Honor Band 5 bekommt Blutsauerstoffmessung per Firmware-Update – Der Fitnesstracker Honor Band 5 ist bereits verfügbar, aber das Unternehmen hat nun angekündigt, dass die Modelle Ende des Monats noch ein neues Feature bekommen sollen: die Messung des Sauerstoffgehaltes im Blut. Eine gute Sauerstoffversorgung des Blutes ist notwendig, um die Muskeln mit ausreichend Energie zu versorgen. Ein Sauerstoffgehalt im Blut zwischen 90% und 100% ist normal. Wenn der Wert von SpO2 unter 89% liegt, könnte dies ein Signal sein, die Bewegung zu reduzieren oder einen Arzt aufzusuchen.
Honor schreibt selbst im Original zu der neuen Funktion:
Jetzt hat die globale Smartphonemarke HONOR verkündet, dass noch ein aufregendes, neues Feature dazukommen wird: der SpO2 Monitor (Pulse Oxygen Saturation). Diese Funktion wird ab dem 30. September über ein OTA-Update (over-the-air) den Usern zur Verfügung gestellt und ermöglicht eine Überwachung der Blutsauerstoffsättigung für Gesundheits- und Fitness-Anwendungen. Nach dem Update ist die Funktion super einfach anzuwenden: Dafür muss der User zuerst zum richtigen Funktionsfeld beim HONOR Band 5 wischen und mit einem Klick die Messung der Blutsauerstoffsättigung starten. Für eine möglichst akkurate Messung sollte der Anwender das Armband fest und den Bildschirm während des Messvorgangs nach oben halten. Am Ende kann der User die Blutsauerstoffsättigungskarte auf der Huawei Health App einsehen, um die Ergebnisse der Blutsauerstoffsättigungsüberwa
Das neue Feature wird dabei per OTA Update der Firmware auf die Modelle geliefert und soll ab 30. September zur Verfügung stehen. Das Update ist dabei kostenlos und auch für Nutzer verfügbar, die bereits das Honor Band 5 nutzen.
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:
Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Technikaffin seit den Zeiten von Amiga 500 und C64 – mittlerweile aber eher mit deutlichem Fokus auf die Bereich Mobilfunk und Telekommunikation. Die ersten Artikel im Telco Bereich habe ich bereits 2006 geschrieben, seit dem bin ich dem Thema treu geblieben und nebenbei läuft mittlerweile auch noch ein Telefon- und Smartphone Museum um die Entiwcklung zu dokumentieren.