck Sensor bleibt auf der Rückseite, wird aber mittig positioniert (es wird damit keinen Sensor unter dem Display* geben)
  • der Bixby Button bleibt erhalten, auch wenn er international noch in vielen Ländern kaum eingesetzt werden kann – in Deutschland beispielsweise ist der Assistent nach wie vor nicht nutzbar und das dürfte sich auch beim Galaxy S9 nicht ändern
  • der Klinke Anschluss für die Kopfhörer bleibt ebenfalls erhalten
  • es wird wohl auch nur ein Mono-Lautsprecher verbaut
  • für die Leistung sorgt der Snapdragon 845 Prozessor bzw. ein vergleichbarer Chipsatz für die Modelle die außerhalb der USA verkauft werden. Mittlerweile sind auch die Leistungdaten des Exynos 9810 Prozessors bekannt und es sieht so aus, als würde er noch mehr Leistung bringen als der bekannte Snapdragon 845.
  • der neue Prozessor sorgt dabei für etwa 25 bis 30 Prozent mehr Leistung im Vergleich zum aktuellen S8 und dem Note 8*
  • die neuen Modelle setzen wieder auf 4GB bzw. 6GB RAM
  • die Akkuleistung der Geräte soll bei 3.000mAh beim Galaxy S9 und bei 3.500mAh beim Galaxy S9+ liegen. Damit gibt es in diesem Bereich keine Änderung im Vergleich zu den Vorgänger-Modellen.
  • die Modelle werden mit Android* 8 ausgeliefert – teilweise wird aufgrund des frühen Starts spekuliert, das Samsung noch auf Android* 7.1 setzt – das kann man sich aber beim Topmodell kaum vorstellen

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar