Prepaid Karten und Prepaid Tarife im Vergleich

Prepaid Karten und Prepaid Tarife im Vergleich – Prepaid Karten warten lange Zeit der heimliche Star unter den Handytarifen. Dank Discountern wie Simyo, Congstar oder auch ALDI gab es sehr schnell interessante Tarife auf dem Markt und der Druck auf die normalen Handytarife mit langen Laufzeit war groß. Mittlerweile hat sich die Situation etwas geändert, denn dank Internet-Flatrates brauchen viele Nutzer ohnehin Tarife mit monatlichen, regelmäßigen Kosten und damit lohnen sich normale Handytarife wieder. Im Prepaid Bereich hat man dagegen lange wenig neue Tarife auf den Markt gebracht und arbeitet oft noch mit den Konditionen von vor 2 bis 3 Jahren. Der Prepaid Vergleich hat daher an Attraktivität eingebüßt. Mittlerweile ist die Zahlen der Anbieter gesunken, nur noch etwas mehr als zwei Dutzend Discounter bieten eine eigene Prepaid Karte an. Es gibt aber auch Hoffnung. Sowohl Vodafone als auch die Telekom und O2 haben ihre Prepaid Tarife erneuert und bieten nun die Prepaid Karte samt LTE und attraktiven Tarifen an.  Trotzdem gibt es nach wie vor interessante Tarife auch im Prepaid-Bereich, wobei der Fokus hier nach wie vor auf Wenig- und Normal-Nutzern liegt. Vor allem im Bereich der Prepaid Freikarten bieten Prepaid Sim Vorteile, die man so bei anderen Anbietern nicht findet. Damit sind diese Angebote vor allem für Wenig-Nutzer interessant. Für größere Ansprüche gibt es mittlerweile auch viele Prepaid Allnet Flat.

Aktuell Prepaid Deals und Sonderaktionen

29.07.2023Lebara HELLO! S Prepaid: 20GB für 9,99€

  • Nur Online: 20 GB in den ersten 24 Wochen, danach 12 GB für 9,99 €
  • Allnet-Flat Deutschland und SMS-Flat
  • 50 Freiminuten in 50 Länder
  • LTE Highspeed Internet und EU Roaming inklusive
  • Nur für Neukunden
  • 50 Euro Bonus bei Rufnummernmitnahme
  • ZUM DEAL*

25.09.2022 – Die Callya Freikarte von Vodafone ist jetzt auch mit eSIM verfügbar. Die kostenlose Sim kann daher auch direkt auf das Smartphone geladen werden, eine extra Plastik Simkarten ist nicht mehr notwendig.

17.02.2022 – Netzclub bietet die Freikarte mittlerweile auch mit richtig viel Datenvolumen an und bietet bis zu 12 Gigabyte monatliches Volumen. Die 200MB kostenloses Datenvolumen im Grundtarife gibt es weiterhin: zum Netzclub Tarif*

14.01.2021 – im Januar profitieren Neukunden der Mobilfunktarife von Penny Mobil von doppeltem Startguthaben: Bei Aktivierung eines Smart, Smart Plus oder Smart Max Tarifs im Zeitraum vom 17. Januar bis zum 23. Januar 2022 wird das Startguthaben – beim Smart Max Tarif bspw. auf 40 Euro – verdoppelt.

08.01.2022 – Neukunden der Mobilfunktarife von ja! mobil profitieren im Januar von doppeltem Startguthaben: Bei Aktivierung eines Smart oder Smart Plus Tarifs im Zeitraum vom 10. Januar bis zum 16. Januar 2022 wird das Startguthaben – beim Smart Plus Tarif bspw. auf 26 Euro – verdoppelt.

20.12.2021 – Neuer Deal im Prepaid Tarife Vergleich: Neukunden der Mobilfunktarife von ja! mobil profitieren bis Neujahr von einem geringeren Startpreis: Im Zeitraum vom 20. Dezember 2021 bis zum 2. Januar 2022 wird das Starter-Paket der ja! mobil Tarife von 9,95 Euro um 50 Prozent reduziert und kostet damit einmalig nur 4,98 Euro. Das Angebot gilt beim Kauf von Prepaid Starter-Paketen online unter jamobil.de oder in einem REWE Markt. Die jeweiligen Startguthaben der Tarife bleiben unverändert. Das 6-Monats-Paket ist von der Aktion ausgeschlossen.

22.11.2021 – Neukunden von ja! mobil profitieren im November von einem geringeren Startpreis: Im Zeitraum vom 22. bis zum 28. November wird das Starter-Paket der ja! mobil Tarife von 9,95 Euro um 33 Prozent reduziert und kostet damit einmalig nur 6,67 Euro. Das Angebot gilt beim Kauf von Prepaid Starter-Paketen online unter jamobil.de oder vor Ort in einem REWE Markt. Die jeweiligen Startguthaben der Tarife bleiben unverändert. Das 6-Monats-Paket ist von der Aktion ausgeschlossen.

29.10.2021 – Zum Start in den November zahlen Neukunden der D1 Prepaid Tarife von Penny Mobil nur die Hälfte für das Starter-Paket: Im Zeitraum vom 1. bis zum 7. November wird das Starter-Paket der Penny Mobil Tarife von 9,95 Euro um 50 Prozent reduziert und kostet damit einmalig nur 4,98 Euro. 

10.10.2021 – Die O2 Freikarte bietet derzeit wieder 25 Euro Guthaben, wenn man die alte Rufnummer mitbringt. Da die Freigabe beim alten Anbieter nur noch 6.82 Euro kosten darf, bedeutet dies mehr als 15 Euro gratis Guthaben auf den Prepaid Sim Karten. Direkt zur O2 Freikarte mit Allnet Flat und Optionen*

Video: Discounter und Prepaid Anbieter im Vergleich

Mobilfunkanbieter Vergleich: irreführende Countdowns und Aktionen | 2023 | Kassensturz | SRF

Prepaid Handys und Smartphones

In den vergangenen Jahren wurden Prepaidkarten oft auch in Verbindung mit Prepaid Handys angeboten. Mit dem Trend zum teuren Smartphone hat dies allerdings etwas nachgelassen, da man die Geräte nicht über die Laufzeit refinanzieren kann, sondern per Einmalzahlung kaufen müsste. Teurere Geräte wie das iPhone oder die Topmodelle von Samsung sind damit in der Regel nicht finanzierbar. Oft werden aber Notfall-Handys (beispielsweise für Senioren) oder Einsteigergeräte auf diese Weise noch angeboten.

Gerade im O2 Bereich bemerkt man diesen Einschnitt sehr deutlich. Durch die Fusion von Eplus und O2 (mittlerweile technisch zumindest abgeschlossen) sind viele Discounter mit Handyangeboten weg gefallen. Beispielsweise gibt es mit Tchibo einen Anbieter weniger, der auch Prepaid Handys mit im Angebot hatte. Andere Provider wie Netzclub oder Fonic sind zumindest inaktiv – können aber noch genutzt werden, auch wenn für sie mittlerweile keine Werbung mehr gemacht wird. Davon sind aber auch andere Netze betroffen, beispielsweise hat gerade erst EDEKA die Tarife unter der neuen Marke EDEKA Smart ins Telekom Netz verlegt. Die alten EDEKA mobil Tarife sind zwar weiterhin nutzbar, werden wohl aber nicht mehr vermarktet.

LTE und 5G im Prepaidbereich

Im letzten Jahr wurde der LTE Zugang bei den meisten Prepaid Discounter ausgebaut, daher findet man bei den aktuellen Tarifen im Prepaid Vergleich mittlerweile fast immer LTE. Allerdings gibt es kaum schnelles LTE mit LTE max. Nur die originalen Tarife der jeweiligen Netzbetreiber bieten LTE max, bei den Discounter findet man in der Regel nur Speed bis 21,6 bis 50 MBit/s. Auch gegen Aufpreis gibt es in der Regel nicht mehr Speed, bleibt spannend wann es hier die ersten Anbieter geben wird. Ausnahme: Bei den D1 Prepaid Anbietern kann mittlerweile auch EDEKA Smart diese Geschwindigkeiten bieten.

Allerdings gibt es auch schlechte Nachrichten. So gibt es beispielsweise bei der Telekom die MagentaMobil Prepaid Simkarte mit LTE derzeit nur in Verbindung mit einer Grundgebühr. Das Prepaid Tarife immer ohne monatliche Kosten auskommen, gilt in diesem Bereich also so direkt nicht mehr. Dennoch erfreulich: Besondere Tarifdetails wie Datenautomatik gibt es bisher nicht bei den Prepaid Sim und es scheint auch nicht so, als würden die Anbieter über eine Einführung nachdenken.

Bei den 5G Tarifen sieht es eher schlecht aus. Im Prepaid Vergleich gibt es bisher nur zwei Anbieter mit 5G: die MagentaMobil Prepaid Sim der Telekom und die Callya Prepaid Tarife von Vodafone.  Dort kann man gegen einen Aufpreis von 3 Euro monatlich (2.99 Euro bei Vodafone) die Zugang zum 5G Netz der Telekom buchen. In den ersten 12 Wochen ist diese Option bei der Telekom kostenlos, so dass man mit den Prepaid Sim auch sehr einfach das 5G Netz testen kann.

VoLTE ist dagegen mittlerweile bei fast allen Prepaid Anbietern verfügbar, Vo5G gibt es dagegen auch bei den 5G Prepaid Sim noch nicht. Dafür setzen viele Prepaid Anbieter nun auf eSIM und auch WLAN Calling ist oft bereits verfügbar.

5G Netzausbau Deutschland 2022

Video: Handytarife und Prepaid im Vergleich

Handyvertrag VS. Prepaid - so teuer sind Aldi Talk und co. wirklich!

Prepaid Freikarten oder nicht?

Einige Anbieter im Prepaid Vergleich bieten derzeit ihre Tarife auch als Freikarte an. Dann gibt es keinen Kaufpreis und auch keine Versandkosten. Im Vergleich mit anderen Prepaidtarifen gibt es bei den Freikarten kaum Unterschiede. Die Simkarte sind genau so teuer oder genau so billig wie andere Karten in dem Bereich. Man zahlt lediglich keinen Kaufpreis, bekommt dafür aber auch kein Startguthaben oder nur ein Guthaben von 1 Euro. Kostenlose Sim Karten sind daher keine schlechte Alternative, bieten aber auch keine richtigen dauerhaften Vorteile (siehe diese Webseite). Die Auswahl ist allerdings eher übersichtlich und hat sich in den letzten Jahren auch nicht nennenswert verändert: Netzclub Freikarte | O2 Freikarte | Vodafone Callya Freikarte

Bei einigen Anbieter gibt es allerdings gar nicht mehr die Auswahl. So bieten sowohl Vodafone als auch O2 ihre Prepaid Karten nur noch als Freikarten an. Die Option von Tarifen mit Kaufpreis gibt es also gar nicht mehr – zumindest nicht bei diesen beiden Anbietern. Andere Marken wie FYVE nutzen zumindest ab und an die Möglichkeit, die Karten als Freikarten zu promoten.

Unbegrenztes Datenvolumen im Prepaid Vergleich

Bei den Allnet Flat auf Rechnung ist unbegrenztes Internet-Datenvolumen mittlerweile bei einigen Anbieter zu finden. Mit diesen Tarifen kann man surfen, so viel wie man möchte, ohne das die Geschwindigkeit gedrosselt ist. Man hat also kein monatliches Freivolumen, sondern eine wirkliche Flatrate. Die Angebote sind im Postpaid Bereich daher auch noch vergleichsweise teuer und im Prepaid Vergleich bisher kaum zu finden. Es gibt an sich nur einen Tarif auf dem deutschen Prepaid Markt, der dies anbietet: Die MagentaMobil Prepaid Max Simkarte der Telekom. Diese bietet eine komplette Allnet Flat und unlimitiertes Datenvolumen mit Prepaid Abrechnung. Auch die 5G Nutzung ist freigeschaltet. Allerdings zahlt man dafür auch vergleichsweise viel. Der monatliche Preis für 4 Wochen liegt bei 99,95 Euro – man muss also wirklich sehr viel surfen, damit sich das lohnt. Dafür bietet diese Prepaid Karte aber auch keine Vertragsbindung und daher keine lange Laufzeit.

Andere Prepaid Anbieter mit unlimitiertem Datenvolumen gibt es derzeit nicht im Prepaidvergleich. Man ist also entweder auf das teure Telekom Prepaid Angebot angewiesen oder muss zu einem anderen Anbieter im Postpaid Bereich greifen.

Prepaid Flatrates und Optionen im Prepaid Vergleich

Für die sinnvolle Nutzung einer Prepaidkarte als Handytarif sind derzeit in den meisten Fällen Flatrates und Optionen unumgänglich. Diese werden in der Regel für 30 Tage zur Karte dazu gebucht und müssen auch vorher abgerechnet werden. Der Kaufpreis muss daher vor Nutzung auf der Karte sein. Nach Ablauf der 30 Tage verlängern sich diese Flatrates oft um weitere 30 Tage, falls genug Guthaben auf der Karte ist. Ohne Guthaben werden die Optionen nicht erneut gebucht. Bei einigen Anbietern ruhen sie aber nur und werden neu gebucht, wenn genug Guthaben auf der Karte ist. Teilweise werden auch Allnet Flatrates mit zur Prepaidkarte angeboten. Diese sind aber oft teurer als Angebote ohne Prepaid-Abrechnung. 10 GB Flat und auch 20 GB Flat gibt es auf Rechnung meistens einige Euro billiger, die Flexibilität von Prepaid Karten bekommen man dann aber natürlich nicht.

Beim Abrechnungsintervall sollte man genau hin schauen. Viele ältere Tarife bieten hier einen Zeitraum von einem Monat (30 Tage) innerhalb denen die gebuchte Leistung genutzt werden kann. Neuere Prepaidkarten sind dagegen oft schon auf 28 Tage (4 Wochen) Intervall umgestellt. Das scheint kein großer Unterschied zu sein. Allerdings bedeutet diese Verkürzung auf Jahressicht gesehen, dass man die Optionen einmal mehr buchen und damit auch einmal mehr bezahlen muss. Leider gibt es aber keine Möglichkeit – entweder man lässt sich auf den Zeitraum ein oder nicht.

Video: Kostenfalle trotz Prepaid

Abgezockt trotz Prepai-karte - Kostenfalle Simply Prepaidkarte

Echte Prepaid Karten vs. unechtes Prepaid

Das Problem aus dem oben genannten Video besteht oft in sogenannten Prepaidkarten, die unechtes Prepaid anbieten. Dabei wird ein Postpaidvertrag gegenüber dem Kunden als Prepaid abgerechnet. Solche Tarife erkennt man oft daran, dass die Abrechnung mit Verzögerung erfolgt, während sie bei echtem Preis in der Regel in Echtzeit durchgeführt wird. Echtes Prepaid sind beispielsweise die Prepaid Karten der Netzbetreiber selbst oder auch Blau, Congstar oder Fonic. Vor allem wer auf die Konstenkontrolle wert legt, sollte Anbieter mit echtem Prepaid nutzen.

Zuletzt aktualisiert: 29. Juli 2023


Mobilfunk-Newsletter: Einmal pro Woche die neusten Informationen rund um Handy, Smartphones und Deals!


Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.

Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Twitter: Appdated Twitter Channel

2 Gedanken zu „Prepaid Karten und Prepaid Tarife im Vergleich“

  1. “Im Prepaid Vergleich gibt es bisher nur einen Anbieter mit 5G: die MagentaMobil Prepaid Sim der Telekom.”
    Das ist nicht korrekt, ich als Vodafone CallYa Kunde kann über die MeinVodafone App für 2,99€ pro 4 Wochen auch das 5G-Netz dazu buchen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar