Lösung: Galaxy S21, S21+ oder S21 ultra gehen aus und lassen sich nicht mehr starten

Lösung: Galaxy S21, S21+ oder S21 ultra gehen aus und lassen sich nicht mehr starten – Samsung setzt bei der Galaxy S21 Serie natürlich wieder auch Android als Betriebssystem und damit auf ein sehr stabiles und ausgeriftes System um die Geräte zu verwalten. Auch die One UI Benutzeroberfläche ist mittlerweile seit mehreren Jahren im Einsatz und daher zuverlässig und ohne größere Fehler. Dennoch kann es aber natürlich sein, dass die Geräte Probleme machen und sich nicht mehr starten lassen. Besonderns wenn der Bildschirm einfach schwarz bleibt, kann das ein größeres Problem sein, da Nutzer dann kaum noch etwas machen können. Welche möglichen Lösungen es für diese Schwierigkeiten gibt, wollen wir hier zeigen und auch erklären, wie man die Samsung Galaxy S21 eventuell doch wieder starten kann.

Lösung: Galaxy S21, S21+ oder S21 ultra gehen aus und lassen sich nicht mehr starten

Wenn Ihr Samsung Galaxy S21 nicht mehr startet, gibt es verschiedene Schritte, die Sie ausprobieren können, um das Problem zu beheben:

1. Prüfen Sie den Akku:

  • Stellen Sie sicher, dass der Akku Ihres Geräts ausreichend geladen ist. Schließen Sie Ihr Galaxy S21 an ein Ladegerät an und lassen Sie es mindestens 30 Minuten lang laden. Versuchen Sie dann, das Gerät einzuschalten.
  • Verwenden Sie ein anderes Ladegerät und Ladekabel, um auszuschließen, dass das Problem am Ladegerät oder Kabel liegt.

2. Starten Sie das Gerät per Tastenkombination neu:

  • Ein einfacher Neustart kann manchmal Softwareprobleme beheben, die verhindern können, dass Ihr Gerät startet. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketaste gleichzeitig einige Sekunden lang gedrückt, bis sich das Gerät ausschaltet und wieder einschaltet.

3. Starten Sie im abgesicherten Modus:

  • Der abgesicherte Modus startet Ihr Gerät nur mit vorinstallierten Apps. Dies kann hilfreich sein, um festzustellen, ob eine heruntergeladene App das Problem verursacht.
  • So starten Sie im abgesicherten Modus:
    1. Schalten Sie Ihr Galaxy S21 aus.
    2. Halten Sie die Ein-/Aus-Taste gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
    3. Lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los und halten Sie sofort die Lautstärketaste gedrückt.
    4. Halten Sie die Lautstärketaste gedrückt, bis das Gerät im abgesicherten Modus gestartet ist.
    5. Wenn Ihr Gerät im abgesicherten Modus gestartet werden kann, ist die Ursache des Problems wahrscheinlich eine heruntergeladene App. Deinstallieren Sie kürzlich heruntergeladene Apps nacheinander, bis das Problem behoben ist.
    6. Um den abgesicherten Modus zu verlassen, starten Sie Ihr Gerät einfach neu.

4. Löschen Sie den Cache-Partition:

  • Der Cache-Partition enthält temporäre Dateien, die von Apps und dem System verwendet werden. Manchmal kann ein beschädigter Cache-Partition verhindern, dass Ihr Gerät startet.
  • So löschen Sie den Cache-Partition:
    1. Schalten Sie Ihr Galaxy S21 aus.
    2. Halten Sie die Lautstärketaste Lauter, die Bixby-Taste und die Ein-/Aus-Taste gleichzeitig gedrückt, bis das Samsung-Logo angezeigt wird.
    3. Lassen Sie die Ein-/Aus-Taste los, halten Sie aber die anderen beiden Tasten weiterhin gedrückt.
    4. Wählen Sie im Wiederherstellungsmenü mit der Lautstärketaste Lauter den Eintrag “Cache-Partition löschen” und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste.
    5. Wählen Sie “Ja” und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste.
    6. Wählen Sie “Jetzt System neustarten” und bestätigen Sie mit der Ein-/Aus-Taste.

5. Werksreset:

  • Ein Werksreset löscht alle Ihre Daten und Einstellungen vom Gerät und setzt es auf die Werkseinstellungen zurück. Dies sollte als letzte Option in Betracht gezogen werden, da Sie dadurch alle Ihre Daten verlieren.
  • So führen Sie einen Werksreset durch:
    1. Sichern Sie Ihre Daten, da ein Werksreset alle Daten auf Ihrem Gerät löscht.
    2. Öffnen Sie die Einstellungen auf Ihrem Galaxy S21.
    3. Tippen Sie auf Allgemeine Verwaltung.
    4. Wählen Sie Zurücksetzen und dann Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
    5. Lesen Sie die Informationen auf dem Bildschirm und tippen Sie dann auf Zurücksetzen.
    6. Geben Sie bei Aufforderung Ihre PIN oder Ihr Passwort ein.
    7. Tippen Sie auf Alles löschen.

Ihr Galaxy S21 wird jetzt auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Dies kann einige Minuten dauern. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, startet Ihr Gerät neu und befindet sich im werkseitigen Zustand.

6. Samsung Support:

  • Wenn Sie alle oben genannten Schritte ausprobiert haben und Ihr Galaxy S21 immer noch nicht startet, wenden Sie sich an den Samsung-Support. Möglicherweise liegt ein Hardwareproblem vor, das von einem Techniker behoben werden muss.

Zusätzliche Tipps:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Galaxy S21 auf die neueste Softwareversion aktualisiert ist.
  • Entfernen Sie alle Zubehörteile wie Hüllen oder Displayschutzfolien, die das Gerät stören könnten.
  • Lassen Sie das Gerät an einem kühlen, trockenen Ort trocknen, wenn es Wasser ausgesetzt war.

Weitere Links rund um die Samsung Galaxy S21 Serie

Weitere Nachrichten rund um Samsung

  • UPDATE Samsung Galaxy C55: Mittelklasse-Smartphones lädt fast doppelt so schnell wie das Galaxy S24 Topmodell
    Samsung Fans haben sich mittlerweile daran gewöhnt, dass das Unternehmen bei der Aufladung eher geringe Watt-Zahlen und damit vergleichsweise lange Ladezeiten bietet. Während andere Smartphones auf dem Markt mittlerweile mit über 100 Watt geladen werden können, liegt das Galaxy S24 beispielsweise in diesem Jahr weiter bei nur 25 Watt. Allerdings zeigt Samsung, das man durchaus … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy S25: Neue AI bekommt auch nur 8 GB RAM
    Samsung wird beim Galaxy S25 zumindest bei den normalen Versionen den Speicher nicht erhöhen. Aktuell bietet die Geräte in der Einsteiger-Version 8 GB RAM und das wird wohl auch im kommenden Jahr so bleiben. Experten hatten damit gerechnet, dass Samsung in diesem Bereich etwas mehr Speicher bietet, da die Galaxy S25 im kommenden Jahr mit … Weiterlesen
  • UPDATE 3 Samsung Galaxy S22 & A54: Termin für One UI 6.1 Update in dieser Woche
    Der Termin im April für das One UI 6.1 Update hat sich leider nicht bestätigt, nun gehen die meisten Experten davon aus, dass Samsung die Modelle im Mai auf One UI 6.1 aufrüsten wird. Dazu könnte passen, dass Samsung eine neue Testversion für das Samsung Galaxy S22 veröffentlicht hat. Das könnte dann bereits der Build … Weiterlesen
  • Samsung: Patentklage verloren, Verkaufsverbot droht aber noch nicht
    Es gibt wieder mal Patent-Urteile im Mobilfunk-Bereich und diesmal hat es Samsung getroffen. Wie Heise mitgeteilt hat, verlor das Unternehmen einen Prozess vor dem LG München (Aktenzeichen 21 O 16085/22) bei dem es um die Nutzung eines Patentes für 4G/LTE geht. Diese Patent ist dabei grundlegend und in allen Galaxy Smartphones enthalten, so dass die … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Ring könnte bereits am 10. Juli vorgestellt werden
    Samsung wird im Sommer ein weitere Event abhalten und dabei unter anderem die neuen faltbaren Modelle der Galaxy Z Fold und Z Flip Serie vorstellen. Bisher war aber unbekannt, wann genau das neue Event geplant ist. Bei Sammobile hat man nun mit Bezug auf nicht näher genannte Quellen das Datum veröffentlicht. Demnach wird Samsung bereits … Weiterlesen
  • Samsung Galaxy Buds 3 Pro: wenig Änderungen bei der Akku-Kapazität
    Die Samsung Galaxy Buds 3 Pro werden aktuell entwickelt und es gibt mittlerweile auch verschiedene Zertifizierungen für die Modelle, so dass sicher ist, dass Samsung an an neuen Buds arbeitet.Die Galaxy Buds 3 Pro sind beispielsweise beim TÜV aufgetaucht, werden aber auch bei der BIS gelistet und damit gibt es auch erste Hinweise auf die … Weiterlesen

Zuletzt aktualisiert: 3. April 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar