OnePlus – Carl Pei mit Absagen an eigenen Sprachassistenten und smarte Lautsprecher

Carl Pei, der Mitgründer von OnePlus, hat ein neues Interview gegeben und darin ein wenig zu den kommenden Plänen des Unternehmens geplaudert. Es gibt zwar keine Hinweise darauf, was genau das Unternehmen in den nächsten Jahren plant, aber zumindest verrät Pei, was es wohl nicht geben wird. So wird OnePlus keinen eigenen Sprachassistenten und wohl auch keine eigene KI-Systeme entwickeln, sondern diese von Google weiter nutzen. Auch der Idee, dass Unternehmen weitere Gadgets oder einen eigenen Lautsprecher anbieten könnte, erteilt Pei eine Absage.

Im Detail sagt Carl Prei im Interview mit den Süddeutschen Zeitung:

Für uns ist die Frage ziemlich einfach: Was können wir besser als andere? Können wir bessere KI entwickeln als Google, die viel mehr Geld und Programmierer haben als wir? Aktuell eher nicht. Aber warum müssen wir das Rad neu erfinden, können wir nicht einfach mit Google zusammenarbeiten, wenn es um KI geht? Einige Firmen sagen: Wir nutzen nur, was wir selbst entwickelt haben. Wir sind da offener. Wenn ein anderes Unternehmen etwas besser kann und ohnehin bereits einer unserer engsten Partner ist, dann sollten wir kooperieren. Stolz darf nicht dazu führen, dass wir Nutzern ein schlechteres Produkt verkaufen.

Wie schwer die Entwicklung solcher Systeme ist, zeigt beispielsweise Bixby bei Samsung. Das Unternehmen hat nach wie vor den Sprachassistenten noch nicht auf Deutsch anbieten können und auch andere Sprachen fehlen noch. Auf der anderen Seite greifen andere KI Systeme im Bereich der Kamera oder auch der Batterieverwaltung mittlerweile immer mehr ein – ein Smartphone ohne diese Technik wird also wohl bald nicht mehr konkurrenzfähig sein. Daher ist es auf jeden Fall ein guter Ansatz hier auf die Systeme zu setzen die von Google und Android angeboten werden.

Das nächste Modell, dass von OnePlus erwartet wird, dürfte das OnePlus 6T sein, das wahrscheinlich gegen Ende des Jahres vorgestellt wird. Bei techadvisor bringt man in diesem Zusammenhang einen neuen Prozessor ins Spiel. Konkret geht man davon aus, dass die OnePlus 6T Modelle bereits auf die nächste Prozessor-Generation von Qualcomm setzen sollen. Der Snapdragon 855(?) Prozessor wird für Ende diesen Jahres erwartet und soll bereits im neuen OnePlus 6T verbaut werden. Damit wären diese Smartphones wohl die ersten, die mit diesem Prozessor auf den Markt kommen und wenn die Hinweise auf die deutliche Performance Steigerung stimmen, dürften sie wohl auch die schnellsten Smartphones auf dem Markt sein.

Bei techadvisor schreibt man im Original dazu:

However, that’s what we’re hearing: that the success of the OnePlus 6 might convince Qualcomm to release the Snapdragon 855 early to its long-term hardware partner. There doesn’t seem to be any evidence to back up this claim currently. The possible chipset inclusion is just one of many interesting rumours for the upcoming OnePlus 6T, which is also expected to feature an in-display* fingerprint scanner and five cameras – two at the front and three at the rear.

Allerdings hört sich die Begründung ehrlich gesagt nicht sehr überzeugend an. Das OnePlus 6 verkauft sich wirklich sehr gut, aber Qualcomm hat Produktionsstrecken für eine Vielzahl von Prozessoren, da fast alle Android* Topmodelle mit diesem Chipsatz auf den Markt kommen. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass eine etwas erhöhte Nachfrage bei einem Hersteller die Pläne des Unternehmens so radikal ändert.

Zuletzt aktualisiert: 6. September 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar