Poco F1 – Highspeed Handy von Xiaomi kostet nur 329 Euro

28.08.2018 – Das Unternehmen hat mittlerweile auch die Preise für Deutschland bekannt gegeben und das Poco F1 kostet hier in der günstigsten Version (6GB RAM und 64GB interner Speicher) nur 329 Euro. Damit dürfen die Modelle die derzeit billigsten Smartphones mit Snapdragon 845 Prozessor sein. Konkret bekommt man für ein Galaxy Note 89 gleich 3 Poco F1 – obwohl Prozessor und auch die Wasserkühlung gleich sind.

Update: Mittlerweile hat Xiaomi das Handy offiziell vorgestellt und es hört auf den Namen Poco F1. Dazu gibt es auch neue Leistungsdaten, unter anderem hat das Poco F1 beim Antutu Benchmark neue Bestwerte geschafft.


Xiaomi wird heute das Pocophone F1 offiziell vorstellen und will mit der neuen Marke vor allem die leistungsstarken Modelle von OnePlus und anderen Marken angreifen. Das Pocophone ist daher auf Performance ausgelegt und bringt neben dem Snapdragon 845 Prozessor auch eine Wasserkühlung mit, die für noch mehr Speed sorgen soll.

Die ersten Ergebnisse im Benchmark zu den Leistungen sind daher bereits ungeduldig erwartet worden und nun gibt es bei Geekbench die ersten Resultate für ein Pocophone F1. Die Modelle erreicht dabei 2467 Punkte im Single-Core Test und 9081 Punkte im Multi-Core Test. Damit knackt das Pocophone F1 die Marke von 9000 Punkte im Multi-Core Bereich. Die besten anderen Modelle (OnePlus 6 und HTC u12+) lagen derzeit mit 8600 bis 8900 Ounkten knapp darunter. Das Unternehmen hat also offensichtlich bei der Optimierung der Modelle einen wirklich gute Job gemacht und überbietet die Modelle der Konkurrenz nochmal, obwohl alle den gleichen Prozessor nutzen.

Beim Single Core Test sehen die Ergebnisse etwas durchwachsen aus. Mit 2467 Punkten liegt das Pocophone F1 zwar vor allen anderen Modellen mit Snapdragon 845 Prozessor, muss sich aber den Galaxy S9 und wohl auch den Note 9 Modellen mit Exynos 9810 Prozessor geschlagen geben. Dieser Chipsatz erreicht derzeit bei Geekbench Werte von über 3300 Punkten und ist damit nochmal schneller als die Pocophone F1.

Unabhängig davon dürfte das Pocophone F1 mit eines der schnellsten Android Smartphones auf dem Markt werden und vor allem die bisherigen Spitzenreiter von OnePlus und Co. konnte man schlagen. Das dürfte das Ziel gewesen sein. Bleibt abzuwarten, wie die Konkurrenz darauf reagieren wird, durchaus denkbar, dass es bei OnePlus ein Software Update geben wird, mit dem man unter Umständen noch etwas mehr Speed frei schaltet. Honor hat beispielsweise bei einigen Modellen bereits per OTA Update den GPU Turbo aktiviert.

Weitere Details zum Pocophone F1

Der Geekbench Test verrät dazu noch einige weitere Punkte, bzw. bestätigt diese. Es gibt den schnellsten Android* Prozessor Snapdragon 845 (der auch im OnePlus 6 und auch in anderen Topmodellen im Einsatz ist) und dazu setzt das Unternehmen auf eine Kühlung die auf Flüssigkeit setzt. Die Abwärme wird also nicht nur passiert durch Kühlplatten abgeführt, sondern es gibt eine aktive Flüssigkühlung. Das kennt man bereits aus dem Xiaomi Black Shark und auf diese Weise kann wohl deutlich mehr Abwärme abgeführt werden. Damit wären auch höher Leistungen beim Prozessor zu erwarten – entsprechend haben die ersten Benchmarks beim Xiaomi Pocophone F1 ach schon deutlich höhere Leistungswerte ergeben als bei den Modellen der Konkurrenz – trotz des gleichen Prozessors.

So innovativ das Konzept bei der Leistung der Modelle ist: im Bereich Design gibt es eher wenig Aufregendes zu berichten. Das Xiaomi Pocophone F1 setzt auf ein Notch Design mit einer vergleichsweise großen Aussparung am oberen Rand und im Vergleich mit den Modellen der Konkurrenz gibt es trotz Notch doch noch recht große Ränder – vor allem am unteren Bereich.  Die Rückseite ist weitgehend ohne Elemente gestaltet und umfasst vor allem die Technik im oberen Bereich sowie den Schriftzug im unteren Teil. Damit sieht das Pocophone nicht schlecht aus – eine eigene Designsprache gibt es aber nicht und wenn der Schriftzug nicht angebracht wäre, könnte man es mit vielen anderen Smartphones* auf dem Markt verwechseln. Hier merkt man dann wohl doch den günstigen Preis – an irgendeiner Stelle hat Xiaomi einfach Abstriche machen müssen.

Zuletzt aktualisiert: 28. August 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar