Telekom Quartalszahlen: 44 Millionen Kunden, aber die Vertragskunden werden weniger

Die Deutsche Telekom hat die Quartalszahlen für das letzte Quartal 2018 und damit auch die Zahlen für 2018 veröffentlicht und kommt im Gesamtjahr 2018 auf insgesamt 75,7 Milliarden Euro Umsatz weltweit (+0,9 Prozent) und das Ergebnis (EDITDA) steigt sogar um 5 Prozent auf 23,3 Milliarden Euro. Damit wächst das Unternehmen auch in 2018 weiter. Für 2019 ist ein weiteres Wachstum beim Umsatz um bis zu 2 Prozent geplant.

Das Unternehmen schreibt zu den Zahlen und aktuellen Entwicklungen:

Unter den eigenen Mobilfunk-Vertragskunden nutzen inzwischen 50,7 Prozent die Bündelprodukte aus Mobilfunk und Festnetz. Ein Jahr zuvor waren es erst 41,7 Prozent. Die Zahl der MagentaEINS Kunden stieg zum Jahresende auf 4,3 Millionen. Das waren 17,5 Prozent mehr als Ende Dezember 2017.

Mit einem Plus von 2,0 Prozent bei den Mobilfunk-Serviceumsätzen setzte sich die Telekom auch im Schlussquartal 2018 an die Spitze der Branche bei dieser wichtigsten Leistungskennzahl im Mobilfunk.

Der seit Jahren forcierte Glasfaserausbau führt zu einer stetigen Steigerung der Kundenzahl. Inzwischen nutzen 12,2 Millionen Kunden einen glasfaserbasierten Anschluss. Damit lag der Wert mehr als 27 Prozent höher als Ende 2017. Etwa die Hälfte der eigenen Privatkunden im Breitbandgeschäft profitiert schon von den hohen Geschwindigkeiten der Glasfaserleitung.

In Deutschland liegen die Kundenzahlen der Telekom im Mobilfunk-Bereich mittlerweile bei über 44 Millionen Kunden und das Unternehmen dürfte damit weiterhin der größte Anbieter auf dem deutschen Markt sein. Insgesamt steigen die Kundenzahlen um 2,5 Prozent im Mobilfunk-Bereich. Eher kritisch ist dabei aber, dass die Telekom bei den lukrativen Vertragskunden einen Rückgang hinnehmen musste. Die aktuellen MagentaMobil Allnet Flat und Tarife scheinen nicht mehr so gut anzukommen – die Zahl der Vertragskunden sank um etwa 450.000 auf 25,435 Millionen. Das ist ein Rückgang um 1,7 Prozent. Das Wachstum bei den Gesamtkundenzahlen kommt daher in erster Linie aus dem Prepaid Bereich. Die aktuellen Produkte im Telekom Netz mit Vorauszahlung scheinen gut anzukommen und das Unternehmen kann damit den Rückgang im Vertragsbereich mehr als kompensieren.

Im Bereich der Festnetzanschlüsse verliert die Telekom erneut und liegt mittlerweile deutlich unter 20 Millionen Anschlüssen. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl der Festnetzanschlüsse um 3,2 Prozent auf nur noch 18,625 Millionen Anschlüsse.

Zuletzt aktualisiert: 26. Februar 2019


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