iPhone 16: Spannende Design-Änderung [UPDATE Konzept Render]

iPhone 16: Spannende Design-Änderung [UPDATE Konzept Render] – Es geht langsam los mit dem Bildmaterial zu den Modellen der iPhone 16 Serie und die ersten Render sind bereits verfügbar – wenn auch in der Regel nur mit Ausschnitten des Designs

In diesem Zusammenhang kündigt sich auch eine Änderung beim Design der neuen Modelle an. Die iPhone 16 sollen ein vertikales Layout bei der Hauptkamera bekommen. Die beiden Haupt-Linsen sind also nicht mehr versetzt, sondern untereinander angeordnet. Bestätigt ist dies natürlich bisher noch nicht, aber diese Neuerung sorgt jetzt bereits für viele Kommentare von Apple Nutzern.

UPDATE Bei Macrumors hat man nochmal passende Konzept-Render veröffentlicht, die zeigen, wie die neuen Modelle aussehen könnten.

iPhone 16: kapazitive Tasten sollen endlich kommen – und zwar für alle Modelle

Beim iPhone 16 wird Apple endlich die mechanischen Buttons weg lassen und setzt stattdessen auf die neuen kapazitiven Tasten, die keine Mechanik mehr beinhalten. Dabei soll die neue Technik laut Macrumor nicht nur bei der iPhone pro Serie zum Einsatz kommen, sondern auch bei den normalen iPhone 16 Modelle. Konkret heißt es dazu:

Mit der „iPhone 16“-Reihe plant Apple, der Aktionstaste noch mehr Funktionalität hinzuzufügen, indem die Taste von einer mechanischen auf eine kapazitive Taste umgestellt wird. Die überarbeitete Aktionstaste, die unter dem Codenamen Atlas entwickelt wurde, soll ähnlich wie die Touch ID Home-Taste bei älteren „iPhone“-Modellen oder das Force Touch-Trackpad bei neueren MacBooks funktionieren.

Laut interner Dokumentation wird die aktualisierte Aktionstaste über einen Kraftsensor verfügen, der Druckänderungen erkennt, sowie über eine „Taktschaltfunktion“, obwohl derzeit unklar ist, was genau Letzteres beinhaltet. Auch die neue „Capture“-Taste, die für die „iPhone 16“-Reihe geplant ist, soll die gleiche Funktionalität wie die verbesserte Action-Taste bieten.

Wie beim „iPhone 15 Pro“ verfügten auch die frühesten bekannten Designs und Prototypen des Basismodells „iPhone 16“ über eine Aktionstaste. Das Vorhandensein der Aktionstaste ist über verschiedene Entwicklungsstadien und sogar verschiedene Hardwarekonfigurationen hinweg konstant geblieben.

Apple wird damit die neue Technik in allen Geräten im kommenden Jahr zum Einsatz bringen und es wird spannend werden zu sehen, welche neuen Funktionen sich konkret darüber steuern lassen.

UPDATE: Es gibt Hinweise auf die Display-Technik der neuen Modelle und wenn die Daten stimmen, sieht es wie folgt aus:

  • iPhone 16 : 19.5:9 (LTPS+60Hz) mit 6,12 und 6,69 Zoll
  • iPhone 16 Pro : 19.6:9 (LTPO + 120Hz)

Das iPhone 16 pro max soll dazu ein 6.86 Zoll Display bekommen. Damit dürfte diese Version das größte iPhone bisher werden.

iPhone 16: Prozessor-Fehler soll 2024 nicht wiederholt werden

Apple hat in den letzten beiden Jahren die normalen Modelle mit dem Prozessor aus dem Vorjahr ausgestattet und damit die Attraktivität der Smartphones deutlich gesenkt. Vor allem das iPhone 14 plus und wohl auch das iPhone 15 plus liegen daher wie Blei in den Regalen.

Im kommenden Jahr wird Apple diesen Fehler wohl korrigieren. Laut digitimes Asia sollen alle Modelle der iPhone 16 Reihe mit dem neuen Bionic A18 Chipsatz ausgestattet werden, der in 3nm Verfahren gefertigt wird. Das verspricht für alle iPhone 16 einen deutliche Leistungsboost, aber vor allem die normalen iPhone werden deutlich aufgewertet. Bleibt abzuwarten, ob sich dies dann auch im Preis niederschlagen wird.

iPhone 16: Pro-Versionen sollen schwerer und größer werden

Bei Macrumors hat man neue Daten zu den kommenden iPhone 16 Modellen im nächsten Jahr zusammengestellt und vor allem bei den Pro-Geräten wird es einige Neuerungen geben – unter anderem auch ein größeres Display. Daher werden die neuen iPhone 16 pro insgesamt größer und schwerer.

iPhone 16 pro

‌iPhone 16‌ Pro‌iPhone 15 Pro‌
Thickness8.25 mm8.25 mm
Height149.6 mm146.6 mm
Width71.45 mm70.60 mm
Display6.3″ (159.31 mm)6.1″ (155.38 mm)
Weight194 grams187 grams

Bei Macrumors scheint man davon auszugehen, dass es auch im kommenden Jahr kein iPhone 16 ultra geben wird – stattdessen geht man derzeit wieder von einem iPhone 16 pro max aus.

iPhone 16 pro max

‌iPhone 16‌ Pro Max‌iPhone 15 Pro‌ Max
Thickness8.25 mm8.25 mm
Height163.0 mm159.9 mm
Width77.58 mm76.70 mm
Display6.9″ (174.06 mm)6.7″ (169.98 mm)
Weight225 grams221 grams

Keine Änderungen wird es bei der Größe der normalen Versionen geben. Iphone 16 und iPhone 16 plus nutzen die gleichen Abmessungen wie in diesem Jahr.

iPhone 16: Das erwarten die Experten von den neuen Modellen

Apple hat die iPhone 15 mittlerweile komplett vorgestellt und den Verkauf gestartet. Viele Nutzer fragen sich nun aber, ob es sich eventuell lohnt, auf den Nachfolger zu warten und direkt zum iPhone 16 zu greifen. Bei MacRumors hat man deswegen zusammengestellt, was die Experten von iPhone 16 und 16 pro erwarten – das könnte helfen zu entscheiden, ob man das iPhone 15 eventuell überspringt. Dort heißt es:

  • Größere Displays: Laut Ross Young, CEO von Display Supply Chain Consultants, werden das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max mit größeren 6,3-Zoll- bzw. 6,9-Zoll-Displays ausgestattet sein. Im Zuge dieser Änderung wird erwartet, dass die Geräte höhere Seitenverhältnisse haben. Im Vergleich dazu verfügen das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max über 6,1-Zoll- bzw. 6,7-Zoll-Displays.
  • 48-Megapixel-Ultra-Wide-Objektiv: Laut Jeff Pu, einem technischen Analysten, werden das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max über ein verbessertes 48-Megapixel-Ultra-Wide-Kameraobjektiv für hochauflösendere Fotos mit mehr Details bei Aufnahmen im 0,5-fach-Modus verfügen bei der Hongkonger Investmentfirma Haitong International Securities.
  • Wi-Fi 7-Unterstützung: Das iPhone 16 Pro und das iPhone 16 Pro Max werden laut Pu auch Wi-Fi 7 unterstützen. Dies würde es den Geräten ermöglichen, Daten gleichzeitig über die 2,4-GHz-, 5-GHz- und 6-GHz-Bänder zu senden und zu empfangen, was zu schnelleren WLAN-Geschwindigkeiten, geringerer Latenz und zuverlässigerer Konnektivität führen würde. Es wird erwartet, dass Wi-Fi 7 Spitzendatenübertragungsgeschwindigkeiten von über 40 Gbit/s bietet, was einer 4-fachen Steigerung gegenüber Wi-Fi 6E entspricht.
  • 5-facher optischer Zoom beim Pro-Modell: Das Tetraprismenlinsensystem des iPhone 15 Pro Max mit 5-fachem optischem Zoom wird laut Supply-Chain-Analyst Ming-Chi Kuo sowohl auf das iPhone 16 Pro als auch auf das iPhone 16 Pro Max ausgeweitet.
  • kein iPhone 16 mini: die meisten Experten sind sich einige, dass es keine neue Mini-Version geben wird. Apple setzt daher wohl eher auf ein weiteres Plus Modelle als auch ein iPhone 16 mini.

Eine Bestätigung für diese Neuerung gibt es offiziell aber natürlich noch nicht.

UPDATE II Bei der Kamera sind sich die Experten derzeit nicht einig. Es scheint sicher, dass Apple die Kamera in den Premium-Modellen überarbeiten wird, aber es ist unklar was genau geplant ist. Aktuell sieht es nach 3 Hauptkamera uns einem kleinen Objektiv + einem Lidar Sensor aus – sicher ist das aber noch nicht.

iPhone 16 Kamera Konzept
iPhone 16 Kamera Konzept

UPDATE: Es gibt weitere Hinweise zum Display von iPhone 16 und 16 plus – mittlerweile gehen die meisten Experten davon aus, dass Apple weitere auf ein LTPS OLED Display mit nur 60Hz setzen wird. Das wäre also im kommenden Jahr ein wenig konkurrenzfähiges Display für die normalen Modelle der iPhone 16 Reihe.

iPhone 16: 1/1.14 Zoll Sony Bildsensor für die Hauptkamera

Apple wird beim iPhone 16 wohl auch wieder die Kamera verbessern, aber es gibt jetzt bereits Hinweise, dass auch bei dieser Generation die beste Kamera nur in einem Modell verbaut sein wird. Es werden also nicht alle Pro-Modelle die Persikop-Kamera mit dem hohen Zoomfaktor bekommen, sondern nur das absolute Topmodell (iPhone 16 pro max oder iPhone 16 ultra). Dazu soll laut Leaker Ice Universe bei der Hauptkamera der neue 1/1.14″ Sony Bildsensor verbaut sein. Das Unternehmen setzt damit auf ein deutliches Update bei der Kamera im kommenden Jahr – allerdings wohl auch nur bei den Pro-Modellen. Apple setzt also auch auf deutliche technische Unterschiede bei den Pro-Modellen und nicht nur auf eine unterschiedliche Größe.

iPhone 16: Solid-State Buttons sehr wahrscheinlich

Apple will die Technik der Buttons an den iPhone verändern und weg von den physischen Schaltern, die doch immer eine Schwachstelle sind. Stattdessen sollen zukünftig feste Sensoren diese Rolle übernehmen. Apple nennt dieses Konzept Solid State Buttons, weil es keine beweglichen Elemente mehr gibt. Diese Technik sollte ursprünglich bereits im iPhone 15 pro verbaut sein, aber Schwierigkeiten bei der Entwicklung haben dies wohl verhindert. Daher sind nun die iPhone 16 Modelle wohl die ersten iPhone, bei denen Apple auf diese neue Technik bei den Buttons setzt – falls es nicht noch größere Schwierigkeiten mit den neuen Schaltern gibt.

iPhone 16: Keine Under-Display Kamera vorgesehen

Beim iPhone 16 wird man wohl weiter die Kamera- und Sensor-Technik im Dynamic Island unterbringen. Apple arbeitet zwar an der Möglichkeit, die Kamera unter dem Display zu verbergen, aber diese ist wohl erst ab 2025 verfügbar. Das iPhone 16 muss also noch ohne eine UD-Kamera auskommen und daher auf das Design der aktuellen Modelle setzen.

Bei Android-Healdines schreibt man dazu:

Es scheint, als hätte Apple Probleme mit seiner Gesichtsscan-Technologie der nächsten Generation. Laut einem bekannten Tippgeber hat sich Apples Under-Display-Face-ID-Technologie um mindestens ein Jahr verzögert. Diese Informationen stammen von Ice Universe, da er sagte, dass wir diese Technologie nicht vor mindestens 2025 sehen werden. Das bedeutet im Grunde, dass sie frühestens mit der iPhone 17-Serie eintreffen wird. Basierend auf diesen Informationen müssen wir möglicherweise sogar bis zum iPhone 18 warten.

Andere Hersteller sind in diesem Bereich schon weiter. ZTE hat eine UD Kamera bereits in einem Modell verbaut und auch Samsung bietet diese im Fold an. Apple hängt hier also etwas hinterher, aber vorerst zumindest scheint diese Technik noch kein wirkliches Kaufargument für die Kunden zu sein.

iPhone 16: Nach wie vor mit Öffnung im Display

Apple hat bei der Technik der Frontkamera und den Sensoren beim iPhone 14 einen wichtigen Schritt getan und die Öffnungen von der Notch in das Display verlagert. Diese Dynamic Island genannte Technik soll in diesem Jahr beim iPhone 15 dann auf alle Modelle ausgerollt werden und daher werden sowohl die normalen iPhone 15 Modelle als auch das iPhone 15 pro und pro max mit Dynamic Island ausgestattet sein.

Im darauffolgenden Jahr soll es allerdings keine größere Weiterentwicklung geben. Auch die iPhone 16 in 2024 sollen weiter auf Dynamic Island setzen und damit ist die Frontkamera bei diesen Smartphone weiter hinter eine Öffnung im Display untergebracht. Lediglich die Sensoren für die Face ID Erkennung sollen unter dem Display verschwinden. Das könnte bedeuten, dass Apple beim iPhone 16 die Öffnungen für das Dynamic Island etwas kleiner ausfallen lässt – genauere Details dazu gibt es aber bisher noch nicht. Fest scheint aber bereits zu stehen, dass die iPhone 16 Modelle weiter mit einer Öffnung im Display arbeiten werden und es keine Under-Display Frontkamera bei dieser Generation der iPhone Modelle geben wird.

Generell scheint es auch bei anderen Herstellern nach wie vor ein Problem zu sein, die Kamera komplett unter dem Display verschwinden zu lassen. Es gibt bereits einige Ansätze, aber nach wie vor scheinen die Verluste bei Licht und damit Bildqualität durch das Display so hoch zu sein, dass die meisten Anbieter nach darauf verzichten, die Frontkamera komplett unter dem Display anzubringen. Apple ist in dieser Hinsicht also keine Ausnahme.

BILD: iPhone 15

Weitere Artikel rund um iPhone und Apple

Die neusten Artikel rund um Apple


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar