Google macht sauber und wirft Huawei auch bei Android.com raus

Mit dem Entzug der Android-Lizenzen für Huawei hat Google in dieser Woche die Mobilfunk-Welt ziemlich in Aufregung versetzt.  Das Unternehmen darf für zukünftige Modelle das Android Betriebssystem nicht mehr nutzen und auch für aktuellen Modelle wird es wohl keine Updates auf neue Android Versionen geben. Derzeit läuft noch eine Ausnahmeregelung für die ersten 90 Tage nach dem Lizenzentzug. Wie es danach weiter gehen wird, ist bisher noch offen.

Google setzt den Bann von Huawei dabei durchaus konsequent um und hat die Modelle des Anbieters nun auch im Android.com Bereich entfernt. Dort zeige Google immer aktuelle Android und bietet damit einen Überblick, welche Technik mit Android möglich ist und welche Bandbreite an Smartphones zur Verfügung steht. Dort war bisher beispielsweise das Huawei Mate X als 5G Smartphone gelistet worden und gestern wurde diese Modell aus der Liste entfernt. Auch im Kamerabereich hat Google auf android.com die Huawei Modelle entfernt. Bei den Geräte mit wirklich guten Kameras war bisher noch das Huawei Mate 30 pro geführt worden, auch dieses ist mittlerweile entfernt.

Einen Ersatz für die Huawei Modelle hat Google aber bisher noch nicht gefunden. Stattdessen listet man dort nun einfach ein Gerät weniger – möglicherweise gibt es aber bald Ersatz.

Google geht sogar noch einen Schritt weiter und scheint auch die älteren Huawei Modelle aus der Device-Liste von Android-com gelöscht zu haben, denn man findet zwar über die Suchfunktion noch die Unterseiten der älteren Huawei Modelle, aber die Links funktionieren nicht mehr und leiten stattdessen auf andere Unterseiten weiter.

Google setzt also den Lizenzentzug auch auf android.com recht konsequent um und hat Huawei aus den Auflistungen entfernt. Das hat natürlich im Vergleich zu den rechtlichen Konsequenten kaum einen negativen Effekt, aber zeigt dennoch, dass es das Unternehmen erst meint und dass der Lizenzentzug wohl nicht nur ein Schuss vor den Bug war, der in wenigen Wochen wieder aufgehoben wird.

Zuletzt aktualisiert: 24. Mai 2019


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar