Honor 20 pro im Test – viel Licht, aber auch Schatten beim neuen Topmodell

Honor hat dem neuen Honor 20 noch ein Premium-Modell zur Seite gestellt. Das Honor 20 pro ist mehr als 100 Euro teurer und bietet dafür einige zusätzliche Funktionen und Technik. Ob sich der Aufpreis lohnt und wie sich die Modelle im Vergleich mit anderen Topmodellen schlagen, haben wir hier im Test zusammen gestellt

Was bekommt man zusätzlich beim Honor 20 pro?

Das Honor 20 pro bietet 2GB mehr RAM und auch den doppelten internen Speicher. Dazu ist der Akku 250mAh größer und man bekommt andere Farben die teilweise (je nach eigenem Geschmack) durchaus besser aussehen.

Der größte Unterschied dürfte aber bei der Kamera liegen. Durch den Tele-Sensor im Honor 20 pro bekommt man einen höheren optischen Zoom und neue Funktionen bei der Kamera, die es so im normalen Honor 20 nicht gibt.

Keine Unterschiede gibt es beim Display. Sowohl die Größe als auch für Auflösung ist gleich. Dafür hat das Honor 20 pro ein Objektiv bei der Hauptkamera mehr (das 8MP Teleobjektiv) und auchbeim RAM und dem internen Speicher gibt es beim Honor 20 pro mehr Leistung. Dazu ist auch der Akku bei der Pro-Version etwas größer (3.750mAh zu 4.000mAh) Keine Unterschiede gibt es dagegen bei der Frontkamera.

Das Design der neuen Modelle

Honor setzt auch beim Honor 20 pro auf eine Kombination von einem Display mit wenig Rand und Öffnung  für die Frontkamera und einer glänzenden Rückseite. Das wirkt modern und ist in dieser Modellreihe neu – eine wirklich eigene Formsprache von Honor gibt es aber nicht. Die Modelle sehen bis auf die Farbgebung der Rückseite aus wie viele andere Modelle mit diesem Design auch.

Neu ist auch der abgesetzt Power-Button. Dieser ist leicht ins Gehäuse versenkt, so dass man beim Tasten eine recht deutliche Lücke am Rand findet. Das fällt optisch kaum auf, hilft aber sehr gut, wenn man mit den Fingern den Schalter sucht, da man so die Power.-aste viel besser findet. Der licht versenkten Button ist also auf jeden Fall ein Pluspunkt. Eher negativ dagegen: auch beim Honor 20 pro ist der Fingerabdruck Sensor nicht ins Display integriert, sondern findet sich im Powerbutton wieder. Damit ist dieser abgesetzte Button wichtig für das Entsperren der Geräte und das erklärt auch, warum ihn Honor so eingebaut hat, das er einfach zu finden ist. Allerdings muss man sagen, dass andere Topmodelle hier weiter gehen und den Sensor direkt ins Display integriert haben.

Die Rückseit wird dominiert vom großen Kameramodul. Dieses nimmt viel Raum ein und lässt sich kaum übersehen. Die vielen Objektive müssen natürlich irgendwo untergebracht werden, aber es wird wohl Zeit für eine schönere Lösung, denn ein wirklicher Hingucker ist die Rückseite mit der Technik trotz der neuen Finish-Varianten nicht.

Die Performance beim Honor 20 pro

Sowohl Honor 20 als auch Honor 20 pro setzen auf den Kirin 980 Prozessor der unter anderem aus dem Mate 20 und dem Huawei P30 bekannt ist. Dazu gibt es 8GB RAM und 256GB internen Speicher. Der Chipsatz wurde dabei bereits 2018 vorgestellt und dieses Alter merkt man dem Prozessor auch etwas an – mittlerweile gibt es einige Android-Chipsätze, die deutlich mehr Leistung bieten.

In der Praxis merkt man diesen Unterschied beispielsweise zum Samsung Galaxy S10 aber kaum. Das Honor 20 pro reagiert schnell und ohne Verzögerungen auf Eingaben, Apps werden schnell geöffnet und Spiele usw. sind ohne Probleme nutzbar. Die Unterschiede in den Benchmarks sind also im normalen Betrieb kaum wahrnehmbar.

Der Fortenite Skin

Man mag öffentlich kaum zugeben, dass man ein Honor 20 hat, denn dann kommen sofort die Anfragen nach dem Skin und ob man diesen noch braucht. Das scheint daher für Spieler des Games durchaus einen interessante Sache zu sein, für alle anderen ist das aber nur nervig. Unser Tipp: auf keinen Fall online zugeben, so ein Modell zu haben …

Kamera

Im Mittelpunkt der Überarbeitung des neuen Honor 20 pro stand auf jeden Fall die Kamera und man merkt das beim Einsatz auch direkt. Die Kamera kann in fast allen Bereichen überzeugen und hat im praktischen Einsatz kaum Schwächen. In den DxOmark Test hat sie auch aus dem Stand eine Bewertung von 111 Punkten geholt und liegt damit nur knapp hinter Huawei P30 pro und Galaxy S10 5G (jeweils einen Punkt mehr). Im Profi-Bereich kommen einige Funktionen nicht ganz mit dem Huawei P30 pro mit (vor allem bei Videos und Zeitlupen), aber für den gehoben Anspruch an eine Kamera ist die Qualität der Aufnahmen mehr als ausreichend.

Schön bei der Kamera: der neue AI-Button, den man auch bereits vom Huawei P30 kennt. Damit kann man sehr schnell und einfach die umfangreiche AI Unterstützung für die Aufnahmen ausschalten und so mit manuellen Einstellungen arbeiten. Das war bei Vorgänger-Modellen noch recht tief im Menü versteckt. Allerdings gibt es noch viele andere Funktionen wie beispielsweise der Umgang mit den Rohbildern, die automatisch geregelt werden und auf die man daher direkt aus der Aufnahme heraus kaum Zugriff hat. Das wäre auf jeden Fall noch ein Punkt für Optimierung.

Der Zoom im Hoor 20 pro ausprobiert:

Kamera Honor 20 pro - normale Aufnahme
Kamera Honor 20 pro – normale Aufnahme
Kamera Honor 20 pro - Weitwinkel
Kamera Honor 20 pro – Weitwinkel
Kamera Honor 20 pro - 3fach Zoom
Kamera Honor 20 pro – 3fach Zoom

 

Kamera Honor 20 pro - 5fach Zoom
Kamera Honor 20 pro – 5fach Zoom

Welche Kritikpunkte gibt es beim Honor 20 pro?

Ein Knackpunkt bei den Modellen ist der Preis. Honor hatte im letzten Jahr die Honor 10 für 399 Euro auf den Markt gebracht. In diesem Jahr ist das normale Honor 20 gleich 100 Euro teurer und kostet 499 Euro, das Honor 20 pro liegt sogar noch höher und kostet über 600 Euro. In diesem Preisbereich bekommt man aber auch bereits die Topmodelle von Samsung und Huawei. Dazu fehlen einige Funktionen, die man von anderen Topmodellen her kennt. Den Fingerabdruck-Sensor im Power-Button hatten wir bereits erwähnt, aber es gibt beispielsweise auch kein drahtloses Laden und die IP Zertifizierung fehlt auch. Das mögen Details sein, aber im Bereich der Topmodelle kann man so etwas schon erwarten.

Zwar hat das Honor 20 pro vor allem bei der Kamera einige Vorteile im Vergleich zum Galaxy S10 und dem Huawei P30, aber dennoch werden sicher viele Nutzer fragen, ob es sich wirklich lohnt auf das Honor 20 pro umzusteigen, wenn es preislich keinen Vorteil mehr gibt. Mit den anderen Premium-Versionen von anderen Herstellern kann das Honor 20 pro daher vor allem bei der Kamera mithalten und ruft dafür aber dennoch ähnliche Preise auf.   Mit Preisen von 50 Euro weniger hätte man diese Diskussion umgehen können.

Technische Daten des Honor 20 pro

[table id=35 /]

Zuletzt aktualisiert: 9. August 2019


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar