Qualcomm Snapdragon 855 – das kann der neue Topprozessor für Handys und Smartphones

Qualcomm hatte vor einigen Tagen bereits einen ersten Ausblick auf das neue Topmodell der eigenen Prozessor-Reihe gegeben und gestern wurde der neue Chipsatz nun offiziell angekündigt. Anders als erwartet hört der Prozessor dabei auch auf den Namen Snapdragon 855 – im Gespräch war auch SD 8150 gewesen, aber das hat sich nicht bestätigt.

Der neue Snapdragon 855 wird dabei voraussichtlich bei einer ganzen Reihe von Android-Topmodellen zum Einsatz kommen. Beispielsweise wird der Chipsatz für die Power beim neuen Samsung Galaxy S10 und dem OnePlus 7 sorgen und auch bei einer ganzen Reihe von anderen Top-Modellen zum Einsatz kommen. Daher werden die neuen Entwicklungen dieses Prozessors immer mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht.

Qualcomm selbst schreibt zur neuen Technik:

During the second day of the annual Snapdragon Technology Summit, Qualcomm Technologies, Inc., a subsidiary of Qualcomm Incorporated (NASDAQ:QCOM), unveiled the newest generation in the 8 Mobile Platform Series, the Qualcomm® Snapdragon™ 855 Mobile Platform. This is the world’s first commercial mobile platform supporting multi-gigabit 5G, industry-leading AI and immersive extended reality (XR) collectively, ushering in a new decade of revolutionary mobile devices. Using new chip architectures built on leading 7nm process technology, Snapdragon 855 will offer users long-lasting battery life and superior experiences in areas such as imaging, audio, gaming and XR.

Das sind die Neuerungen des Snapdragon 855 Prozessor von Qualcomm

  • Für den neuen Snapdragon Top-Prozessor setzt das Unternehmen auf die Fertigungstechnik im 7nm Verfahren. Damit können auf der gleichen Fläche noch mehr Schaltkreise untergebracht werden und der Prozessor wird eine deutlich höhere Leistung haben. Der aktuellen Snapdragon 845 Prozessor, den man in den derzeitigen Smartphone*-Topmodellen auf dem Markt findet, war noch im 10nm Verfahren hergestellt.
  • Der Prozessor arbeitet wieder mit 8 Kernen, aber die Aufteilung wurde im neuen Modell verändert. Der Snapdragon 855 arbeitet nun mit einem Prime Core, der mit 2,84 GHz ist und 512 KByte L2 Cache hat. Dazu kommen 3 Kerne im Gold-Cluster, die 2,42 GHz schaffen und 4 Kerne im sogenannten Silver-Cluster, die 1,8Ghz schnell sind und vor allem dann aktiv sind, wenn es eher auf stromsparenden Einsatz ankommt und weniger auf die Leistung. Der Prime Core spricht dafür, dass es in den Benchmarks neue Bestwerte geben könnte, bleibt abzuwarten, wie groß der Leistungssprung sein wird.
  • Im KI Bereich arbeiten die GPU Adreno 640 und der neue Signalprozessor Hexagon 690 zusammen mit der CPU. Einen extra Bereich für die KI gibt es daher nicht – hier unterscheidet sich der Snapdragon 855 Prozessor doch deutlich vom den Ansätzen der Konkurrenz in diesem Bereich.
  • Im Chipsatz wird das neue Qualcomm Snapdragon X24 Modem verbaut sein, so dass Geräte mit dem neuen Snapdragon-Topmodell auch in der Lage sein werden, 5G Verbindungen herzustellen. Noch gibt es keine wirklich nutzbaren 5G Netze und wahrscheinlich wird das auch 2019 noch nicht viel anders sein, aber die Smartphones sollen ja über mehrere Jahre genutzt werden und daher ist dieser Schritt durchaus sinnvoll. Leider schreibt das Unternehmen noch nicht dazu, welche maximalen Geschwindigkeiten zu erwarten sind. Dazu hat sich nun gezeigt, dass der Prozessor zwar “5G ready” ist, für 5G Verbindungen aber noch zusätzliche Hardware benötigt. Der Prozessor alleine unterstützt also noch keine 5G Verbindungen.

Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar