Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33 – wie ist der Stand rund um Android 14 und One UI 6?

UPDATE 23.11.2023 – Samsung hat den Fahrplan für die neuste Firmware Version veröffentlicht. Demnach wird es für die 3er Serie folgende Updates mit Android 14 und One UI 6 geben:

  • Samsung Galaxy A33: Dezember 2023
  • Samsung Galaxy A34: November 2023

Die älteren Modelle bekommen erwartungsgemäß kein Update. Das neue Samsung Galaxy A35 wird wohl direkt mit Android 14 und One UI 6 ausgeliefert werden.

21.02.2023 – Es gibt die ersten Berichte, dass das Update auf One UI 5.1 für die Samsung Galaxy A33 ausgerollt wird. Samsung scheint die neue Version also mittlerweile zu verteilen und es kann sich lohnen zu prüfen, ob bereits ein Update auf dem eigenen Smartphone zu Verfügung steht. Alle andere Modelle der Galaxy Ax Serie bekommen diese Version aber leider nicht mehr.


Samsung Galaxy A30, A31, A32 und A33 – wie ist der Stand rund um Android 14 und One UI 5.1?

Google bereitet derzeit die Android 14 Version vor und im Herbst 2023 wird die neuste Generation zur Verfügung stehen. Bei der Galaxy A3x Serie sieht es aber nicht gut aus. Lediglich das Galaxy A33 kann auf die neue Android Version hoffen. Alle älteren Modelle werden offiziell nicht mehr mit Android 14 und One UI 6 ausgestattet. Eine Zeitplan für das Update gibt es bisher aber noch nicht.

  • Die Updates für die Galaxy A34 Modelle haben wir hin diesem Artikel zusammengefasst: Galaxy A34 Android Updates
  • Samsung Galaxy A33: Update bis Android 16 und Sicherheitsupdates bis März 2027
  • Samsung Galaxy A32 und A32 5G: keine weiteren Updates
  • Samsung Galaxy A31: keine weiteren Updates
  • Samsung Galaxy A30: keine weiteren Updates

Bei vielen anderen Modelle der A Serie sieht es vergleichbar aus: Galaxy A5x Android und One UI | Galaxy A2x Android und One UI


Android 13 Rollout (beendet)

10.11.2022 – Für das Samsung Galaxy A33 wird nach Angaben von GSMarena bereits das One UI 5 Update mit Android 13 getestet. Es soll aber wohl keine offizielle Beta der neuen Version geben, sondern zeitnah erfolgt dann einfach der Rollout der finalen Variante.

01.09.2022 – Die neue Android 12 Version ist für die meisten Modelle der A-Serie mittlerweile angeschlossen, nur das Galaxy A32 in der 4G Version steht noch aus. Laut Samsung sieht der Zeitplan für das Android 12 Update inklusive One UI 4 wie folgt aus:

  • Galaxy A32 5G – abgeschlossen
  • Galaxy A32 – August 2022
  • Galaxy A31 – abgeschlossen

Die Galaxy A30 Modelle bekommen leider keine neue Version mehr.

Bei Android 13 sieht es noch etwas schlechter aus. Hier werden nach den aktuellen Plänen nur die Galaxy A32 und A33 Modelle die neue Version bekommen, das Galaxy A31 und Galaxy A30 werden nicht mehr versorgt. Allerdings kann man mit Android 13 wohl auch frühestens Mitte 2023 rechnen. Nach Angaben von Samsung gibt es wie folgt Updates:

  • Samsung Galaxy A33: Updates bis Android 16 und Sicherheitsupdates bis März 2027
  • Samsung Galaxy A32: Updates bis Android 13 und Sicherheitsupdates bis Februar 2025

Wann kommt Android 13 für Galaxy A32 und A33?

Google veröffentlichte Android 12 am 4. Oktober 2021, und Samsung begann Ende November mit der Einführung des gleichen Updates (One UI 4) für seine Telefone. Allerdings wurden ein paar Bugs entdeckt, sodass das Update bis Ende Dezember pausiert wurde. Im Jahr zuvor veröffentlichte Google im September Android 12, und Samsung begann Ende Dezember und Anfang Januar mit der Einführung.

Die Galaxy A-Serie musste dabei etwas länger warten. Die Android 12 Version kam ab Juni 2022 auf die Modelle. In diesem Jahr ist Samsung mit den Updates etwas schneller und auch Android wurde eher veröffentlicht, daher kann man wohl mit dem Start von Android 13 bereits im Frühjahr 2023 für die Galaxy A33 Modelle rechnen und etwas später dann auch für das Galaxy A32.

Einen bestätigen Fahrplan von Samsung gibt es aber leider noch nicht, daher können sich diese Termin auch noch verschieben.

Google schreibt selbst zu den Neuerungen von Android 13:

  • Fotoauswahl und APIs – Um die Privatsphäre von Benutzern bei Fotos und Videos zu schützen, fügt Android 13 eine Systemfotoauswahl hinzu – eine standardisierte und optimierte Methode für Benutzer, um sowohl lokale als auch Cloud-basierte Fotos sicher zu teilen. Die langjährige Dokumentenauswahl von Android ermöglicht es einem Benutzer, bestimmte Dokumente jeglicher Art mit einer App zu teilen, ohne dass diese App die Berechtigung benötigt, alle Mediendateien auf dem Gerät anzuzeigen. Die Fotoauswahl erweitert diese Funktion um eine spezielle Erfahrung zum Auswählen von Fotos und Videos. Apps können die Fotoauswahl-APIs verwenden, um auf die freigegebenen Fotos und Videos zuzugreifen, ohne dass eine Berechtigung zum Anzeigen aller Mediendateien auf dem Gerät erforderlich ist. Wir planen, die Fotoauswahl über Google Play-Systemupdates als Teil eines MediaProvider-Modulupdates für Geräte (mit Ausnahme von Go-Geräten) mit Android 11 und höher für mehr Android-Nutzer verfügbar zu machen.
  • Berechtigung für WLAN in der Nähe – Android 13 führt die Laufzeitberechtigung NEARBY_WIFI_DEVICES (Teil der Berechtigungsgruppe NEARBY_DEVICES) für Apps ein, die die Verbindungen eines Geräts zu nahe gelegenen Zugriffspunkten über WLAN verwalten. Die neue Berechtigung ist für Apps erforderlich, die viele häufig verwendete Wi-Fi-APIs aufrufen, und ermöglicht es Apps, Geräte in der Nähe über Wi-Fi zu erkennen und sich mit ihnen zu verbinden, ohne dass eine Standortberechtigung erforderlich ist. Zuvor waren die Anforderungen an die Standortberechtigung eine Herausforderung für Apps, die eine Verbindung zu nahe gelegenen Wi-Fi-Geräten herstellen mussten, aber den Gerätestandort nicht wirklich benötigten. Apps, die auf Android 13 abzielen, können jetzt stattdessen die Berechtigung NEARBY_WIFI_DEVICES mit dem Flag „neverForLocation“ anfordern, was dazu beitragen sollte, ein datenschutzfreundliches App-Design zu fördern und gleichzeitig die Reibung für Entwickler zu verringern. Mehr erfahren.
  • Quick Settings Placement API – Quick Settings in der Benachrichtigungsleiste sind eine bequeme Möglichkeit für Benutzer, Einstellungen zu ändern oder schnelle Aktionen auszuführen, ohne den Kontext einer App zu verlassen. Bei Apps, die benutzerdefinierte Kacheln bereitstellen, erleichtern wir es Benutzern, Ihre Kacheln zu entdecken und zu den Schnelleinstellungen hinzuzufügen. Mithilfe einer neuen Kachelplatzierungs-API kann Ihre App den Benutzer jetzt auffordern, Ihre benutzerdefinierte Kachel direkt zum Satz aktiver Schnelleinstellungskacheln hinzuzufügen. Ein neuer Systemdialog ermöglicht es dem Benutzer, die Kachel in einem Schritt hinzuzufügen, ohne die App zu verlassen, anstatt zu den Schnelleinstellungen gehen zu müssen, um die Kachel hinzuzufügen.
  • Thematische App-Symbole – In Android 13 erweitern wir die dynamische Farbe von Material You über Google-Apps hinaus auf alle App-Symbole, sodass Benutzer Symbole auswählen können, die den Farbton ihres Hintergrundbilds und andere Designeinstellungen übernehmen. Alles, was Ihre App bereitstellen muss, ist ein monochromatisches App-Icon und eine Optimierung des adaptiven Icon-XML. Wir ermutigen alle Entwickler, kompatible Symbole bereitzustellen, um Benutzern, die sich angemeldet haben, ein konsistentes Erlebnis zu bieten. Themenbezogene App-Symbole werden zunächst auf Pixel-Geräten unterstützt, und wir arbeiten mit unseren Geräteherstellerpartnern zusammen, um sie auf mehr Geräte zu bringen.
  • Spracheinstellungen pro App – Bei einigen Apps können Benutzer eine Sprache auswählen, die sich von der Systemsprache unterscheidet, um den Anforderungen mehrsprachiger Benutzer gerecht zu werden. Solche Apps können jetzt eine neue Plattform-API aufrufen, um die bevorzugte Sprache des Benutzers festzulegen oder abzurufen, was dazu beiträgt, Boilerplate-Code zu reduzieren und die Kompatibilität beim Festlegen der Laufzeitsprache der App zu verbessern. Für eine breitere Kompatibilität werden wir eine ähnliche API in einer kommenden Jetpack-Bibliothek hinzufügen.
  • Schnellere Silbentrennung – Die Silbentrennung macht umbrochenen Text leichter lesbar und trägt dazu bei, dass Ihre Benutzeroberfläche anpassungsfähiger wird. In Android 13 haben wir die Leistung der Silbentrennung um bis zu 200 % optimiert, sodass Sie sie jetzt in Ihren TextViews fast ohne Auswirkungen auf die Rendering-Leistung aktivieren können. Um eine schnellere Silbentrennung zu ermöglichen, verwenden Sie die neuen Häufigkeiten fullFast oder normalFast in setHyphenationFrequency().

Samsung Galaxy A30, A31 und A32 – wie ist der Stand rund um Android 12?

Die neuste Android 12 Version ist für Herbst 2021 angekündigt und viele ältere Modelle (vor allem im preisgünstigeren Bereich) werden wohl das Update nicht bekommen. Bei Samsung sieht es in diesem Jahr aber gut aus, denn das Unternehmen hat die Updates für viele Modelle von 2 Android-Versionen auf 3 Android Versionen erhöht.

Das Unternehmen schreibt selbst dazu:

„Die Sicherheit unserer Produkte und Dienste hat bei Samsung oberste Priorität“, sagt Mario Winter, Senior Director Marketing IT & Mobile Communication bei Samsung Electronics. „Mobile Geräte spielen eine so wichtige Rolle in unserem Leben, da ist es verständlich, dass wir sie länger behalten wollen. Deshalb können wir uns dank der neuesten technologischen Fortschritte verpflichten, Samsung Galaxy-Geräte länger als bisher mit Updates zu versorgen, damit alles, was geschützt werden soll, auch geschützt bleibt.“

Davon profitieren auch die Modelle der Galaxy A3x Reihe von Samsung, denn auf diese Weise bekommen sowohl Galaxy A30, A3 als auch das neue Galaxy A32 ein Update auf die Android 12 Version (wohl auch mit einer neuen OneUI Version). Allerdings wird man wohl bis 2022 warten müssen, bis die neusten Android Versionen zum Download zur Verfügung stehen, vor allem für die Galaxy A30 Modelle kann es bis zum 3. Quartal 2022 dauern, bis Android 12 angeboten wird. Je nach Branding und Betreiber-Version muss man unter Umständen auch noch länger warten.

UPDATE: Android 12 wurde offiziell am 4. Oktober vorgestellt und damit kann Samsung ab sofort die Umrüstung der Modellserie beginnen. Bisher wurden aber noch keine neuen Termine genannt, wann Android 12 für die Galaxy Modelle zur Verfügung stehen wird.

HINWEIS: Die Android Update Details für weitere Modelle haben wir hier zusammengefasst: Galaxy A50, 51 und 52 mit Android 12 | Galay S22 Android 13 | Galaxy S21 Android 13 | Galaxy A40, A41 und A42 Android 12

Die Neuerungen in Android 12 im Überblick

  • Aktualisierungen der Benachrichtigungs-Benutzeroberfläche – Wir aktualisieren Benachrichtigungsdesigns, um sie moderner, benutzerfreundlicher und funktionaler zu gestalten. In dieser ersten Vorschau werden Sie Änderungen von der Schublade und den Steuerelementen an den Vorlagen selbst bemerken. Wir optimieren auch Übergänge und Animationen im gesamten System, um sie reibungsloser zu gestalten. Im Rahmen der Updates dekorieren wir für Apps für Android 12 Benachrichtigungen mit benutzerdefinierten Inhalten mit Symbolen und erweitern die Angebote, um sie an alle anderen Benachrichtigungen anzupassen
  • Optimierungen von Vordergrunddiensten – Vordergrunddienste sind eine wichtige Möglichkeit für Apps, bestimmte Arten von Aufgaben für Benutzer zu verwalten. Bei Überbeanspruchung können sie jedoch die Leistung beeinträchtigen und sogar zum Abbruch von Apps führen. Um eine bessere Benutzererfahrung zu gewährleisten, blockieren wir den Vordergrunddienst ab dem Hintergrund für Apps, die auf die neue Plattform abzielen. Um den Übergang von diesem Muster zu erleichtern, führen wir in JobScheduler einen neuen beschleunigten Job ein, der eine erhöhte Prozesspriorität und einen erhöhten Netzwerkzugriff erhält und unabhängig von Energieeinschränkungen wie Battery Saver oder Doze sofort ausgeführt wird. Aus Gründen der Rückkompatibilität haben wir auch beschleunigte Jobs in die neueste Version der Jetpack WorkManager-Bibliothek integriert. Um die Ablenkung für Benutzer zu verringern, verzögern wir jetzt die Anzeige einiger Benachrichtigungen zu Vordergrunddiensten um bis zu 10 Sekunden. Dies gibt kurzlebigen Aufgaben die Möglichkeit, diese zu erledigen, bevor ihre Benachrichtigungen angezeigt werden.
  • Umfangreiches Einfügen von Inhalten – Benutzer lieben Bilder, Videos und andere ausdrucksstarke Inhalte, aber das Einfügen und Verschieben dieser Inhalte in Apps ist nicht immer einfach. Um Ihren Apps das Empfangen umfangreicher Inhalte zu erleichtern, führen wir eine neue einheitliche API ein, mit der Sie Inhalte aus beliebigen Quellen akzeptieren können: Zwischenablage, Tastatur oder Drag & Drop. Sie können eine neue Schnittstelle, OnReceiveContentListener, an UI-Komponenten anhängen und einen Rückruf erhalten, wenn Inhalte über einen beliebigen Mechanismus eingefügt werden. Dieser Rückruf wird zum zentralen Ort für Ihren Code, an dem alle Inhalte eingefügt werden können, vom einfachen und gestalteten Text bis hin zu Markups, Bildern, Videos, Audiodateien und mehr. Aus Gründen der Rückkompatibilität haben wir AndroidX die einheitliche API hinzugefügt.
  • Modernes Verhalten von SameSite-Cookies in WebView – Entsprechend den Änderungen an Chrome und anderen Browsern enthält WebView neue Verhaltensweisen von SameSite-Cookies, um zusätzliche Sicherheit und Datenschutz zu bieten und Benutzern mehr Transparenz und Kontrolle darüber zu geben, wie Cookies auf verschiedenen Websites verwendet werden können.
  • Eingeschränkter Netlink MAC – Wir unterstützen Entwickler weiterhin bei der Migration auf datenschutzrechtlich zurücksetzbare Kennungen. In einem Multi-Release-Versuch, die Migration von Netlink MAC mit Gerätebereich zu vereinfachen, haben wir in Android 11 den Zugriff darauf basierend auf API-Level 30 eingeschränkt, und in Android 12 wenden wir die Einschränkung für alle Apps an – unabhängig von der Ziel-SDK-Level.
  • Sichereres Exportieren von Komponenten – Um zu verhindern, dass Apps versehentlich Aktivitäten, Dienste und Empfänger exportieren, ändern wir die Standardbehandlung des Attributs android: exported so, dass sie expliziter wird. Mit dieser Änderung müssen Komponenten, die einen oder mehrere Absichtsfilter deklarieren, jetzt explizit ein android: exported-Attribut deklarieren. Sie sollten Ihre Komponenten im Manifest überprüfen, um Installationsfehler im Zusammenhang mit dieser Änderung zu vermeiden.
  • Android über Google Play aktualisiert – Wir werden unsere Investitionen in Google Play-Systemaktualisierungen (Project Mainline) weiter ausbauen, um Apps eine konsistentere und sicherere Umgebung für alle Geräte zu bieten. In Android 12 haben wir das Android Runtime (ART) -Modul hinzugefügt, mit dem wir Aktualisierungen der Kernlaufzeit und der Bibliotheken auf Geräten mit Android 12 übertragen können. Wir können die Laufzeitleistung und -korrektheit verbessern, den Speicher effizienter verwalten und Kotlin-Vorgänge beschleunigen. alles ohne ein vollständiges Systemupdate. Wir haben auch die Funktionalität vorhandener Module erweitert. Beispielsweise stellen wir unsere kompatible Medientranscodierungsfunktion in einem aktualisierbaren Modul bereit.
  • Optimierung für Tablets, Faltgeräte und Fernseher – Da mehr Menschen als je zuvor Apps auf Großbildgeräten wie Faltblättern, Tablets und Fernsehgeräten verwenden, ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um sicherzustellen, dass Ihre App oder Ihr Spiel bereit ist. Beginnen Sie mit der Optimierung für Tablets und der Erstellung von Apps für Faltblätter. Für den größten Bildschirm zu Hause ist auch die erste Android 12-Vorschau für Android TV verfügbar. Mit dieser Vorschau können Sie nicht nur die neuesten Android-Funktionen auf den Fernseher bringen, sondern auch Ihre Apps auf dem brandneuen Google TV-Erlebnis testen.

Samsung Galaxy A30 und A31 – Android 11 Update mit OneUI 3.1 rollt – Samsung hatte das Update für den Sommer angekündigt und nun ist Android 11 inklusive OneUI 3.1 verfügbar und wird bereits in vielen Länder ausgerollt. In Deutschland gibt es bisher noch keine Hinweise, aber es dürfte auch nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die neuste Version zum Update bereit steht.

Bei piunikaweb schreibt man dazu:

Derzeit scheint das Update für Benutzer in Indien mit der Firmware-Versionsnummer A305FDDU6CUE1 live zu sein und wiegt 2014,64 MB. Die südkoreanische Firma hat auch den April-Sicherheitspatch implementiert.

Die offizielle Softwaredokumentationsseite für das Samsung Galaxy A30 muss jedoch noch mit dem CSC-Code „INS“ aktualisiert werden, um die Einführung von Android 11 oder One UI 3.1 widerzuspiegeln.

Es kann aber auf jeden Fall nicht schaden, vor dem Update ein Backup des Smartphones zu machen.

Weitere Artikel zur Galaxy A30, A31 und A32 Serie

Neue Artikel rund um Samsung

Zuletzt aktualisiert: 23. November 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

Schreibe einen Kommentar