Prepaid vs. Postpaid – Anteil der Handyverträge auf dem Markt weiter gewachsen

Die großen Netzbetreiber haben ihre Unternehmenszahlen veröffentlicht und darin enthalten sind auch die aktuellen Kundenzahlen und die Zahlen der Nutzer mit einer Prepaidkarte oder einem Handyvertrag mit monatlicher Rechnung. Insgesamt ist dabei der Anteil der Preiskarte auf dem deutschen Markt auch 2017 weiter gesunken und liegt mittlerweile bei etwa 45 Prozent. Der größte Anteil an Tarifen ist demnach Postpaid und wird monatlich abgerechnet. Der Trend hin zu Handytarifen auf Rechnung läuft dabei schon seit einigen Jahren in diese Richtung. Nach Angaben der Netzbetreiber gab es Ende 2017 (Stichtag 31.12.2017) etwa 64,4 Millionen Handyverträge auf dem deutschen Markt und ca. 54,2 Millionen Prepaidkarten. Die Zahl der Handyverträge liegt also mehr als 10 Millionen über der der Prepaidkarten.

Grund dafür sind die sinkenden Preise im Prepaid Bereich: Allnet Flat und andere Handytarife werden immer günstiger und sind damit auch zunehmend für Nutzer interessant, die bisher eher mit einer Prepaidkarte zufrieden waren. Dazu kommt, dass nach wie vor viele Prepaid-Discounter nur wenige attraktive Tarife anbieten (können). Oft gibt es keinen Zugang zu LTE oder wenn dann nur mit langsamen Geschwindigkeiten. Daher setzen immer mehr Kunden lieber auf moderne Handytarife mit Rechnung – das merkt man natürlich auch zunehmend bei den Nutzerzahlen.

Dazu kommt, dass vor allem O2 eine ganze Reihe von älteren Prepaid-Karten aufgrund von Inaktivität deaktivieren musste, insgesamt hat das Unternehmen im Prepaid-Bereich fast 2 Millionen Simkarten verloren. Das macht sich auch ingesamt bei den Nutzerzahlen bemerkbar, vor allem bei O2 gibt es in 2017 einen deutlichen Rückgang.

Für die Netzbetreiber ist dieser Trend natürlich positiv, denn man verdient mit Vertragskunden in der Regel mehr als an einer Prepaidkarte. Die Umsätze pro Kunden sind bei Postpaid allgemein höher. Daher pushen fast alle Anbieter den Trend hin zu Vertragstarifen und nutzen Prepaidkarten immer weniger.

Es sieht derzeit auch nicht so aus, als würde sich dieser Trend früher oder später umkehren, allerdings gibt es mittlerweile bereits erste Hinweise, dass immer mehr Prepaid Anbieter Zugriff auf LTE bekommen – das könnte durchaus für eine Neublebung am Markt sorgen.

Zuletzt aktualisiert: 2. März 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar