iPhone 16: Periskop-Kamera nur für ein Modell

iPhone 16: Periskop-Kamera nur für ein Modell Apple wird beim iPhone 16 wohl auch wieder die Kamera verbessern, aber es gibt jetzt bereits Hinweise, dass auch bei dieser Generation die beste Kamera nur in einem Modell verbaut sein wird. Es werden also nicht alle Pro-Modelle die Persikop-Kamera mit dem hohen Zoomfaktor bekommen, sondern nur das absolute Topmodell (iPhone 16 pro max oder iPhone 16 ultra). Apple setzt also auch auf technische Unterschiede bei den Pro-Modellen und nicht nur auf eine unterschiedliche Größe.

iPhone 16: Nach wie vor mit Öffnung im Display

Apple hat bei der Technik der Frontkamera und den Sensoren beim iPhone 14 einen wichtigen Schritt getan und die Öffnungen von der Notch in das Display verlagert. Diese Dynamic Island genannte Technik soll in diesem Jahr beim iPhone 15 dann auf alle Modelle ausgerollt werden und daher werden sowohl die normalen iPhone 15 Modelle als auch das iPhone 15 pro und pro max mit Dynamic Island ausgestattet sein.

Im darauffolgenden Jahr soll es allerdings keine größere Weiterentwicklung geben. Auch die iPhone 16 in 2024 sollen weiter auf Dynamic Island setzen und damit ist die Frontkamera bei diesen Smartphone weiter hinter eine Öffnung im Display untergebracht. Lediglich die Sensoren für die Face ID Erkennung sollen unter dem Display verschwinden. Das könnte bedeuten, dass Apple beim iPhone 16 die Öffnungen für das Dynamic Island etwas kleiner ausfallen lässt – genauere Details dazu gibt es aber bisher noch nicht. Fest scheint aber bereits zu stehen, dass die iPhone 16 Modelle weiter mit einer Öffnung im Display arbeiten werden und es keine Under-Display Frontkamera bei dieser Generation der iPhone Modelle geben wird.

Generell scheint es auch bei anderen Herstellern nach wie vor ein Problem zu sein, die Kamera komplett unter dem Display verschwinden zu lassen. Es gibt bereits einige Ansätze, aber nach wie vor scheinen die Verluste bei Licht und damit Bildqualität durch das Display so hoch zu sein, dass die meisten Anbieter nach darauf verzichten, die Frontkamera komplett unter dem Display anzubringen. Apple ist in dieser Hinsicht also keine Ausnahme.

BILD: iPhone 14

Weitere Links rund um das iPhone

Die neusten Artikel rund um Apple

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

Schreibe einen Kommentar