Huawei P70: Massives Kamera-Upgrade soll die Verkäufe pushen [UPDATE Persiko-Kamera]

Huawei P70: Massives Kamera-Upgrade soll die Verkäufe pushen – Es gibt immer mehr Informationen rund um die neuen Huawei P70 und P70 pro. Mittlerweile haben auch anerkannte Experten, wie Analyst Ming Chi Kuo Details zu den neuen Modellen geleakt und es deutet alles darauf hin, dass Huawei beim P70 die Kamera nochmal deutlich aufwerten möchte. Der Analyst schreibt zur neuen Technik bei der Huawei P70 Kamera:

Verwendung eines Teleperiskopobjektivs. Das P70 verwendet ein 5P-Objektiv (1/3,6 Zoll) und das P70 Pro und das P70 Art verwenden ein 6P-Objektiv (1/2,5 Zoll) und 2) die Weitwinkelkamera des P70 Art verwendet ein High-End-1/2,5-Zoll-Objektiv. 1-Zoll-CIS mit einem hybriden 1G6P-Objektiv, wobei das 1G6P-Objektiv aufgrund der Verwendung von geformtem Glas etwa das Vier- bis Fünffache eines 7P-Objektivs kostet. Es ist erwähnenswert, dass die Herstellung des Formglases durch Largan und Sunny Optical zu Gewinnvorteilen führt.

Dazu soll endlich auch eine Periskop-Kamera verbaut werden. Kuo ergänzt daher seine Hinweise zum Kamera-Setup:

Huaweis Flaggschiffe P70, P70 Pro und P70 Art, deren Massenlieferungen voraussichtlich in 1H24 beginnen, werden ebenfalls über Periskopkameras verfügen. Für die P70-Serie, die von der Verwendung eigener Kirin-Chips profitiert, wird im Jahr 2024 ein Auslieferungswachstum von 100 % gegenüber dem Vorjahr erwartet (im Vergleich zur P60-Serie im Jahr 2023).

UPDATE Es gibt weitere Hinweise zur Technik der Kamera. Es soll sowohl der neue 50MP 1/1.3″ OV50H Sensor verbaut sein als auch der Sony IMX 989 Sensor (bestätigt für die Huawei P70 pro). Das ist auf jeden Fall eine Ansage in Richtung Platz 1 bei den Kamerahandys. Dazu hat Kuo nun auch Zahlen zu den erwarteten Verkäufe veröffentlicht. Angeblich rechnet Huawei daher mit mehr als doppelt so vielen Verkäufe beim Huawei P70 im Vergleich zm Vorgänger P60, Kuo spricht hier von 100 bis 120 Prozent mehr Verkäufe beim Huawei P70.

Huawei P70: erste Hinweise aufgetaucht

Aktuell arbeitet Huawei daran, die neuen Huawei P60 international auf den Markt zu bringen, aber es gibt auch bereits Hinweise, was das Unternehmen für den Nachfolger plant. Huawei P70 und P70 pro werden wohl wieder im Sommer 2024 auf den Markt kommen und das Konzept der Huawei P-Serie nahtlos fortsetzen. Das bedeutet wieder eine herausragende Kamera und dazu auch gute Technik (aber wohl weiterhin mit Abstrichen im Vergleich zu den anderen Topmodellen).

Konkret muss man leider davon ausgehen, dass auch die Huawei P70 unter dem Eindruck des US Embargos gegen Huawei entwickelt werden und das bedeutet wohl auch für diese Modelle, dass kein Zugriff auf 5G möglich ist. Huawei hat sich mittlerweile damit beholfen, Hüllen anzubieten bzw. anbieten zu lassen, die den 5G Zugang möglich machen, grundsätzlich werden wohl aber auch die Huawei P70 reine 4G Modelle sein.

Die Zusammenarbeit beim Prozessor wird dabei wohl wieder mit Qualcomm laufen. Daher kann man den Snapdragon 8 Gen 3 Prozessor in einer 4G Version erwarten. Huawei hat dies bereits beim Huawei P60 gezeigt und das scheint ein Weg, der auch beim Huawei P70 möglich ist. Die neuen Huawei Smartphones werden also richtig schnell, aber eben ohne 5G Zugang.

Bei der Kamera gibt es Hinweise, dass Huawei auf einen 200 MP Sensor setzen wird. Das wäre ein spannender Schritt, allerdings hat Huawei mit den aktuellen Modellen gezeigt, dass man auch mit einem 48MP Sensor an die Spitze der Kamera-Handy gelangen kann. Ein 200 MP Sensor wäre daher wohl gar nicht notwendig für richtig gute Aufnahmen, aber wenn diese Technik kommt, ist es auf jeden Fall ein Statement von Huawei. Generell kann man aber davon ausgehen, dass Huawei bei der P70 Serie wieder den Fokus auf die Kamera legen und daher die bereits richtig guten Aufnahmen der P60 Serie nochmal verbessern wird.

Dazu gibt es mittlerweile Hinweise auf eine neue Kameratechnik, die bereits beim Huawei P70 zum Einsatz kommen könnte. Bei Huaweicentral schreibt man dazu:

Huawei hat kürzlich eine neue Kameratechnologie mit variabler Blende angekündigt, die über einen Mechanismus mit mehreren Geschwindigkeiten verfügt und möglicherweise im nächsten Jahr in der Huawei P70-Serie enthalten sein wird.

Chinesisches Patentamt ein neues Patent mit der Anmeldenummer CN116157730A. Der Patentname lautet „Eine Erfindung bezieht sich auch auf ein Verfahren zum Betrieb eines Geräts mit variabler Apertur.“ Bei diesem Gerät handelt es sich möglicherweise um die angeblich unpolare Strukturlinse.

Der Aufbau ist äußerst komplex. Es scheint sich um eine kontinuierlich betriebene variable Blende zu handeln, die durch die Überlagerung von Rotoren, Linsen und physikalischen Linsen gebildet wird. Es passt irgendwie zum Mehrlinsensystem der neuen Periskopkamera. Tatsächlich sollte es als „Multi-Speed-Objektiv mit variabler Blende“ bezeichnet werden, was sinnvoller ist.


Bisher gibt es aber noch keine Hinweise, ob diese neue Technik sicher bei den Huawei P70 oder P70 pro zum Einsatz kommen wird.

UPDATE Die Hinweise zur Kamera und der verbauten Technik verdichten sich erfreulicherweise. Leaker schreiben zur Kamera in den P760 Smartphones:

Das Huawei P70-Kamerasystem verfügt möglicherweise über OV50H und einen hauseigenen Sensor, beide mit variabler Blende und Periskop-Mikroskop-Zoom
Gleiches gebogenes Display wie Mate 60.
Kirin9000s. Es wird eine Sonderversion geben.

Videos: Konzept des Huawei P70 (wohl nicht so nah an der Realität)

Huawei P70 Pro (2024) Introduction

Das kann der neuen Kirin 9000s Prozessor

Der Kirin 9000s ist ein von HiSilicon entwickelter mobiler Prozessor für Smartphones. Er wurde im September 2023 vorgestellt und ist der Nachfolger des Kirin 9000.

Der Kirin 9000s wird im 5-nm-Verfahren hergestellt und besteht aus vier Cortex-A77-Kernen mit einer Taktfrequenz von bis zu 3,13 GHz, drei Cortex-A77-Kernen mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,54 GHz und vier Cortex-A55-Kernen mit einer Taktfrequenz von bis zu 2,05 GHz. Die Grafikeinheit ist eine Mali-G78 mit 24 Kernen.

Der Kirin 9000s bietet eine gute Leistung und ist in der Lage, auch anspruchsvolle Aufgaben wie Gaming oder Videobearbeitung zu bewältigen. Er ist auch energieeffizient und bietet eine gute Akkulaufzeit. Der Kirin 9000s wird derzeit im Huawei Mate 60 Pro verwendet.

Hier ist eine detailliertere Übersicht über die technischen Spezifikationen des Kirin 9000s:

  • Hersteller: HiSilicon
  • Prozessortyp: ARMv9
  • Fertigungsprozess: 5 nm
  • CPU:
    • 4x Cortex-A77 @ 3,13 GHz
    • 3x Cortex-A77 @ 2,54 GHz
    • 4x Cortex-A55 @ 2,05 GHz
  • GPU: Mali-G78 @ 1800 MHz
  • NPU: Da Vinci NPU
  • AI Engine: Da Vinci AI Engine
  • 5G: SA/NSA, Sub-6 GHz/mmWave
  • WLAN: Wi-Fi 6E
  • Bluetooth: Bluetooth 5.2
  • Sonstiges: LPDDR5, UFS 3.1, NFC, USB 3.1

BILD: Huawei P60 pro

Zuletzt aktualisiert: 12. Januar 2024


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar