Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 offiziell vorgestellt

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 offiziell vorgestellt – Qualcomm hat es offiziell gemacht und den neuen Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor der Öffentlichkeit präsentiert. Der neue Chipsatz liefert wieder mehr Leistung sowohl beim der Rechenleistung als auch bei der Grafikverarbeitung und setzt mit der neuen Generative AI Engine noch deutlich mehr auf AI als die Vorgänger-Versionen.

Das Unternehmen schreibt zum neuen Soc:

Auf dem Snapdragon Summit stellte Qualcomm Technologies, Inc. heute seine neueste Premium-Mobilplattform vor, den Snapdragon® 8 Gen 3 – ein wahrer Gigant der On-Device-Intelligenz, erstklassiger Leistung und Energieeffizienz. Als führender Premium-SoC für Android-Smartphones wird der neueste Prozessor von Qualcomm Technologies von globalen OEMs und Smartphone-Marken wie ASUS, Honor, iQOO, MEIZU, NIO, Nubia, OnePlus, OPPO, realme, Redmi, RedMagic, Sony, in Flaggschiff-Geräten eingesetzt. vivo, Xiaomi und ZTE.
Qualcomm-Bild

„Snapdragon 8 Gen 3 integriert leistungsstarke KI in das gesamte System, um den Verbrauchern erstklassige Leistung und außergewöhnliche Erlebnisse zu bieten. Diese Plattform läutet eine neue Ära der generativen KI ein und ermöglicht es Benutzern, einzigartige Inhalte zu generieren, die Produktivität zu steigern und andere bahnbrechende Anwendungsfälle zu nutzen.“ sagte Chris Patrick, Senior Vice President und General Manager für Mobiltelefone, Qualcomm Technologies, Inc. „Jedes Jahr machen wir uns daran, führende Funktionen und Technologien zu entwickeln, die unsere neueste mobile Plattform der Snapdragon 8-Serie und die nächste Generation des Flaggschiffs Android unterstützen werden.“ Geräte. Der Snapdragon 8 Gen 3 liefert.“

Es gibt auch bereits eine Reihe von Modelle, für die der neue Prozessor bestätigt wurden:

  • Xiaomi 14 series
  • iQOO 12 series
  • Realme GT 5 Pro
  • OnePlus 12
  • vivo X100+
  • OPPO Find X7 series
  • Samsung Galaxy S24 series

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: Taktraten bis 3,3 Ghz

Es gibt neue Hinweise rund um den neuen Snapdragon 8 Gen 3 Top-Prozessor von Qualcomm und wenn die Informationen stimmen, wird der SoC von TSMC im 4nm N4P Verfahren gefertigt.

Das bedeutet unter anderem:

  • CPU ~ 15% Verbesserung im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen 2
  • GPU ~ 40% Verbesserung im Vergleich zum Snapdragon 8 Gen 2

Dazu sind nun auch die Taktraten der Kerne geleakt worden und auch hier gibt es Verbesserungen nach oben. Die Standardversion soll dabei wie folgt aussehen (die Made for Galaxy Varianten können abweichen):

  • 1*3.3GHz mit dem X4 Kern
  • 3*3.15GHz mit den A720 Kernen
  • 2*2.96GHzmit den A720 Kernen
  • 2*2.27GHz mit den A520 Kernen

Qualcomm setzt damit wieder auf 8 Kernen und die meisten davon sind Performance Kerne mit Taktraten um und über 3Ghz.

Der neue Chipsatz soll damit Werte von 2 Millionen Punkten beim Antutu Benchmark erzielen können. Wie sich das beim praktischen Einsatz auswirken wird, muss sich aber erst noch zeigen.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: Zwei Varianten des Prozessors geplant

In geleakten Mail von Qualcomm wurde ein wenig von der Strategie für 2024 verraten und wenn die Daten stimmen, arbeitet das Unternehmen an zwei Varianten des Snapdragon 8 Gen 3 Chipsatzes. Eine Version soll dabei im 4nm Verfahren gefertigt werden, dazu soll es noch eine Variante im 3nm Verfahren geben, die dann wohl auch mehr Leistung hat. Man kann also wohl davon ausgehen, dass es im Laufe des Jahres noch einen Snapdragon 8+ Gen 3 SoC geben wird, der etwas mehr Power bringt.

Bei Gizmochina schreibt man dazu:

Es ist verwirrend, warum Qualcomm erwartet, im Jahr 2024 zwei verschiedene Varianten des Snapdragon 8 Gen 3-Prozessors für Android-Flaggschiffe zu entwickeln, aber wenn die Geschichte Hinweise gibt, könnte es sein, dass den Android-Flaggschiffen von 2024 nächstes Jahr ein wilder Ritt bevorsteht .

Zum Vergleich: Das letzte Mal, dass Qualcomm die beiden gleichen Flaggschiff-Snapdragon-Prozessoren mit einer identischen CPU-Kombination herausgebracht hat, war der Snapdragon 8 Gen 1 und der Snapdragon 8+ Gen 1 im Jahr 2022. Der Hauptunterschied zwischen beiden Prozessoren? Der Knotenprozess, auf dem die SoCs hergestellt wurden. Der Standard-Snapdragon 8 Gen 1 wird im 4-nm-Prozess von Samsung hergestellt, der seinerzeit wegen seiner Überhitzung und seiner schlechten Energieeffizienz den Ruf erlangte. Unterdessen wird der später veröffentlichte Snapdragon 8+ Gen 1 im 4-nm-Prozess von TSMC hergestellt, was sich als viel bessere Verbesserung für den Flaggschiff-Chipsatz herausstellte und eine bis zu 30 % bessere Energieeffizienz bei niedrigeren Smartphone-Temperaturen ermöglichte.

Die Benennung der Varianten ist allerdings noch nicht sicher, aber zumindest scheinen zwei Versionen für das kommende Jahr in Arbeit – wie auch immer diese dann heißen werden.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: Vorstellung am 24. Oktober

Qualcomm soll in diesem Jahr den Start der neuen Topprozessoren vorziehen und mehr als einen Monat früher mit den neuen SoC starten. Im letzten Jahr kamen die Chips Mitte November, in 2023 soll bereits im Oktober der Snapdragon 8 Gen 3 zur Verfügung stehen.

UPDATE II: Qualcomm hat diesen Termin nun auch offiziell bestätigt. Auf der Webseite findet sich die Einladung zum Summit 2023 und damit steht auch der Zeitraum vom 24. bis 26. Oktober fest.

UPDATE Leaker Ice Universe hat nun auch einen Termin verraten. Nach seinen Angaben sollen die neuen Prozessoren bereits am 24. Oktober 2023 vorgestellt werden. Damit können auch Modelle wie das Xiaomi 14 und andere Topmodelle, die diesen Chipsatz nutzen in diesem Jahr früher an den Start gehen. Qualcomm selbst hat ein Event vom 24. bis 26. Oktober bestätigt. Daher scheint es sehr plausibel, wenn der neue Topprozessor direkt am ersten Tag vorgestellt werden würde.

Bei Gizchina schreibt man dazu im Original:

Gerüchten zufolge wird der Snapdragon 8 Gen 3 früher eintreffen als der Snapdragon 8 Gen 2. Der nächste Flaggschiff-Chip von Qualcomm wird auf dem 4-nm-Knoten von TSMC hergestellt. Das Startdatum der kommenden Xiaomi 14-Serie von Xiaomi sowie der Flaggschiff-Chipsatz sind jetzt dank eines neuen Lecks bekannt.

Jüngste Berichte deuten darauf hin, dass der Flaggschiff-Prozessor der nächsten Generation von Qualcomm, der Snapdragon 8 Gen 3, früher als normal auf den Markt kommen würde. Ein zweiter Leak aus anderer Quelle hat nun ein genaueres Release-Datum für das SoC verraten. Dieselbe Quelle hat auch Informationen über das kommende Flaggschiff von Xiaomi, die Xiaomi 14-Serie, veröffentlicht.

WhyLab hat bekannt gegeben, dass Qualcomm plant, den Snapdragon 8 Gen 3 im Oktober vorzustellen. Dies bestätigt frühere Vorhersagen, dass der Prozessor einige Wochen früher starten würde als der Snapdragon 8 Gen 2. Der aktuelle Flaggschiff-Chipsatz von Qualcomm wurde Mitte November letzten Jahres veröffentlicht. Natürlich hat dies wenig bis gar keine wirklichen Auswirkungen auf den Sektor. Aber es bedeutet wahrscheinlich auch, dass Snapdragon 8 Gen 3-Telefone dieses Jahr früher erscheinen werden.

Qualcomm hat den Fahrplan für den Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor bisher nicht bestätigt, die Informationen sind also bisher nur Leaks.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3: GPU mit deutlich verbesserter Leistung

Es gibt neue Hinweise zur Technik des Snapdragon 8 Gen 3 und wenn die Daten stimmen wird die Adreno 750 GPU eine deutlich verbesserte Performance bieten. Die Grafikverarbeitung des neuen Prozessor wird also nochmal mehr Leistung bieten als beim Vorgänger. Dazu soll auch wieder die Energieeffizienz verbessert sein, aber das wird ja ohnehin Jahr für Jahr gemacht.

Die geleakten technischen Daten sehen dabei wie folgt aus:

  • 4nm TSMC
  • 1× Cortex X4 – 3.2 GHz
  • 5× Cortex A720 – 3.0 GHz
  • 2× Cortex A520 – 2.0 GHz
  • Adreno 750 GPU
  • Snapdragon X75 Modem
  • UFS 4.1 storage
  • LPDDR5X RAM
  • L3 Cache mit 10MB

Die schlechte Nachricht: Samsung Galaxy Z Fold5 und auch das Z Flip5 werden nicht mit der neusten Prozessor-Variante auf den Markt kommen. Die Modelle sollen bereits Ende Juli 2023 vorgestellt werden, also mehrere Monate vor dem Start der Gen 3 Generation.

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 soll Tablet-Variante bekommen

Es gibt Hinweise, dass der kommende Premium-Prozessor von Qualcomm in zwei Varianten entwickelt wird. Eine Version des Snapdragon 8 Gen 3 soll dabei wie gehabt für Smartphones zur Verfügung stehen und die andere Version soll für Tablets und Laptops entwickelt werden. Der Tablet Chipsatz bekommt dabei zwei schnelle X4 Kerne, so dass die Leistung im HighEnd Bereich dieser Prozessoren nochmal höher ausfällen dürfte als beim normalen Snapdragon 8 Gen 3. Allerdings ist dann auch der Stromverbrauch höher, was aber bei den deutlich größeren Akkus von Tablets und Laptops weniger ins Gewicht fällt.

8 Gen 3 for Tablets/Laptops:

  • 2 × Cortex X4
  • 4 × Cortex A720
  • 2 × Cortex A520

8 Gen 3 for smartphones:

  • 1 × Cortex X4
  • 2 × higher clocked Cortex A720
  • 3 × lower clocked Cortex A720
  • 2 × Cortex A520

Qualcomm Snapdragon 8 Gen 3 Topprozessor mit bis zu 3,2Ghz

Die neue Generation der Snapdragon 8 Serie soll Ende des Jahres zur Verfügung stehen und wieder mehr Leistung bieten. Es gibt auch erste Leaks, wie genau Qualcomm das technisch umsetzen will, wobei es bisher noch keine Bestätigung des Unternehmens für diese Daten gibt.

In diesem Jahr hat Samsung für die Galaxy S23 eine etwas angepasste Version des SoC genutzt, es kann daher durchaus sein, dass auch beim Snapdragon 8 Gen 3 wieder eine spezielle Samsung Version angeboten wird, die von den oben genannten Daten abweicht.

Qualcomm: Snapdragon 8 Gen 3 Topprozessor soll Apple Chips schlagen

Qualcomm arbeitet derzeit am Nachfolger des aktuellen Snapdragon 8 Gen 2 Prozessors und es gibt erste Hinweise, was genau für den neuen Chipsatz geplant ist. Leider lässt sich bisher nicht sagen, wie zuverlässig die Hinweise sind, daher sollte man die Daten mit etwas kritischem Abstand betrachten.

Wenn die Daten stimmen, dann hat der neue Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor auf jeden Fall in Sachen Leistung nochmal zugelegt. Die Daten liegen dabei deutlich über dem Vorgänger: Single core Score 1,930 (1,491 – Snapdragon 8 Gen 2) – Multi core Score 6,236 (5,164 – Snapdragon 8 Gen 2). Der neue Snapdragon 8 Gen 3 SoC könnte damit auch Apple Konkurrenz machen und liegt zumindest über den Werten der aktuellen Apple Bionic Prozessoren. Ob er dann auch den erwarteten Apple Bionic 16 Chipsatz für dieses Jahr schlagen kann, bleibt abzuwarten.

Der Snapdragon 8 Gen 3 soll allerdings weitere im 4nm Verfahren hergestellt werden und setzt daher noch nicht auf die erwartete 3nm Technik. Für die Leistungen werden wohl die neuen Arm Cortex-X4 Core sorgen und der Prozessor setzt wieder auf 8 Core in 3 Clustern. Es wird dabei auf jeden Fall wieder einen High Performance Core für die Leistung geben, die restliche Konfiguration ist bisher noch offen.

Bisher ist auch nicht sicher, ob es noch eine Zwischenversion der Snapdragon 8 Serie geben wird. In letzten Jahr hat Qualcomm wieder eine verbesserte Version des Snapdragon 8 Gen 1+ auf den Markt gebracht. Allerdings scheint aktuell der Nachfolger Snapdragon 8 Gen 2 so gut zu laufen, dass eine Zwischenversion derzeit nicht notwendig scheint. Bleibt also abzuwarten, wie sich das Prozessor-Angebot in diesem Jahr noch entwickeln wird.

Zuletzt aktualisiert: 25. Oktober 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar