Android 9 soll Unterstützung für das Notch-Design bekommen

Das Notch-Design kennt man vom Essential-Phone und auch vom iPhone X und es beschreibt ein randloses Design, das am oberen Ende eine Aussparung (Notch) enthält, die wichtige Technik wie Sensoren, Kamera und den Lautsprecher beinhaltet. Dieses Design macht es aber auch notwendig, dass man die Software der Geräte etwas anpasst, denn es ist nicht mehr der Bildschirm in der vollen Höhe verfügbar, sondern die Aussparung muss ausgelassen werden. Bei älteren iPhone Apps kann das sonst zu Darstellungsfehlern führen und es ist zu erwarten, dass dies auch bei Android Geräten mit diesem Design so ist.

Laut Bloomberg arbeitet Google allerdings daran, bei der nächsten Android Version (Android 9 aka Android P) die Unterstützung für Notch-Designs zu hinterlegen, so dass auch bei diesen Geräten das Display komplett und ohne Darstellungsprobleme genutzt werden kann. Damit gehen wohl auch die Entwickler bei Google davon aus. das zukünftig noch mehr Modelle mit Android auf diese Form des Designs setzen werden.

Bloomberg schreibt im Original dazu:

Alphabet Inc.’s Google controls the Android software, while other companies manufacture the devices. These partners can also tweak the software to their specific needs, so not all Android phones will have notches. Indeed, when the iPhone X came out in November, Samsung Electronics Co., the largest Android phone maker, mocked the feature in a commercial. 

Still, building notch capabilities into Android suggests Google expects the iPhone X look to catch on more broadly. Currently, a smartphone from Essential, run by Android’s former boss Andy Rubin, is the only other major handset on the market with the feature. Huawei Technologies Co., a large Chinese vendor, is working on a similar model, according to people familiar with its development.

Tatsächlich könnte das nächste Modell mit Notch das Huawei P20 werden. Der Nachfolger des Huawei P10 soll in drei Versionen erscheinen und in allen Versionen auf das rahmenlose Design mit Aussparung am oberen Rand setzen. Damit wird wohl auch das Huawei P20 lite als Mittelklasse Modelle auf diese Form setzen und auf diese Weise wird es in einigen Wochen dieses Design auch für wenig Geld geben. Allerdings sollen diese Modelle noch mit Android 8 auf den Markt kommen und es wird auch noch einige Zeit dauern, bis das Update auf Android 9 zur Verfügung steht (bisher gibt es Android 9 als offizielle Version noch gar nicht). Es bleibt also abzuwarten, wie Huawie das Problem mit dem Display und der Darstellung von Inhalten neben der Aussparung gelöst hat. Möglicherweise setzt das Unternehmen dafür eine eigene Lösung ein, bis es die generelle Unterstützung in Android 9 geben wird.

Zuletzt aktualisiert: 13. Februar 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar