Microsoft: neue Sicherheitsupdates-Updates für Internet-Explorer und EDGE

Microsoft hat zum monatlichen Patchday wieder eine ganze Reihe von Sicherheitsupdates veröffentlich, die eine ganze Reihe von Microsoft-Produkten betreffen – unter anderem auch für die Browser Internet Explorer und EDGE, die sich auf den meisten Windows Systemen findet. Man sollte daher unbedingt die neuen Software-Versionen für diese Browser einspielen, denn die Updates schließen eine ganze Reihe von Sicherheitslücken, die es unter Umständen möglich machen, über diese Systeme den eigenen Rechner zu kompromittieren oder zu übernehmen.

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) schreibt zu den Sicherheitsproblemen:

Microsoft hat im Mai zahlreiche Schwachstellen geschlossen. Betroffen sind alle aktuellen Windows Versionen, die Internet Browser Edge und Internet Explorer, verschiedene Office Programme und Entwicklerprogramme.
Diese Schwachstellen beziehen sich unter anderem auf interne Fehler beim Öffnen von speziell 
manipulierten Dateien oder Webseiten. Ein Angreifer kann diese Schwachstellen ausnutzen, um beliebigen Schadcode mit den Rechten des  angemeldeten Benutzers oder sogar mit administrativen Rechten auszuführen, um den Rechner des Opfers zum Absturz zu bringen (Denial of Service) oder um Informationen offenzulegen oder zu manipulieren. Hierzu muss vom Benutzer in einigen Fällen eine speziell manipulierte Datei, E-Mail oder Webseite geöffnet werden. Der Benutzer kann z. B. in einer E-Mail oder beim Besuch einer Webseite dazu 
aufgefordert werden.

Bisher ist unklar, ob diese Lücken bereits aktiv ausgenutzt wurden, aber man kann davon ausgehen, dass es in Zukunft entsprechende Versuche geben wird, da die Sicherheitspriobleme in den bisherigen Version nun öffentlich sind. Daher sollte man die Updates auch relativ zeitnah einspielen (lassen) um sicher zu gehen, dass der eigene Rechner auf diese Weise nicht angreifbar ist. Dabei ist es wichtig, auch darauf zu achten, den Internet Explorer auf den neusten Stand zu bringen. Oft wird dieser zwar nicht mehr genutzt, ist aber im System noch zu finden und damit auch noch aktiv und unter Umständen auch angreifbar. In der Regel werden die neuen Versionen automatisch eingespielt, es kann aber nicht schaden an der Stelle nochmal zu prüfen, welchen Stand das eigene System hat.

 

Zuletzt aktualisiert: 16. Mai 2019


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar