Die Simkarten-Nummer (ICCID) auslesen und abfragen

Die Simkarten-Nummer (ICCID) auslesen und abfragen – Jede aktive Simkarte hat eine eigene Simkarten-Nummer, über die man diese Karte individuell zuordnen und identifizieren kann. Häufig sind diese Nummer direkt auf der Karte mit aufgedruckt oder werden zumindest auf dem Kartenträger oder dem Begleitschreiben mit fest gehalten. Der technische Fachbegriff für diese Nummer lautet ICCID. Diese Bezeichnung sollte man nicht mit der sogenannten IMEI Nummer verwechseln. Letztere ist die Identifikationsnummer des Handys, die ICCID ist dagegen die Nummer der Simkarte.

Bei der Kommunikation mit dem Anbieter ist die Simkarten-Nummer oft wichtig, da nur sie den Hinweis gibt, welche Simkarte gemeint ist. Vor allem wenn man mehrere Prepaidkarten nutzt ist es wichtig zu wissen, auf welche Handykarte sich beispielsweise eine Kündigung bezieht. Daher wird oft auch die ICCID mit angefragt.

Falls diese Nummer nicht mehr vorhanden ist und auch keine Unterlagen mehr dazu existieren, ist das aber an sich auch kein Problem, denn man kann diese Nummer recht einfach auch direkt über das Handy abfragen. Dazu muss die Simkarte eingelegt sein, deren Nummer man abfragen möchte.

Bei Apple Geräten (iOS) klappt diese Abfrage sogar direkt über das System. Im Bereich der Einstellungen ruft man  Info => ICCID auf und bekommt die entsprechende Nummer angezeigt. Bei Android* Geräten gibt es leider keinen solchen Eintrag. Man muss in diesem Fall man eine extra App installieren, die dann die ICCID anzeigt. Es reicht im Play Stote nach ICCID zu suchen und man bekommt mehrere solche Apps angezeigt, die meisten davon lassen sich auch kostenfrei nutzen. Eventuell gibt es ja zukünftig hier auch eine Option, mit der man die Nummer direkt im System abfragen kann.

Passende Apps für Android sind:

[appbox googleplay id=it.ale32thebest.simserialnumber]

[appbox googleplay id=com.tamersaadeh.iccid]

[appbox googleplay id=com.gsmdev.simcard]

In der Regel sollte aber für die Kommunikation mit dem Anbieter auch die normale Rufnummer reichen. die ICCID ist nur eine weitere Sicherheit, auf die man aber durchaus auch verzichten kann.

Simkarten Nummer heraus finden im Video

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

3 Gedanken zu „Die Simkarten-Nummer (ICCID) auslesen und abfragen“

  1. gut und schön SIM-Karten Nummer hab ich aber wie gebe ich die ein 20 Stellung paßt gar nicht in die Spalte dafür, auch kann ich bei meinem Xiaomi 10 Note pro Milch von Zahlen auf Buchstaben umschalten

    Antworten
  2. Wunderschöne neue Welt der Technik. Wenn mein Telefon aber kein Dummphone ist, sondern ein gutes altes ganz normales mobiles Telefon, das gar nicht mit solchen Dingen wie „kleinen“ Programmen (Apps – warum braucht man eigentlich immer neue Begriffe für ein und daselbe? Macht es nicht besser.) umgehen kann, was macht man dann?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar