Anruf bricht ab mit Meldung “Anruf beendet” – daran kann es liegen

Anruf bricht ab mit Meldung “Anruf beendet” – daran kann es liegen – Nutzer klagen immer wieder über Probleme bei Anrufen, das teilweise häufiger, teilweise auch nur als Einzelfall ein Anruf abbricht und dann die Meldung “Anruf beendet” kommt. Diesen Fehler findet man in allen deutschen Netzen (also sowohl im D1 Netz der Telekom als auch bei Vodafone und O2/Telefonica) und er kommt durchaus häufig vor – sollte aber natürlich nicht die Regel sein.

So schreibt ein Nutzer im O2 Forum zu diesem Problem:

seit ca. 3 Wochen habe ich massivste Probleme beim Telefonieren. Jedes mal wenn ich jemand anrufen möchte wird der Wahlvorgang sofort beendet und es erscheint der Hinweis “Anruf beendet”. Abhilfe schafft hier nur ein kompletter Neustart des Gerätes (Galaxy S5). Während dem Autofahren ist dies besonders lästig!

Das Android 6.0.1 Gerät ist nicht gerootet und es sind auch nur Apps aus dem Playstore installiert. Ein Wechsel in den Flugmodus und wieder heraus bringt auch nichts. Der Anruf bricht einfach ab. Keine Verbindung wird aufgebaut. “Anruf beendet”.

Und auch im Telekom Forum berichten Kunden von diesem Fehler:

Anruf bricht einfach ab ” Anruf beendet “ – Wie lautete hier die Lösung? Ich habe das Problem in den letzten Wochen auch ständig gehabt, dass ich irgendwo mit dem Samsung Galaxy S5 anrufe und das Telefonat nach dem ersten Klingelton abgebrochen wurde. Jetzt habe ich eingehend nach einer Lösung gesucht und dabei auch diesen Thread gelesen. Für mich besteht die Lösung daraus, die Einstellung “VoLTE-Anruf – LTE basierte Telefonie aktivieren, wenn verfügbar.” auszuschalten.

In diesem Beitrag wollen wir zeigen, was hinter dieser Fehlermeldung steckt und was man dagegen tun kann. Teilweise hilft bereits ein Neustart der Geräte, im schlimmsten Fall kann man als Verbraucher dagegen wenig tun, weil der Fehler mit dem Netz zusammenhängt.

Video: Anrufe beenden, die man nicht sieht

Anruf bricht ab mit “Anruf beendet” – daran liegt es in der Regel

Der Abbruch des Anrufes mit dieser Fehlermeldung hat meistens die Ursache im Mobilfunk-Netz. Wenn die Netzqualität nicht ausreicht und das Handynetz vor Ort zu schwach ist, bricht die Verbindung ab und dann ist auch der Anruf weg. Das kann beispielsweise am Netzausbau liegen, wenn das entsprechende Handynetz vor Ort kaum ausgebaut ist. Andere Gründe können der Wechsel in eine schwächere oder defekte Funkzelle sein oder auch ein gestörter Empfang durch eine Funkschatten oder einen Tunnel. In diesen Fällen schwächt sich der Mobilfunk-Empfang so stark ab, dass die Verbindung nicht mehr aufrecht erhalten werden kann und dann gibt es die Fehlermeldung “Anruf beendet”

Wie oben bereits angesprochen kann es helfen, VoLTE abzuschalten. Dann werden Anrufe im 2G und 3G Netz geführt und man hat dann ein stabileres Netz, wenn beispielsweise die LTE Netze vor Ort noch nicht so gut ausgebaut sind. Mittlerweile gibt es auch das 5G Netz als mögliche Fehlerquelle, so dass man auch prüfen kann, ob der Fehler noch auftritt, wenn man das 5G Netz nicht zulässt (Netzquawahl auf maximal 4G einstellen). Sollte es dauerhaft diesen Fehler geben, hilft oft bereits ein Neustart der Geräte, denn dann werden alle Einstellungen nochmal neu und korrekt geladen.

Sollte dies alles nicht helfen, ist der nächste Schritt, sich mit dem eigenen Tarif-Anbieter in Verbindung zu setzen und dort prüfen zu lassen, woran der Fehler liegt. Im schlimmsten Fall sollte man überlegen, ob man zu einem anderen Anbieter in einem (möglicherweise besseren) Netz wechselt. O2 Kunden haben beispielsweise die D1 Anbieter als Alternative und oft treten dann Fehlermeldungen wie “Anruf beendet” nicht mehr auf. Eine Ganratie dafür gibt es aber leider auch nach einem Netzwechsl nicht.

Weitere Tipps rund um fehlendes Netz und Netzprobleme haben wir hier zusammengestellt: Kein Netz beim Handy | Simkarte nicht erkannt | Kein mobiles Internet am Handy

Video: VoLTE und was dahinter steckt

Weitere Artikel rund um Anrufe und Rufnummern

Weitere Artikel zum Netz und der Netzabdeckung

Weitere Artikel rund um Simkarten und PIN

Neue Artikel zum Thema Sim Karte

  • WhatsApp SIM

    Alternativen zur Allnet-Flat: gibt es diese noch auf dem Markt?

  • Auch 2024 verfügbar: 6 GB gratis Datenvolumen zu den O2 Prepaid-Flat

  • O2 Freikarte: kostenlose Sim bestellen und richtig viel Datenvolumen für das Smartphone bekommen

Zuletzt aktualisiert: 4. Juli 2023

-------------------------------------------------
Immer die aktuellsten Nachrichten direkt im Smartphone.
Unsere Kanäle gibt es kostenlos hier:

Telegram: Appdated Telegram Channel
Facebook: Appdated Facebook Seite
Telegram: Appdated Twitter Channel
--------------------------------------------------

3 Gedanken zu „Anruf bricht ab mit Meldung “Anruf beendet” – daran kann es liegen“

  1. Danke für die Info und Lösungsvorschläge zum Thema “Anruf beendet”.
    Es ist wirklich das VoLTE, das bisher als Empfohlen in den Anrufeinstellungen aktiviert war.
    Das passiert mir auch erst , seit ich im D1-Netz bin.

    Besten Dank.

    Antworten
  2. Mit meinem neuen Nokia-Handy ist telefonieren fast unmöglich geworden, da ständig die Gespräche abbrechen. Auch eine neue SIM-KARTE hat nicht geholfen. Wer kann mir weiterhelfen?

    Antworten
    • Wenn das gleiche Probleme auch bei der neuen Sim auftritt, dann kann wohl nur eine Fachwerkstatt weiter helfen, weil das Problem heim Gerät liegt.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Gratis Newsletter: Die neusten Handy Deals und Angebote!


Einfach anmelden und auf dem neusten Stand bleiben:




Unser kostenloser Newsletter informiert Sie regelmäßig per E-Mail über Produktneuheiten und Sonderaktionen. Ihre hier eingegebenen Daten werden lediglich zur Personalisierung des Newsletters verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können sich jederzeit aus dem Newsletter heraus abmelden. Durch Absenden der von Ihnen eingegebenen Daten willigen Sie in die Datenverarbeitung ein und bestätigen unsere Datenschutzerklärung.