Über uns

AppDated.de wurde im April 2011 gegründet als ein Blog für alle Apple* und Android* Interessierten und soll die Leser über die neusten Informationen zu den verschiedenen Gebieten informieren. Der Blog behandelt die verschiedensten Themen beider Welten, so werdet ihr alle Neuigkeiten über Jailbreaks, Android* Markets, Gerüchte und Apps erhalten. Der Blog wird täglich geupdatet und veröffentlicht mehrere Artikel pro Tag.

Redaktion


Bastian Ebert

Mein Namen ist Bastian Ebert und ich bin ursprünglich Diplom-Psychologe mit Abschluss an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Seit etwa 2006 schreibe und arbeite ich allerdings im Bereich Mobilfunk- und Telekommunikation und habe die Entwicklung auf dem deutschen Markt als Journalist und Berichterstatter seit dieser Zeit mit begleitet. Mittlerweile bin ich als Mobilfunk-Experte für eine ganze Reihe von Portalen und Webseiten tätig.

Der Einstieg in dieses Thema waren Prepaid-Karten und Prepaid-Tarife gewesen, in den letzten 10 Jahren arbeite ich aber im gesamten Bereich der Telekommunikation. das ist auch notwendig, denn der Markt hat sich weiter entwickelt und daher sind Flatrates, Allnet Tarife, Freikarten*, Datenangebote und natürlich auch die Hardware rund um Handys und Smartphones* ein wichtiger Bestandteil geworden, der in der Berichterstattung nicht fehlen darf. In diesem Zusammenhang schreibe ich mittlerweile auf einer ganze Reihe von eigenen Webseiten und veröffentliche auch auf anderen Internet-Seiten ab und an Fachartikel.

Wieso kennst du dich mit dem Thema aus?

Ich arbeite mittlerweile seit 2006 als Journalist im Bereich Mobilfunk- und Telekommunikation und habe mich über die Zeit sehr tief in dieses Thema eingearbeitet.

Zu dieser Zeit wurde der Mobilfunk-Markt bunt, denn die ersten Discounter und Drittanbieter starteten und es entstand die Vielfalt an Anbietern und Tarifen, die man heute kennt. Diese Entwicklung habe ich mit begleitet und inzwischen habe ich Ansprechpartner bei fast alle Mobilfunk-Unternehmen auf dem deutschen Markt und bekommt die Nachrichten und Infos oft gleich mehrfach von den Unternehmen und Anbietern.

Mittlerweile bin ich aber auch als stellvertretender Vorsitzender beim telefonmuseum-jena.de aktiv und dort unter anderen mit dem Kuratieren und der Recherche zu den Telefonen und Handys beschäftigt. Auf diese Weise komme ich nicht nur mit vielen Experten in Kontakt, die teilweise schon seit Jahrzehnten die Telekommunikationstechnik in Deutschland mit aufgebaut haben und betreuen, sondern habe ich Gelegenheit und Quellen zu den Entwicklungen auf dem Markt zu recherchieren und Hintergründe heraus zu arbeiten. Das hilft viel, aktuellen Entwicklungen zu verstehen.

Dazu hilft natürlich auch der Austausch mit anderen Experten auf diesem Gebiet um Entwicklungen besser einschätzen zu können und die eine oder andere Hintergrundinformation zu bekommen, die man sonst offiziell von den Netzbetreiber und Discountern nicht bekommen würde.

Was gibt es sonst noch zu wissen?

Derzeit bin ich sehr aktiv beim Thema 5G und 5G Netzausbau. Der neue Datenstandard wird uns sicher noch einige Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte begleiten und daher ist es wichtig, bereits jetzt um Aufbaustadium Verbraucher über Vorteile und Nachteile der neuen Technik zu informieren und dies nicht nur den Marketing-Abteilungen der Netzbetreiber zu überlassen.

Veröffentlichungen und Bücher

In den letzten Jahren habe ich zum Thema Kommunikation Beiträge in verschiedenen Magazinen veröffentlicht und auch einige eigene Bücher in diesem Bereich auf den Markt gebracht:

  • Erfolgreicher Bloggen: Suchmaschinenoptimierung und Marketing für Blogs – ISBN 3837015033 (hier)
  • Web-Monitoring: Gewinnung und Analyse von Daten über das Kommunikationsverhalten im Internet – Mitautor – ISBN 386764215X (hier)
  • Breitband-Ratgeber 2011 für die PIRATEN Thüringen (hier)
  • Die wichtigsten Tipp&Tricks zu Android* 6.0 – eBook (hier)
  • Die wichtigen Tipps & Tricks zu Android 7 Nougat – eBook (hier)

Natürlich schreibe ich nicht alle Beiträge selbst, sondern habe ein Team, dass mich immer wieder dabei unterstützt. Die Freigabe und fachliche Beurteilung der Artikel liegt aber letztendlich bei mir.

Kontakt: info (at) appdated (dot) de


Susanne B.

Susanne studiert derzeit in Jena und bereits sich auf den (hoffentlich erfolgreichen) Abschluss des Studiums vor. Sie sortiert in den meisten Fällen die Pressemitteilungen aus dem Postfach und versucht daraus eine Nachricht zu machen sofoer das möglich ist.

Tobias K.

Tobias ist ein Sportstudent aus Jena und schreibt bereits seit fast einem Jahr regelmäßig zu Themen aus dem Bereich der Technik und Telekommunikation.  Schwerpunkt sind dabei derzeit Know-How Artikel und FAQ Beiträge zu den verschiedenen Technikbereichen.

Laura

Laura ist das neuste Mitglied im Team von Appdated und schreibt seit Dezember 2017. Ihre Themen sind vornehmlich die aktuellen Meldungen und Neuigkeiten aus dem Newsbereich.

Redaktion vor Mai 2015


Moritz Kloft

Moritz lebt in Darmstadt und ist einer der Gründer von AppDated.de. Er ist Apple*-Fan (sowohl iPhone 4, iPad 2 als auch MacBook Pro) und ist ein leidenschaftlicher Fotograf. Sein Schwerpunkt ist iOS, Mac OS X und alle Themen rund um Apple*.

Im täglichen Leben studiert er Informatik und arbeitet als Werkstudent in einer IT Abteilung.

Google+ | Flickr

 

Christian Görge

Christian kommt aus der Nähe von Marburg und ist neben Appdated noch auf Mobileroundup.de unterwegs. Die Faszination für mobile Endgeräte wurde spätestens mit dem Kauf des HTC HD2 geweckt, seitdem ist er Smartphones* & Tablets verfallen. Privat nutzt er hauptsächlich Android-Geräte, findet aber immer mehr Gefallen an Windows Phone.

Google+
Alexander Ochs

Alex lebt in Darmstadt. Vor seinem Wechsel zu AppDated.de betrieb er einen eigenen kleinen Technik-Blog. Er benutzt Android (Nexus 4), Windows 7 und Linux Mint. Sein Themenschwerpunkt ist Android, manchmal berichtet er auch über andere Themen. Er ist leidenschaftlicher Hörer elektronischer Musik und studiert Informatik.

Google+

Sonstiges

Wir können leider keine Kommentare zulassen, welche Verlinkungen auf Online Shops beinhalten. Diese werden – unabhängig vom Inhalt – von uns aussortiert. Mit Spam oder Beleidigungen gehen wir genauso vor.