Honor Magic 2 – nächstes Handy mit Popup-Kamera soll im Oktober kommen

Honor hatte bereits auf der IFA 2018 in Berlin einen ersten Teaser auf das kommende Honor Magic 2 gezeigt und mittlerweile gibt es weitere Informationen, die das neue Modell für den Oktober 2018 ankündigen.

Die Besonderheit des neuen Modells ist dabei das Design. Das Honor Magic 2 setzt wieder das Topmodell Honor Find X auf ein komplett randloses Design. Es gibt also weder am oberen noch am unteren Ende größere Ränder und die Modelle kommen auch ohne Notch aus. Konkret bleibt also das gesamte Display randfrei und steht für die Wiedergabe der Inhalte zur Verfügung. Für die Technik und vor allem die Kamera setzt das Honor Magic 2 auf eine Popup Kamera, die bei Bedarf ausgefahren wird und dann Aufnahmen ermöglicht. Bei Honor wird dabei gleich fast das gesamte Oberteil nach oben gefahren.Bei anderen Herstellern wird oft nur eine kleine Kamera ausgefahren – Honor geht hier einen anderen Weg und nutzt das gesamte Oberteil als Popup.

Diese Technik kennt man bereits von Oppo Find X und sieht funktioniert dort auch sehr zuverlässig. Mit dem Magic 2 könnte die Popup Kamera nun auch bereits für etwas weniger Geld zu haben sein. Leider hat Honor  bisher aber noch keine genauen Angaben dazu gemacht, in welchem Preisbereich das Magic 2 angesiedelt sein wird.

Glaubt man den weiteren Gerichten rund um die neuen Geräte, könnte bereits der neue Kirin 980 Prozessor für die Leistung sorgen. Huawei hat den neuen Chip bereits vorgestellt und er hat eine ganze Reihe von Neuerungen und Verbesserungen:

 

  • Durch die Fertigung im 7-Nanometer Verfahren wird der Prozessor deutlich leistungsfähiger und verbraucht auch weniger Strom. Huawei* spricht davon, dass der 980 im Vergleich zur Version aus dem Vorjahr etwa 75 Prozent mehr Leistung bei der CPU  bringen soll und dabei aber auch gleichzeitig 60 Prozent effizienter arbeitet. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Werte dann tatsächlich in den Leistungstest nieder schlagen werden.
  • Der Prozessor hat nun drei Cluster die jeweils für verschiedene Aufgaben zur Verfügung stehen. Für den normalen Einsatz gibt es 4 Low-End-Kerne mit 1,8 GHz die sehr energiesparend die normalen Aufgaben erledigen können. Dazu kommen zwei neue High-End-Kerne mit ihren maximal 1,92 GHz für Aufgaben, die etwas mehr Power erfordern und für die Spitzenleistung sind zwei weitere High-End kerne mit bis zu 2,6Ghz Leistung zuständig. Insgesamt kommt der Kirin 980 damit auch auf 8 Kerne, aber diese sind anders aufgeteilt als im Vorgänger.
  • Im Bereich der mobilen Datenübertragung unterstützt der Prozessor LTE CAT 21 und kann damit Daten mit bis zu 1,4Gbit/s (1400Mbit/s) schnell übertragen. Damit ist der Chipsatz auch der schnellste Prozessor auf dem Markt in diesem Bereich.
  • Die Zahl der NPUs hat sich im Kirin 980 Prozessor weiter erhöht und der Chipsatz stellt nun für die Verarbeitung von Aufgaben mit Künstlicher Intelligenz zwei Kerne zur Verfügung. Damit soll sich die Geschwindigkeit der Bilderkennung verdoppeln und die AI-Aufgaben werden damit noch schneller durchgeführt. Leider gibt es noch keine Hinweise ob mit diesen zwei NPU auch neue Funktionen unterstützt werden

 

Dazu sollen die Geräte auch eine neue Form der Aufladung unter dem Namen „Magic Charge“  unterstützen. Hier ist aber noch absolut offen, was genau Honor darunter verstehen. Mehr dazu wird es wohl am 23. Oktober geben, denn dann sollen die Honor Magic 2 vorgestellt werden.

Das Honor Magic 2 im Video


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar