Apple stellt ab sofort mit iOS 12.2 eine neue Version für das Betriebssystem für iPhone, iPad und auch neuere iPod Modelle zur Verfügung. Ein Update lohnt sich, denn neben einigen Neuerungen und optischen Verbesserungen wurden auch einige bekannte Sicherheitsprobleme geschlpssen.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik empfiehlt, die neue Version zeitnah einzuspielen. Konkret heißt es dort:
In Apple iOS ( < 12.2) bestehen mehrere Schwachstellen. Ein Angreifer kann diese ausnutzen, um die Kontrolle
über ein Gerät zu übernehmen, es zum Absturz zu bringen, sowie Informationen auszuspähen oder zu
manipulieren. Zur erfolgreichen Ausnutzung genügt es, eine manipulierte App oder bösartige Webseite
zu öffnen.
Dazu gibt es eine ganze Reihe von kleineren Verbesserungen. Unter anderem gibt es nun ein Airplay-Multitasking für Videos, so dass man auch ohne Unterbrechnung von Airplay bestimmte Funktionen ausführen kann. In iOS 12.2 wurde auch die Apple-Pay-Cash-Funktion überarbeitet und mit einigen Neuerungen ausgestattet und bei der Nutzungsdauer kann man nun einfacher Limits ein- und ausschalten sowie Pläne für jeden Tag der Woche erstellen.
Das Update selbst ist etwa 800MB groß und wird derzeit von Apple für alle unterstützten Geräte verteilt. Allerdings bekommen nicht alle Modelle sofort die neue Version, sondern die Auslieferung erfolgt in verschiedenen Wellen, so dass es je nach Gerät noch etwas dauern kann, bis die neuste Version angezeigt wird. Es kann aber auf jeden Fall nicht schaden, zu prüfen, ob bereits eine Aktualisierung angezeigt wird und man sollte im Vorfeld auch prüfen, ob noch genug Speicherplatz auf den Geräten zur Verfügung steht, um das neue Update vollständig laden zu können.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------
Ich bin in erster Linie für Nachrichten aus dem Bereich der Tarife zuständig und meistens damit beschäftigt das Marketing aus den Pressemitteilungen heraus zu filtern. Ansonsten alle Anmerkungen zu Prepaid, Simkarte, Flatrates und was dazu gehört gerne an mich. Technik Fragen dagegen bitte an die Kollegen.