Google Chrome Browser crasht unter Android – das kann man tun

Google Chrome Browser crasht unter Android – das kann man tun – Google Chrome ist derzeit der meist genutzte Browser weltweit und daher wollen viele Nutzer ihn auch mobil auf dem Smartphone einsetzen und beispieldsweise den Samsung Internet Browser damit ersetzen. Allerdings gibt es dabei ab und an auch Probleme, denn der Browser crasht recht schnell und schließt sich dann komplett wieder, ohne dass man ihn nutzen konnte.

So schreibt ein Nutzer bei Reddit:

Chrome stürzt ständig ab, wenn ich es öffne – Hallo Leute, ich habe heute Abend versucht, etwas zu suchen, und Chrome ist abgestürzt. Die Google-App funktioniert und ich kann alle Vorschauen sehen, aber sobald ich auf einen Link klicke, der mich normalerweise zu Chrome führen würde, stürzt sie ab. Ich kann die App nicht einmal öffnen, ohne dass sie abstürzt. Irgendeine Hilfe? Samsung S10+ auf Android 12

Erfreulicherweise scheint dieses Verhalten aber nur selten vorzukommen und in der Regel kann man auch sehr einfach den Browser wieder zum Arbeiten bekommen.

Google Chrome Browser crasht unter Android – das kann man tun

In der Regel hängen die Crashs von Chrome mit dem WebView System zusammen. Dieses Systemprogramm scheint nicht immer gut mit Chrome zusammenzuarbeiten und daher kann es zu Abstürzen kommen. Man kann dies aber recht einfach beheben in dem man Chrome auf den neusten Stand bringt und alle alten Reste aus dem Cache löscht. Ein Nutzer schreibt dazu:

Das Update sollte im Play Store warten. Löschen Sie dann einfach den Cache/die Daten des Android-Systems WebView und starten Sie dann Ihr Gerät neu. Und du solltest gut sein. Kein Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen erforderlich.

Im schlechtesten Fall sollte man den Brower nochmal komplett vom System löschen und dann wieder neu installieren. Wenn danach dann das Smartphone neu gestartet wird, kann man Google Chrome wieder ohne Probleme nutzen.

Video: Chrome Browser schließt sich selbst unter Android

Weitere Beiträge zum Thema Android

Neue Artikel rund um Android

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

3 Gedanken zu „Google Chrome Browser crasht unter Android – das kann man tun“

  1. Hallo Tobias,
    das o. g. Problem habe ich auch seit gestern. Ich habe schon die Cache des Browsers sowie des Android-Systems WebView gelöscht, den Browser neu gestartet und das Handy (Android-Version 13) neu gestartet. Das Problem bleibt bestehen.
    Google Chrome kann ich auf meinem Pixel 7 nicht deinstallieren und neu installieren, denn es ist eine systemeigene Anwendung. Es scheinen keine Updates verfügbar zu sein. Gleichzeitig kann ich auf die Google-Suche über einen anderen Browser zugreifen. Ich würde aber gerne den Google-Browser benutzen.
    Ich habe eben den Google-Support angeschrieben, aber wer weiß, ob und wann ich eine Rückmeldung bekomme… 🙁 Daher würde ich mich über weitere Empfehlungen auf diesem Blog freuen.
    VG

    Antworten
  2. Hi,

    bei den Pixel Modellen ist das wirklich ein nerviges Problem 🙁

    Man kann aber über den App Store zumindest die App soweit deinstallieren, dass alle bisher geladenen Daten zurückgesetzt werden. Danach muss man den Browser komplett neu einrichten und vielleicht behebt das bereits das Problem.

    VG Tobias

    Antworten
    • Es hat funktioniert! Wollen wir hoffen, dass es auch so bleibt. 🙂

      Vielen Dank für die schnelle Hilfe! VG

      P. S. Vielleicht ist es für andere Betroffene relevant: Im Gegensatz zum letzten Mal habe ich nicht nur einmal auf “Deinstallieren” in der Play-Store-App gedrückt, sondern 3-mal.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar