MediaTek Dimensity 9200 Prozessor mit Wifi 7 und X3 Kern offiziell vorgestellt

MediaTek Dimensity 9200 Prozessor mit Wifi 7 und X3 Kern offiziell vorgestellt – Mediatek hat den neuen Topprozessor Dimensity 9200 offiziell vorgestellt und damit ist klar, welche Leistungen man von zukünftigen Modellen mit diesem Chipsatz erwarten kann. Natürlich ist 5G wieder mit dabei, es gibt Wifi 7 als Standard und der Speed soll im AI Bereich 35 Prozent über den bisherigen Werten liegen. Das Unternehmen schreibt selbst:

Das Dimensity 9200 ist der erste Smartphone-Chip, der einen Arm Cortex X3 mit Betriebsgeschwindigkeiten von über 3 GHz integriert, und der erste, der die Arm Immortalis-G715-GPU mit einer hardwarebasierten Raytracing-Engine enthält. Der Chipsatz enthält außerdem die HyperEngine 6.0-Gaming-Technologie von MediaTek für schnelle, flüssige Action, sodass Spieler in jede Szene bis ins kleinste Detail eintauchen können. Mit Unterstützung für Gaming-Displays mit extremer Leistung, auffälliger Auflösung und erweiterten faltbaren Designs erweckt die MediaTek MiraVision 890-Display-Technologie des Chipsatzes Inhalte zum Leben.

Der Dimensity 9200 ist führend in der Energieeffizienz mit seiner eXtreme Power Saving Technology für AI-Rauschunterdrückung und AI-Super-Resolution-Aufgaben und bietet bis zu 30 % Energieeinsparung mit AI-NR und 45 % Energieeinsparung mit AI-SR in allen visuellen Anwendungen. Die Verbesserungen der AI Processing Unit (APU 690) der sechsten Generation des Chipsatzes umfassen eine bis zu 35 % schnellere Leistung im ETHZ5.0-Benchmark im Vergleich zur APU der fünften Generation.

Die Features und technische Daten des Dimensity 9200

  • TSMC 4-nm-Prozess der 2. Generation: 1x ARM Cortex-X3 bei 3,05 GHz, 3x ARM Cortex-A715 bei 2,85 GHz und 4x ARM Cortex-A510 bei 1,8 GHz, optimiert zur Verbesserung der Energieeffizienz in Kombination mit dem innovativen thermischen Gehäusedesign von MediaTek, das Smartphones bleibt kühl.
  • Modernste Anzeigetechnologie: Unterstützt Full HD+ bis zu 240 Hz, WHQD bis zu 144 Hz und 5K (2,5 Kx2) bis zu 60 Hz, mit adaptiver Bildwiederholfrequenztechnologie für ein reibungsloses Benutzererlebnis.
  • KI-visuelle semantische Anzeige: Optimiert die Bildqualität mit Mehrpersonensegmentierung und mehrschichtigem Farbmanagement pro Szene.
  • MediaTek AI-SR/MEMC: Bietet erstklassiges Video-Streaming.
  • MediaTek Smart Blulight Defender: Sorgt für ein komfortableres Seherlebnis.
  • Bluetooth LE Audio-ready-Technologie: Bringt erstklassige Audiolatenz mit Dual-Link True Wireless Stereo Audio für eine unglaubliche Klangqualität.
  • LPDDR5X mit Unterstützung für bis zu 8533 Mbit/s Speicher: Liefert den schnellsten Smartphone-Speicher.
  • UFS 4.0 mit Multi-Circular Queue (MCQ): Bietet jedem Cortex-A510-CPU-Kern direkten Zugriff auf den Speicher, wodurch die Datenübertragung in Multi-Thread-Anwendungen erheblich gesteigert wird.

Neuer MediaTek Dimensity 9200 Prozessor mit Höchstwerten im Leistungstest

Mediatek wird wohl Ende des Jahres den neuen Dimensity 9200 Prozessor als neue Premium-Chipsatz für Topmodelle vorstellen und bereits jetzt gibt es durch eine Leak auf Weibo erste Hinweise, was man von dem neuen SoC erwarten kann.

Konkret wurde bereits ein Leistungstest bei Antutu geleakt, der den neuen Dimensity 9200 in Aktion zeigen soll und mit 1.266.102 Punkten erreicht der Chipsatz dabei einen neuen Höchstwert im Test. Im Grafikbereich (GPU) liegt der Prozessor sogar teilweise 20 bis 25 Prozent über der Konkurrenz mit dem aktuellen Snapdragon 8 oder 8+ Chipsatz. Vor allem bei der Verarbeitung der Grafik scheint Mediatek also deutliche Verbesserungen anzupeilen.

Grundlage für diese Spitzenleistungen soll dabei ein neuer Cortex-X3-Superkern sein, allerdings ist nicht bekannt, wie hoch genau dieser Kern genau taktet. Die Grafik wird über die Immortalis G715 GPU bereit gestellt und hier erreicht der Dimensity 9200 Prozessor wohl die meisten Verbesserungen.

Es bleibt natürlich abzuwarten, ob der neue Chipsatz in einem Handy diese Leistungen dann auch erreicht. Es gab in den letzten Jahren immer wieder Probleme, dass die SoC ihre Leistung nicht ausspielen konnten, weil die Hitzeentwicklung zu groß war. Daher ist abzuwarten, wie sich der Dimensity 9200 im echten Einsatz schlagen wird. Aktuell sieht es aber so aus, als würde der Snapdragon 8 Gen 2 Chipsatz von Qualcomm deutlich Konkurrenz bekommen.

Bisher ist leider auch noch nicht bekannt, in welchen Smartphones der neue Prozessor zum Einsatz kommen wird. Angeblich soll aber die Vivo X90 Serie in Teilen auf diesen Chipsatz setzen. Man kann dazu wohl davon ausgehen, dass auch Xiaomi den Chipsatz in einigen Modellen zum Einsatz bringen wird. Samsung dagegen wird wohl zumindest bei den Topmodellen weiter auf die power der Snapdragon SoC von Qualcomm setzen und Google nutzt ja mittlerweile ohnehin den eigenen Tensor Chipsatz.

Zuletzt aktualisiert: 9. November 2022


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar