Meldung Netzbetreibereinstellungen aktualisieren – das steckt dahinter

Meldung Netzbetreibereinstellungen aktualisieren – das steckt dahinter – Wer ein Smartphone nutzt, wird unter Umständen auch bereits einmal die Meldung unter Android bekommen haben, dass die Netzbetreibereinstellungen aktualisiert werden. Das ist vor allem bei neuen Simkarten oder dem Wechsel auf eine eSIM der Fall. Teilweise gibt es dabei das Problem, dass diese Meldung nicht mehr weg geht.

So schreibt ein Nutzer im Congstar Forum:

ich habe ein Smartphone OnePlus Nord CE 5G mit Android 11. Seit ungefähr anfang Oktober bekomme ich nach dem neustart des Smartphone immer eine Meldung zum aktualisieren der Netzbetreiber-Einstellungen. Wenn ich auf aktualisieren drücke fängt ein Download an , anschliessend wird das Carrier-Udate installiert und zum Neustart aufgerufen was ich dann auch mache.

Es sieht aber so aus das die Installation anscheinend nicht geklappt hat, weil nach dem Neustart die aufforderung zum installieren immer wieder kommt ?

Und im Telekom Forum heißt es dazu:

auf meinem OP 9 Pro läuft seit heute morgen die “Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen” in Endlosschleife. (Carrier Update/ Telekom.de)

Nach dem Download/Install erfolgt ein Neustart und danach ist wieder die gleiche Meldung da.
Die Benachrichtigung dazu lässt sich auch nicht abstellen.

In diesem Artikel wollen wir zeigen, was dahinter steckt und wie man diese Meldung wieder los wird.

Meldung Netzbetreibereinstellungen aktualisieren – das steckt dahinter

Generell ist die Meldung zu Aktualisierung der Netzbetreiber-Einstellungen an sich eine wichtige Meldung, denn damit bestätigt das Smartphone, dass die richtigen Einstellungen (APN Daten, SMS Zentrale) für die Simkarte gesetzt wurden. Ein Problem ist es nur, wenn die Meldung immer wieder kommt und daher wohl ein Fehler beim Speicher vorliegt. In diesem Fall sollte man folgende Punkte abarbeiten:

  • Smartphone neu starten (Standard bei allen Problemen)
  • ein zweiter Schritt sollte darin bestehen, die neusten Updates für Android zu installieren – in den oben genannten Beispielen war es ein Fehler im OnePlus System, der diese Meldungen verursacht hat. Nach einem Update war das Problem behoben.
  • als weiteren Schritt sollte man den Cache der Smartphones leeren (Wipe Cache) um sicherzustellen, dass mit den neusten Daten gearbeitet wird

Sollte das Problem danach immer noch bestehen, lohnt sich ein Anruf bei Supprt des eigenen Mobilfunk-Anbieters oder Herstellers um prüfen zu lassen, ob dieser Fehler bekannt ist.

Wenn nicht mehr geht: Reset der Netzwerkeinstellungen

Wenn gar nichts mehr gehen sollte, kann man auch die Netzwerkeinstellungen im Smartphones komplett zurücksetzen. Dabei werden alle aktuellen Einstellungen gelöscht und damit auch eventuelle Fehler, die diese Meldung verursachen. Ein Reset der Netzwerkeinstellungen bei Handys löscht alle gespeicherten Netzwerkeinstellungen, einschließlich:

  • WLAN-Netzwerke: Alle gespeicherten WLAN-Netzwerke, einschließlich Passwörter und Einstellungen, werden gelöscht.
  • Mobile Daten: Alle gespeicherten mobilen Dateneinstellungen, einschließlich APN-Einstellungen und Profile, werden gelöscht.
  • Bluetooth: Alle gespeicherten Bluetooth-Geräte werden gelöscht.
  • VPN: Alle gespeicherten VPN-Einstellungen werden gelöscht.

Ein Reset der Netzwerkeinstellungen kann bei Verbindungsproblemen hilfreich sein. Wenn Sie beispielsweise Probleme haben, eine Verbindung zu einem WLAN-Netzwerk herzustellen oder mobile Daten zu verwenden, kann ein Reset der Netzwerkeinstellungen das Problem beheben.

Beachten Sie, dass ein Reset der Netzwerkeinstellungen auch alle gespeicherten WLAN-Passwörter und mobilen Dateneinstellungen löscht. Sie müssen diese Einstellungen nach dem Reset neu eingeben.

So setzen Sie die Netzwerkeinstellungen auf Ihrem Handy zurück:

Android:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres Handys.
  2. Gehen Sie zu “System” > “Zurücksetzen” > “Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”.
  3. Tippen Sie auf “Zurücksetzen” und bestätigen Sie Ihre Auswahl.

iPhone:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen Ihres iPhones.
  2. Tippen Sie auf “Allgemein” > “Transfer oder Zurücksetzen iPhone” > “Zurücksetzen” > “Netzwerkeinstellungen zurücksetzen”.
  3. Geben Sie Ihren Passcode ein und tippen Sie auf “Zurücksetzen”.

Nach dem Reset des Netzwerks müssen Sie Ihr Handy neu starten.

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Zuletzt aktualisiert: 6. November 2023


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