iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max – Anleitung und Handbuch in Deutsch

iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max – Anleitung und Handbuch in Deutsch – Noch nie wurde bei einem neuen iPhone schon von außen so deutlich, dass Apple etwas an den Kameras verändert hat: Prominent ragen die Objektive aus den Rücken. Das Design des quadratischen Kamerablocks wurde schon heftig kritisiert. Dabei sollte man sich von Fotos der Geräte nicht täuschen lassen: Die Kameras stehen nur minimal aus dem Gehäuse heraus. Genug freilich, dass die neuen iPhones klappern, wenn man auf den Bildschirm tippt, während sie auf dem Tisch liegen.

[asa]B07WSM9SYX[/asa]

Neu ist auch die Art der Kameras. Dem Standard-Weitwinkel, das alle iPhones besitzen, und dem Teleobjektiv, das auch schon die XS-iPhones hatten, stellt Apple jetzt eine Ultraweitwinkelkamera zur Seite. Bei guten Android-Smartphones wie dem Galaxy Note 10+ und dem Huawei P30 Pro ist das längst Standard. Wunder sollte man davon nicht erwarten, aber die fotografischen Möglichkeiten erweitert die neue Linse schon. Landschaftsaufnahmen und Gruppenfotos sind die offensichtlichen Optionen – es lohnt sich aber auch, damit einfach herumzuspielen.

Sehr nützlich kann die Option “Fotoaufnahme außerhalb des Rahmens” sein. Ist die aktiv, werden im Weitwinkel- und Telemodus auch Aufnahmen des Ultraweitwinkels gespeichert. Stellt man nach der Aufnahme fest, dass beispielsweise eine Person außerhalb des Bildes steht, kann man den Bildausschnitt nachträglich passend verändern. Die dabei aufgenommenen zusätzlichen Bilddaten werden nach 30 Tagen gelöscht, sofern man sie nicht verwendet.

iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max – Anleitung und Handbuch in Deutsch

Vor allem durch den neuen A13-Prozessor und Softwareoptimierungen verspricht Apple für die neuen iPhones je nach Modell bis zu fünf Stunden mehr Akkulaufzeit. Ob man das tatsächlich erreicht, hängt natürlich davon ab, wie intensiv man sein Handy benutzt und was man damit tut. 3D-Games brauchen eben mehr Power als E-Mails und Musik. Insofern ist es schwierig, nach ein paar Tagen ein vollkommen klares Urteil über die Akkuleistung abzugeben.

Deutlich hat sich aber gezeigt, dass das iPhone 11 Pro Max etwa 20 Prozent länger durchhält als sein Vorgänger. Beim Dauerabspielen von TV-Serien bei einem Streaming-Anbieter zeigte mein Pro Max nach knapp sieben Stunden Laufzeit noch 60 Prozent Restkapazität an, während das iPhone XS Max nur noch 43 Prozent meldete. Die iPhones XR und 11 lagen ebenfalls bei rund 45 Prozent.

In den neuen iPhones stecken neue Funkmodule, die mehr LTE-Bänder unterstützen und damit auch höhere Übertragungsraten ermöglichen als die bisherigen Modelle, zumindest theoretisch. Ob man die auch nutzen kann, hängt vom jeweiligen Netzausbau und dem gebuchten Mobilfunktarif ab. Was sich im Test positiv bemerkbar machte, ist das neue, mit zwei Antennen bestückte Bluetooth-Modul. Auf den Redaktionsfluren war die Reichweite zwischen AirPods und dem iPhone 11 Pro Max damit ungefähr ein Drittel größer als mit einem iPhone XS Max.

Weitere Links

Zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2019


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

1 Gedanke zu „iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max – Anleitung und Handbuch in Deutsch“

  1. Okay, die Kamera der 11er iPhone Reihe, die 2019 erschienen ist, verspricht ja einiges. Ich persönlich finde es ja auch immer schön zu sehen, wie der Bildschirm in benutztem Zustand wirkt. Habe damals bei https://www.chris-hortsch.de/webdesign-blog/kostenlose-iPhone-11-pro-PSD-mockups.html mir aus geschäftlichen Gründen Mockups mit dem iPhone 11 pro kostenlos entworfen, bevor ich mir letztes Jahr das neueste iPhone gekauft habe. Muss sagen, dass die Mockups mir dabei sehr geholfen haben und äußerst real aussahen. Kann ich jedem empfehlen, der sich vor dem Kauf zu 100% absichern möchte und es ist auch echt kein großer Aufwand.

    Liebe Grüße, Floyd

    Antworten

Schreibe einen Kommentar