Kirin 980 Prozessor mit beeindruckenden Werten bei Geekbench

Huawei hatte auf der IFA 2018 in Berlin bereits den neuen Kirin 980 Prozessor vorgestellt und dabei mehr Leistung und weniger Energieverbrauch versprochen. Nun gibt es auch die ersten Leistungsdaten des neuen Chipsatzes bei den Benchmark-Systemen und die Werte sehen dabei ausgesprochen gut aus. Der Kirin 980 ist der erste Prozessor, der im 7nm Fertigungsverfahren hergestellt wird und damit passen noch mehr Schaltkreise auf die gleiche Fläche. Entsprechend hoch waren und sind die Erwartungen an den Leistungsboost.

Tatsächlich schafft der Prozessor im neuen Huawei Mate 20 bessere Werte alle anderen Android-geräte auf dem Markt. Im Single Core Bereich (wenn also nur ein Kern getestet wird) liegt der Wert bei 3390 Punkten und damit etwas vor dem Galaxy S9/S9+ mit Exynos Prozessor (diese liegen bei etwa 3300 Punkten). Im Multi-Core Test des gesamten Prozessors schafft der Chipsatz sogar Werte von über 10.000 Punkten und kann damit die aktuellen Geräte deutlich abhängen. Der Unterschied beispielsweise zum OnePlus 6 liegt bei mehr als 1500 Punkten.

Die Daten sehen dabei wie folgt aus:

Insgesamt gesehen hat Huawei damit also mit dem Kirin 980 Prozessor einen sehr guten Job gemacht und vor allem bei der Leistung deutlich nachgebessert. Die kommende Modelle wie das Mate 20 oder auch das Huawei P30 im nächsten Jahr können also dank des Chipsatzes auf jeden Fall auf genug Leistung zurück greifen und brauchen wohl den Vergleich mit den Konkurrenten nicht zu scheuen.

Allerdings kann man natürlich davon ausgehen, dass auch die anderen Chiphersteller bereits die Prozessoren mit 7nm Verfahren in der Pipeline haben und auch bei diesen Modellen wohl die Performance nochmal nach oben gesteigert werden wird. Daher bleibt abzuwarten, wie sich der Kirin 980 Prozessor im Vergleich zur nächsten Generation der Snapdragon Prozessoren schlagen wird.

Die Neuerungen beim Kirin 980 Prozessor im Überblick

  • Durch die Fertigung im 7-Nanometer Verfahren wird der Prozessor deutlich leistungsfähiger und verbraucht auch weniger Strom. Huawei* spricht davon, dass der 980 im Vergleich zur Version aus dem Vorjahr etwa 75 Prozent mehr Leistung bei der CPU  bringen soll und dabei aber auch gleichzeitig 60 Prozent effizienter arbeitet. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Werte dann tatsächlich in den Leistungstest nieder schlagen werden.
  • Der Prozessor hat nun drei Cluster die jeweils für verschiedene Aufgaben zur Verfügung stehen. Für den normalen Einsatz gibt es 4 Low-End-Kerne mit 1,8 GHz die sehr energiesparend die normalen Aufgaben erledigen können. Dazu kommen zwei neue High-End-Kerne mit ihren maximal 1,92 GHz für Aufgaben, die etwas mehr Power erfordern und für die Spitzenleistung sind zwei weitere High-End kerne mit bis zu 2,6Ghz Leistung zuständig. Insgesamt kommt der Kirin 980 damit auch auf 8 Kerne, aber diese sind anders aufgeteilt als im Vorgänger.
  • Im Bereich der mobilen Datenübertragung unterstützt der Prozessor LTE CAT 21 und kann damit Daten mit bis zu 1,4Gbit/s (1400Mbit/s) schnell übertragen. Damit ist der Chipsatz auch der schnellste Prozessor auf dem Markt in diesem Bereich.
  • Die Zahl der NPUs hat sich im Kirin 980 Prozessor weiter erhöht und der Chipsatz stellt nun für die Verarbeitung von Aufgaben mit Künstlicher Intelligenz zwei Kerne zur Verfügung. Damit soll sich die Geschwindigkeit* der Bilderkennung verdoppeln und die AI-Aufgaben werden damit noch schneller durchgeführt. Leider gibt es noch keine Hinweise ob mit diesen zwei NPU auch neue Funktionen unterstützt werden.

Zuletzt aktualisiert: 2. Oktober 2018


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar