Xiaomi Mi 9 – 126GB und andere Versionen nach wie vor ohne Liefertermin

29.04.2019 – Der Termin mit dem 25. April konnte nicht gehalten werden, stattdessen haben Mediamarkt und auch Saturn für unterschiedliche Varianten des Mi 9 jetzt weitere Mails verschickt, in denen kein konkreter Liefertermin mehr genannt wird:

Liebe Kundin,
lieber Kunde,

vielen Dank für Ihre Bestellung bei www.mediamarkt.de!

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass es bei der Auslieferung Ihres bestellten Artikels “XIAOMI MI 9 64 GB” zu einer Verzögerung kommt.

Leider können wir Ihnen aktuell keinen konkreten Lieferzeitraum nennen, da sich die Lieferung auf Nachfrage beim Hersteller auf unbestimmte Zeit verschiebt. Sobald uns eine Information zur Anlieferung in unserem Lager vorliegt, werden Sie umgehend informiert.

Bei einigen anderen Händlern sollen nach Nutzerangaben die Modelle bereits geliefert worden sein. Aktuell ist die Situation rund um die Auslieferung der neuen Mi 9 sehr unübersichtlich.

10.04.2019 – Einige Händler haben ihre Kunden informiert, dass das Xiaomi Mi 9 offiziell ab 25. April ausgeliefert werden soll. Zu diesem Termin hat Xiaomi gegenüber den Händlern angekündigt die Modelle bereit zu stellen. Das dürfte alle Händler in Deutschland betreffen, auch wenn diese ihre Kunden vielleicht noch nicht darüber informiert haben.

Die Wartezeit auf die neuen Geräte dürfte damit in absehbarer Zeit beendet sein – man kann aber durchaus auch mal beim eigenen Händler nachfragen, ob es eine Form der Entschädigung für die Verschiebungen und die lange Wartezeit gibt.


Viele Fans von Xiaomi warten ungeduldig auf das neue Topmodell Xiaomi Mi 9 und haben die Geräte bereits bei den bekannten Händlern vorbestellt. An sich sollten die Modelle dabei etwa zum 28. März zur Verfügung stehen. Viele Nutzer berichten aber übereinstimmend, dass mehrere Händler inzwischen die Lieferfrist verlängert hätten.

Update: Sowohl Mediamarkt als auch Saturn scheinen ein Update im Shop durchgeführt zu haben, denn bei beiden Anbietern werden die Modelle (auch die 6GB Version des Mi 9) mittlerweile mit 6 bis 7 Tagen Lieferzeit geführt. Die Angaben mit mehreren Wochen Lieferzeit wurden also ersetzt.

Xiaomi hat mittlerweile auch auf die Lieferprobleme reagiert und mitgeteilt, dass man vor allem bei der Produktion der neuen Kameratechnik Probleme hatte. Seit Anfang April würden wohl aber ausreichend Modelle produziert, so dass bald alle Bestellungen ausgeliefert werden könnten.


Das bedeutet konkret, dass die Geräte noch nicht in den nächsten Tagen verschickt werden, sondern wohl deutlich später. Einige Händler schreiben dabei davon, dass sie für die 15. Kalenderwoche (vom 8. bis 14. April) mit den neuen Geräten rechnen, bei anderen Anbietern (beispielsweise Mediamarkt und auch Saturn) wird derzeit gar kein Datum angegeben. Stattdessen schreiben beide Unternehmen, dass man derzeit keine konkreten Lieferzeitraum nennen kann und sich die Lieferung auf unbestimmte Zeit verschiebt. Daher sollte man sich auch auf die Angabe 15. KW nicht unbedingt zu 100 Prozent verlassen, denn auch dies kann sich noch weiter verschieben.

Auf der Webseite von Saturn selbst ist von 9 bis 12 Werktagen für die 128GB Version (je nach Farbe) die Rede und bei der 64GB Version schreibt man dort sogar von 12 Wochen. Allerdings scheint man sich auf die Angaben derzeit nicht wirklich verlassen zu können, da die Unternehmen selbst unsicher sind, wann genau Xiaomi liefern wird.

Bei Mediamarkt listet man derzeit nur noch die 64GB Version und gibt dafür eine Lieferzeit von 12 Wochen an – die anderen Modelle mit eventuell kürzeren Lieferfrist kann man derzeit gar nicht bestellen – hier hat das Unternehmen wohl auf die aktuellen Lieferschwierigkeiten reagiert und will nicht noch mehr Kunden verärgern.

Der Marktstart der neuen Xiaomi MI 9 in Deutschland verläuft also etwas holprig, aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis alle Varianten in ausreichender Menge zur Verfügung stehen und dann dürften auch die Lieferzeiten wieder etwas sinken. Dazu kann man es auch als gutes Zeichen sehen, wenn die Nachfrage nach den neuen Modellen so groß ist, dass Xiaomi kaum hinterher kommt, alle Kunden auszustatten.

Zuletzt aktualisiert: 29. April 2019


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

20 Gedanken zu „Xiaomi Mi 9 – 126GB und andere Versionen nach wie vor ohne Liefertermin“

  1. Die Aussage “bei anderen Anbietern (beispielsweise Mediamarkt* und auch Saturn*) wird derzeit gar kein Datum angegeben” ist so nicht ganz richtig. Ich habe das MI9 bei Saturn bestellet und per Mail die Info erhalten, dass die Lieferung erst in der 15. KW erfolgen wird.

    Antworten
    • Danke für den Hinweis, es scheinen derzeit mehrere Informationsmails heraus gegangen zu sein. Bei unserem Mail war jeweils kein Datum mit angegeben :/

      Antworten
  2. Media Markt schafft es aktuell nicht, trotz vollmundiger Lieferzeitversprechen für das Mi 9 von anfangs 6-7 Werktagen, zwischenzeitlichen 12 Wochen Lieferzeit und schlussendlichen 9-10 Tagen Lieferzeit, einen verbindlichen Liefertermin zu bestätigen. Die avisierten Liefertermine werden zur Fälligkeit nach hinten verschoben. Telefon bestellt Anfang März, erster Liefertmin nach 7 tagen annuliert, auf KW 12 verlegt, dann auf KW13. Aktuell KW15 (nebst Aussage, dass dieser Liefertermin auch eher utopisch sein dürfte).

    Antworten
  3. Hatte mir das Mi 9 in Blau in der 128GB Version anfang März bei Mediamarkt bestellt. Erst kam eine Mail, dass sich das Datum auf KW 12 ändert, danach auf KW 13. Montag hab ich ne Mail bekommen, es soll wohl KW 15 kommen. Verärgert hab ich bei Mediamarkt angerufen und mir wurde dort gesagt, dass es noch bis Mai dauern könnte und sie nicht wissen, ob und wann überhaupt etwas ankommt. Habe jetzt die Bestellung storniert und werde erst wieder bestellen, wenn es ein Händler liefern kann. Bis dahin werde ich noch mein Pocophone nutzen 🙂

    Antworten
  4. Bei mir genau das Gleiche. 7 Tage war im Internet gestanden, dann E-Mail dass es sich verzögert, Zweites E-Mail dass es sich auf KW 15 verzögert. Jetzt ein E-Mail dass sie keinen konkreten Liefertermin sagen können. Auch sehr interessant, die sagen dass kein Kaufvertrag entstanden ist obwohl sie das Geld kassiert haben (schwammige AGBs) – bin stocksauer auf Media Markt

    Antworten
  5. Selbiges Probleme bei mir . Habe die 128gb Version und blau bestellt Anafangs März b3i Mediamarkt.
    Anfangs hieß es 6-7 Tagen. Einige Tage später war die Rede von 13. KW, anschließend 15.KW und jetzt ne Mail bekommen das garkeine Lieferzeit bestimmt werden kann .
    Laut curved gibt’s es wohl Probleme bei der Produktion der Linse ,aber angeblich werden werden anfangs April genügen MI9 in vom Band laufen um die Nachfrage decken zu können. Vielleicht lohnt es sich nur 2-3 Wochen zu warten wenn sowieso Grad die Bestellung läuft ?

    Antworten
  6. Ich habe vor einer Woche bei Media Markt bestellt und heute die Nachricht erhalten dass der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben ist. Das ist frech zumal wohl vor einer Woche schon klar war, dass 6 bis 7 Tage Lieferzeit nicht eingehalten werden kann.

    Antworten
  7. Bei mir das Gleiche: vor 3 Wochen die schwarze Version mit 128 GB bei MM bestellt, eben die Email erhalten, dass der Liefertermin auf unbestimmte Zeit verschoben ist…

    Antworten
  8. und ich habe nach ca. 4 Wochen Bestellung die Email vom Media M bekommen das der genau Liefertermin noch nicht bekannt ist .
    nach einem Anruf teilte mir dort der freundliche MA mit ichsollte mich doch besser nach einer Alternative umsehen 🙁

    Antworten
    • Hat mittlerweile jemand das Handy 128GB in schwarz vom Mediamarkt geliefert bekommen? Habe gestern irgendwo gelesen, dass sich das Ganze nochmal einen Monat hinziehen könnte! 🙁

      Antworten
  9. “man kann aber durchaus auch mal beim eigenen Händler nachfragen, ob es eine Form der Entschädigung für die Verschiebungen und die lange Wartezeit gibt.”

    Hat das mal jmd. bei Media/Saturn versucht?
    Warte jetzt seit fast 7 Wochen auf mein schwarzes 128er von Saturn…

    Antworten
    • Ich habe einmal bei Saturn nach einer Entschädigung gefragt und mir wurden 20€ als Guthaben angeboten. Ich finde da hätte man bei dem Warenwert und der Wartezeit durchaus etwas kulater sein können…

      Antworten

Schreibe einen Kommentar